Suche neuen Fernseher

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo, ich suche aktuell einen neuen Fernseher. Er sollte ca. 50- 58 Zoll haben. Gibt es da eine Marke die ihr empfehlen könnt und was sollte unbedingt enthalten sein? Ich habe Magenta TV.

Es gibt ja so unterschiedliches. QLED, OLED und LED. Bin unsicher was ich benötige.

Also nur so. Ich weiß, dass QLED die Erfindung von Samsung ist. Und es da speziell um die Bildoptimierung und Farbqualität geht. Die Frage ist nur,ob ich das benötige. Ich bin niemand der Spiele oder so über TV spielt. Aber ich möchte gern ein gutes Mittelmaß mit dem man auch noch so einige Zeit den immer neueren Ansprüchen mitgehen kann und was nicht nach zwei Jahren total veraltet ist. Ich hoffe, ich konnte so ca. wiedergeben, nach was ich auf der Suche bin.

Naja, bin bisschen unsicher. In den Werbeblättern findet man ja vom ca.500€ bis 2.000€ alles. Wenn es etwas gutes so bei ca. 1.000€ gibt wäre es schön. Wenn es unrealistisch ist müsst ihr es sagen. Da muss ich mein Budget eben überdenken. 😅
 
Gibt nur LED und OLED, QLED ist ein Marktingbegriff der sich an OLED anlehnt, um hier zu suggerieren das Bild sei mit OLED ebenbürtig.

OLED leuchten selber, LED hat eine hintergrundbeleuchtete Pixelmatrix. Insoweit ist, wie du schon sagst, QLED nur eine allgemeine Frage der Qualität und kein Feature das man hat oder weglassen kann.

Ich persönlich würde mir den LG 55C1 als Angebot kaufen. Besser geht es für den Preis eigentlich nicht, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Bei einem Budget von ~1.000 EUR würde ich pauschal 55" OLED sagen.
Kommt etwas auf die Umgebung an. Viele Lampen oder Fenster im Raum, die sich im TV spiegeln könnten oder wird vorwiegend abgedunkelt geschaut?

Welchen Hersteller, müsstest du ausprobieren. Wenn du Ambilight brauchst, ist die Entscheidung einfach - Philips. Ansonsten bleiben noch LG, Panasonic und Sony.
In den Laden gehen und ausprobieren.

Da der Zuspieler ja hauptsächlich diese doofe Magenta Kiste ist, sind die Menüführung und das OS des TVs ja scheinbar auch zweitrangig. Da würde ich wahrscheinlich nach benötigten Anschlüssen, Design und Preis entscheiden.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax=1200&v=l&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=1430_55~3381_2020~33_55~3952_OLED
 
Ja, ich betrachte es für mich immer von der Gaming-tauglichkeit und da kommt man kaum an LG OLED vorbei. Aber wenn Gaming kaum/keine Rolle spielt, dann wäre natürlich auch Philips und Co eine Option.
 
Samsung Neo QLED 4K TV QN95A 55 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 55" OLED von Samsung gab es grad für 777,- oder 999,- (kleines Model A oder besseres Model C) zum Black Friday :freak:
Sony würde ich wegen Android TV auch bevorzugen als meinen nächsten TV. Zumindest OLED. Mein Handy mit OLED Display und mein blöder LG TV ohne OLED haben mich davon übezeugt, dass das gut ist und preislich mittlerweile auch ok im Angebot.
 
Spacetec schrieb:
Naja, bin bisschen unsicher. In den Werbeblättern findet man ja vom ca.500€ bis 2.000€ alles. Wenn es etwas gutes so bei ca. 1.000€ gibt wäre es schön. Wenn es unrealistisch ist müsst ihr es sagen. Da muss ich mein Budget eben überdenken. 😅
Die Leute hier im Forum können dir natürlich den besten Monitor für Preis X nennen, aber das hilft dir nicht viel, wenn du dir garnicht darüber klar bist, was du eigentlich haben willst.

Tipp meinerseits:
Geh mal in einen größeren Elektronikmarkt und schau dir die dort ausgestellten TVs an.
Vergleiche verschiedene Modelle verschiedener Preisklassen und notiere dir dann welche der ausgestellten Modelle zu deinen persönlichen Ansprüchen und deiner Preisvorstellung passt.

Wenn du diese Modelle dann hier im Forum als Referenz nennst, können dir die Profis hier technisch vergleichbare aber ggf. günstigere (oder zum gleichen Preis bessere) TVs nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wenn die Gaming Eigenschaften primär keine Relevanz haben, dann würde ich auf einen Panasonic OLED setzen. Diese sind schon ab Werk sehr gut eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Der 55JZW984 ist öfter mal für unter 1000 EUR zu haben. Einfach mal aufmerksam mydealz beobachten.

Mit Pana machst du nix verkehrt. Würde ich jederzeit einem LG vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
SaxnPaule schrieb:
@Stefan-F warum? Kannst du deine Empfehlung begründen?
Hallo, ich würde den nehmen, weil er eine externe Anschlussbox für sämtliche Anschlüsse hat. Die kann man in den Audioschrank darunter stellen und hat dann beim TV keinen Kabelsalt. Auch noch wegen dem SAMRT-TV und der Apps und Samsung TV. Die Bildqualität ist auch OK. DIE "QN95A" Version gibt es leider nicht um 999.- sondern den gibt es ehre so ab 1.750.- aufwärts.
 
Zurück
Oben