Suche neuen Fernseher ab 45 Zoll - Budget erstmal offen

John Bello

Lieutenant
Hi,

also für meine Zweitwohnung suche ich jetzt einen neuen Fernseher. Ich habe total den Überblick verloren was wichtig ist. Also ob Plasma , LCD etc.

Budget ist erstmal offen, aber würde halt ungern 2000€ ausgeben, wenn man schon für 1000€ oder weniger was ordentliches bekommt. 3D wird überhaupt nicht benötigt.

Nutzung:

- 15% Fernsehen. Sportschau, Prosieben etc.
- 15% Xbox 360 Spiele
- 60% Blurays abspielen (Laptop wird an Fernseher verbunden)
- 10% Spielea b und an mal Sachen vom Laptop am Fernseher, wie etwa WoW oder Emulatoren (keine Shooter)

Größe sollte schon mindestens 45Zoll sein und Maximal 55Zoll. Der Fernseher steht in einem dunkleren Raum und es ist eigentlich keine direkte Sonneneinstrahlung. Also würde sich ein glänzendes Display empfehlen oder? (Sollen ja etwas kräftigere Farben haben) Außerdem würdet ihr mir Plasma oder LCD empfehlen? Wichtig wäre auch, dass der Fernseher einen ordentlichen Sound hat, da erst später ein Surround System geplant ist.
Firmen bevorzuge ich eigentlich keine. Farbe ist mir auch egal, kann auch rosa sein.

Denke ist erstmal das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der fokus in der bildqualität liegt, würde ich jedem LCD, Plasma vorziehen.
Hier gibt es verschiedene klassen von samsung, LG, Panasonic.
Bei lcd gegenüber plasma hat man oft das problem mit dem schwarzwert und den unnatürlichen farben.
Beim plasma ist alles farbecht besonders guter schwarzwert und natürlichkeit des bildes ohne farbverfälschung.
Lcd hat oft das problem farben zu bunt oder zu knallig zu wiedergeben.
Wer überwiegend bluray schaut, ist mit einem plasma sehr gut bedient.
Auch hier möchte ich darauf hinweisen das panasonic die referenz darstellt und das beste panel beziehungsweise bild liefert.
Ich bin mit meinem pana vt30 sehr zufrieden vor allem das pana oft schnell updates nachliefert ist klasse.
Mein nutzungsverhalten
50% bluray
25% fernsehen sky
25% gaming

Eventuell wäre der pana vt50 was für dich
Du sagst du schaust dir sachen vom lappi am tv an.
Der panasonic hat Dlna und kann somit streamen.
Dateiformate spielt er sogut wie alles ab sogar mkv.
Der sound ist bei allen tv geräten sehr bescheiden egal welcher hersteller.
panasonic setzt glas vors panel ein dh die komplette bildfläche ist aus glas.
Finde ich sehr edel und macht was her.
Solltest du einen plasma kaufen, führt eigentlich kein weg an panasonic vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Also von den oben genannten Geräten spricht mich der VT am meisten an.
Beim ersten stört mich das "Plasmasurren", welches von vielen Leuten genannt wird. Vor allen Dingen, da der Fernseher im Schlafzimmer stehen wird.
Was mich generell am Plasma stört ist, dass viele Leute vom Einbrennen sprechen.

Hat jemand sonst noch andere Alternativen?

Jeder Plasma hat das Potential zu surren, alles andere ist Serienstreuung. Wobei ein Plasma hier meiner Meinung nach auch gut passt.

Besitzt einer von euch zufällig den STW und den VT und kann mir sagen wie groß die sich unterscheiden?
Ist die Bildqualität und restliche Ausstattung soviel besser, das sich die 400-500€ Aufpreis lohnen?
Wie sieht es mit dem Surren aus, hört man das aus 3-4Metern Entfernung? Das Surren tritt auch nicht von Anfang an ein, sondern möglicherweise erst nach einer gewissen Zeit?

Bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Besitzen tue ich den STW nicht aber der VT ist deshalb teurer weil,
Gebaut in one-sheet-glas die front ist komplett aus glas sowie metallfuss und metalrahmen.
Es sind 2 brillen dabei und beim vt gibt es noch einen proffesional modus.
Ob einem der aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Von der bildqualität sind beide top.

Bildqualitativ tun sich beide nicht wirklich was. Der VT reflektiert weniger, hat dafür ein dunkleres Bild.
Surren hängt wie gesagt stark von der Serienstreuung ab sowie vom Raum. Das kann man nicht pauschalisieren. Es sollte aber wenn, dann auch von Anfang an zu hören sein.

Ich persönlich höre es nur bei hellem Bildinhalt und leisem Ton.

Der STW erzeugt (erstaunlicherweise) im konfigurierbarsten Modus die bestere Helligkeit als GT/VT.
Das Surren (ich hab nen GT50) kommt bei hellen Bildern - also z.B. bei ner Werbung mit strahlend weißem Hintergrund.
Es ist also nicht durchgehend da und auch je nach Bildhelligkeit verschieden laut. Aber wirklich störend finde ich es nicht.
Sobald was aus den Boxen kommt, hört man es meistens garnicht mehr - nur bei Stille.
Zu den Unterschieden kann ich dir nur die Reviews auf http://www.hdtvtest.co.uk/ ans Herz legen.
Da sind alle Modelle bis ins kleinste Detail getestet!

Ich habe den P42 VT20E da ist das Surren kein Problem. Wenn man den Ton ausstellt, auf weniger als 50 cm rangeht und lauscht hört man etwas, aber sobald ich auf meiner Couch sitze höre ich nichts mehr, und ich würde sagen ich bin gegen Surren allergisch. Ansonsten kann ich Dir die Panasonic Plasma empfehlen, bin vollstens zufrieden.

time-machine schrieb:
panasonic setzt glas vors panel ein dh die komplette bildfläche ist aus glas.
Finde ich sehr edel und macht was her.

Der Nachteil davon ist, das man in relativ hellen Räumen absolut nichts von dem wirklich guten Bild hat. Es spiegelt so sehr das man fast meint man sitzt vor einem Spiegel.

Bitte was? Der VT50 spiegelt weniger als die meisten LCDs. Die Reflexionen sind ziemlich dunkel und schwach.

Saio schrieb:
Der Nachteil davon ist, das man in relativ hellen Räumen absolut nichts von dem wirklich guten Bild hat. Es spiegelt so sehr das man fast meint man sitzt vor einem Spiegel.

Tja auch wenns so wäre ,der TE schreibt oben der TV steht in einem dunklen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wäre also völlig egal!

Blaexe schrieb:
Bitte was? Der VT50 spiegelt weniger als die meisten LCDs. Die Reflexionen sind ziemlich dunkel und schwach.

Mein LCD ist matt, vllt. nehme ich das spiegeln deswegen so wahr. mMn ist es am Sonntagnachmittag nicht möglich angenehm Fussball zu schauen.

Der VT50 ist in meinen Augen wirklich der beste TV zZ aber die spiegelnde Front geht gar nicht, genau so wenig wie das permanent leuchtende Statuslämpchen.

Saio schrieb:
Mein LCD ist matt

Der VT50 ist in meinen Augen wirklich der beste TV zZ aber die spiegelnde Front geht gar nicht, genau so wenig wie das permanent leuchtende Statuslämpchen.

Lächerlich. Du willst über nen fernseher urteilen den du gar nicht besitzt?
Ich schaue mit meinem vt30 auch nachmittags fernsehen.
Helle szenen oder sonneneinstrahlung fällt kaum ins gewicht.
Meine front ist auch aus glas.spiegeln tut der fernseher nur bei komplett schwarzem bild also im ausgeschalteten zustand.
ich kann versichern das da nichts spiegelt.
Was die lampe betrifft, ja das ist sehr störend manchmal kommt sie mir größer vor als mein fernseher.
Habe einfach mit dem hammer drauf geschlagen problem gelöst.ironie*

Bei der bildqualität macht panasonic keiner was vor.
Jetzt weiss ich aber auch warum im blöd markt so nen schicker loewe meistens neben samsung oder toshiba steht :-)

Muss ich den TV besitzen? Mein Kollege keine 500 m weit weg hat ihn an der Wand hängen. Mich stört die Spiegelung extrem, so dass ich mir den TV trotz des wirklich genialen Bildes in komplett dunklem Raum, nicht kaufen würde.

Also vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich werde mir am Wochenende mal die 3 verschiedenen Plasma Modelle im Laden anschauen.

Sollte man das Surren nur bei 50cm hören, wäre dies kein Problem, da der Fernseher etwa 2-3Meter entfernt ist. Auch Sonneeinstrahlung ist gar kein Problem, da er in einer relativ dunklen Ecke steht.

@Saio

Also die Spiegelung ist nur bei hellen Räumen? Dann sollte es bie mir ja keine Probleme geben oder?

Also das Surren hört man je nach Situation und individuellem Gerät durchaus auch deutlich weiter.
Bei meinem 50GT50 aus 4m Entfernung bei z.B. Werbung mit hellem Hintergrund im ruhigen Moment definitiv hörbar. (ich hab aber auch ein sehr feines Gehör)
Aber mein Gerät scheint da auch zu den schlechteren Exemplaren zu gehören...
Stören tut es mich trotzdem nicht!
Und mit etwas weniger Pech als ich, ist es ja auch deutlich schwächer...

Azamin schrieb:
Also die Spiegelung ist nur bei hellen Räumen? Dann sollte es bie mir ja keine Probleme geben oder?

Versuche es, vllt. bist du nicht anfällig dafür! Wie gesagt, ich bin einen matten TV gewohnt.

In dem mir bekannten Setting befindet sich der TV in nördlicher Richtung vom Zuschauer, an der westlichen Wand sind zwei Fenster. Dementsprechend ist dort am Nachmittag direkt Sonneneinstrahlung. Vermutlich nicht ideal aufgestellt, aber wenn ich zB mit einem weissen T-Shirt auf der Couch sitze sehe ich mich selbst.

Zurück
Oben