Suche neuen Domain Hoster

RedPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo liebe Computerbase-Community,

demnächst läuft wieder mein Vertrag für meine .online Domäne bei meinem Hoster (IONOS) aus.
Ich bin vor knapp 11 Monaten auf Grund eines Angebotes (und ein paar kleineren Problemchen) von meinem alten Anbieter (Strato) zu meinem derzeitigen gewechselt. Allerdings laufen nun die vergünstigten 12 Monate aus und der Preis würde sich im Falle einer Verlängerung erhöhen. Daher wollte ich mir vorher die Angebote anderer Anbieter anschauen.

Lege auf folgendes Wert:
  • Konstanter Preis (will nicht ständig zu neuem Anbieter umziehen)
  • Erreichbarer Support
  • Eintragung eigener Nameserver
  • DNSSEC

Bei der Recherche der üblichen verdächtigen ist mir aufgefallen, dass die meisten Anbieter (selbst nach Preiserhöhung bei Verlängerung meiens aktuellen Anbieters) z. T. deutlich teurer sind als IONOS. Strato wäre an sich bei einem Umzug wieder 12 Monate lang günstiger, aber dann hätte ich das exakt selbe Spiel in 12 Monaten wieder. Ansonsten ist mir bis jetzt noch netcup aufgefallen, die einen wirklich günstigen Preis (~1€ pro Monat) anbieten und einen ordentlichen Eindruck machen. Allerdings kann ich nirgends Informationen dazu finden, ob dieser Preis sich lediglich auf die ersten 12 Monate beschränken würde oder dauerhaft ist.

Daher wollte ich mal in die Runde Fragen, wie denn Eure Erfahrungen mit netcup sind bzw. ob Ihr noch andere Hoster empfehlen könnt.
Freue mich über jeglichen Input 😁 ,

Grüße
RedPanda
 
gut in der Hinsicht: gandi.
Netcup: keine erfahrung, hier habe ich bisher nur positives dazu gelesen

Domains kosten halt, was sie beim registrar kosten. Viel marge hat da keiner. Kauf halt keine Domains im Sonderangebot und mach einen Bogen um "Premium" Domains.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und AlanK
Ich lagere einen Teil meiner Domains bei all-inkl.com sowie bei Hetzner. Würde sagen, dass die bisher recht preisstabil waren. Darüber hinaus war der Support bei beiden Anbietern in den vergangenen Jahren immer grandios. Bei all-inkl.com bin ich bald bestimmt 15 Jahre. Bei Hetzner ca. 5. Nutze bei beiden Anbietern aber auch mehr als nur Domains.
Ich persönlich würde mir aber bei einigen Euro Differenz auch nicht den Aufwand antun die Domains ständig hin und her zu schieben :p
Netcup selbst habe ich noch nicht genutzt, aber immer wieder recht positive Eindrücke wahrgenommen.
 
Hetzner hat kein DNSSEC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, AlanK und madmax2010
Werfe mal Namemaster in den Raum. Sehr günstig und hatte ich noch nie Probleme mit.
Netcup hab ich auch aber nicht für Domains. Kann da also nichts dazu sagen.
 
hab bei webhoster.de dieses jahr eine lange entschuldigunsmail bez preiserhöhung bekommen. war glaub ich die erste seit ewig. ansonsten bin ich da recht zufrieden. jeder meiner kunden ist bei einem anderen hoster, ich hab eher eine ausschluss als eine empfehlungsliste.
 
36EUR/Jahr ist jetzt auch nicht die welt für eine .online-domain wie ich finde
mir wär' der aufwand zu groß ein neues angebot zu suchen

3,03 €/Monat 0,06 €/Monat für 12 Monate
im ersten Jahr! Dieses Angebot ist ausschließlich für neue IONOS Kunden.
 
Für Domains ist INWX sehr gut. Allerdings sind dort 40€ für eine .online auch recht teurer.

netcup ist in meiner Erfahrung ganz gut.
Die DNS-Funktionalität ist mit IONOS vergleichbar (INWX hat etwas mehr). DNSSEC geht auch mit externen NS.
Lockangebote (Preis für 12 Monate etc.) gibt es bei netcup eigentlich nicht. Ende letzten Jahres gab es wie bei vielen Hostern eine kleine Preiserhöhung aber die Preise steigen in aller Regel nicht automatisch.
Volle Preisstabilität gibt es bei Domains eigentlich nirgendwo, weil die Registrare die Preis auch immer wieder verändern.
 
Also ich hab mir die ganzen Anbieter angeschaut und ich muss mich mitlerweile @azereus Einschätzung anschließen. Scheinbar komme ich mit den 36€ pro Jahr aktuell ganz gut weg. Mir geht zwar bei IONOS immer wieder deren penetrantes Marketing und 1-Level-Support auf die nerven, aber so oft bin ich dann doch nicht auf deren Webportal / Service angewiesen.

Bei Netcup hab ich mal etwas in deren Forum herumgestöbert und da scheint es leider immer wieder Probleme mit diversen Einträgen (DS, MX) zu geben.
INWX hat, trotz des leicht höheren Preises, eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Allerdings kommen da scheinbar on top noch einmal 4,99€ pro Monat, wenn man deren Whois-Privacy Service nutzen möchte. Die dann insgesamt 45€ pro Jahr finde ich dann doch schon etwas hoch angesetzt.
Die anderen Anbieter, die hier noch genannt wurden gehen preislich z. T. sogar eher Richtung >49,99€ pro Jahr für eine .online Domain. Fallen also auch eher weg.

Ggf. sollte ich mir auch mal Gedanken um einen tld Wechsel Gedanken machen. Da kommt man dann ja doch noch mal um einiges günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ebenso, läuft super und über den Preis bei Netcup kann man nicht meckern. Am besten zu Ostern, Blackfriday, Weihnachten ein günstiges Angebot sichern.
 
Netcup hat immer mal wieder Sonderangebote für .de Domains. RSS-Feed abonnieren, dann bekommt man das mit. Meine ganzen .de Domains dort kosten mich jeweils 14 Cent / Monat. Teils habe ich die direkt da registriert, teils transferiert, wenn die Aktion aktiv war. Der Preis gilt dauerhaft.

Das DNS-Management erledige ich über deSEC.
 
Zurück
Oben