Suche neuen 55" TV

Littlebigbenny

Cadet 4th Year
Hallo,

da wir unseren alten bereits heute schon weitervererben, benötigen wir recht zeitnah einen neuen Fernseher.

Eigentlich hatten wir uns schon für den Samsung UE55KS7090 entschieden, der uns vom Bild und vom Design her absolut überzeugt.

Da wir aber die letzten 6 Jahre mit einem 46" Samsung für 460 € sehr gut ausgekommen sind - also keine allzu hohen Ansprüche haben - dachte ich mir, dass man das "Problem", vielleicht auch günstiger lösen kann.

Sitzabstand: 3 - 3,5 m
Gewünschte Größe: 55"
Nutzung: 60 % Amazon Prime (über Stick), 20 % HD-Fernsehen (Unitymedia), 20 % Nintendo Switch

Unter den oben genannten Kriterien gehe ich davon aus, dass es gar kein UHD sein muss, oder?

Besonderen Wert lege ich auf ein schönes und helles Bild. Neben der Größe (wir sind umgezogen und sitzen nun weiter weg), ist das dunkle Bild der alten Kiste der Hauptgrund für einen Neukauf.

Ambilight wäre schön, allerdings scheinen in den Geschäften nur Modelle von Samsung und Sony (da aber eigentlich alle?) die Anforderung an ein schön helles Bild zu erfüllen. Der Fernseher würde direkt unter einer Schräge stehen. Macht dreiseitiges Ambilight dann überhaupt Sinn?

Ich dachte mir, dass es hier vielleicht einen "Geheimtipp" gibt, den ihr mir verraten könnt :). Bisher habe ich den Sony 55W805C gefunden, der ganz interessant aussieht aber fast schon so teuer ist wie der o.g. Samsung. Habt ihr eine andere Idee?

Der KS7090 wäre derzeit schon das technisch modernste Gerät für den Preis. Den gab es in Angeboten schon einige Male für 999 Euro!

UHD (und damit HDMI 2.0 etc.) ist in meinen Augen schon Pflicht, wenn man den TV noch einige Jahre nutzen möchte, auch wenn es derzeit von deinem Anwendungsfall vielleicht nicht zwingend erforderlich scheint.

Qualität hat leider einen gewissen Preis und unter 1000 Euro gibt es nur erhebliche Abstriche. Keine nativen 100 Hz oder gar diese LG RGBW Panel....

Ambilight gibt es nur bei Philips, da die das Patent darauf haben. Ich ganz persönlich habe mit Philips in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen gemacht, gerade bei günstigen Geräten.

Littlebigbenny schrieb:
Macht dreiseitiges Ambilight dann überhaupt Sinn?
Ob für deine Situation sinnvoll oder nicht, musst du schon selbst entscheiden. Bei dreiseitiges AL und 100 Hz Panel krazt man aber auch schon an 1000€. Philips 55PUS6501 hat 2 seitiges AL und ein 100z Panel, ab 900€.
Gehst du mit dem Preis weiter runter gibt es nur noch UHD TVs mit 50/60 Hz Panel, falls du schon zuvor (oder jetziger) einen TV mit 50 Hz Panel gewohnt bist, kannst du natürlich auch einen UHD mit 50 Hz Panel nehmen

Alternativ kannst du noch auf den Samsung UE55J6289 ausweichen, ein FHD TV mit 100Hz Panel allerdings mit Softwarebeschränkungen welche sich übers Servicemenü aber freischalten lassen, zB hier nachzulesen.
Oder einen FHD TV von Sony aus der W8xxC Reihe, allerdings wie auch der Samsung sind diese TVs bildqualitätsmäßig natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Die Bewegungsdarstellung ist beim Sony besser, bzgl der SDR Helligkeit und der Multimediageschwindigkeit der Samsung.
Für ca 800€ ist der Sony allerdings viel zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben