Suche neuen FullHD oder WQHD Monitor mit kleinem Standfuß

bonehelm

Lt. Commander
Hallo Leute,

da ich meinen PC mal wieder komplett überholt habe, bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Aktuell habe ich noch den Samsung SyncMaster 2493.
Was sollte der neue Monitor für Eigenschaften haben?
- Minimum 27 Zoll Bildschirmdiagonale.
- Auflösung in FullHD oder WQHD.
- 16:9 oder 21:9. Hier weiß ich nicht, worin die Vor- bzw. Nachteile jeweils liegen.
- Bildschirm sollte sich relativ nah an die Wand schieben lassen. Beim jetzigen ist das Problem, dass der Standfuß/Sockel relativ tief ist und der Monitor somit sehr weit von der Wand weg steht.
- Zocken werde ich eher Aufbaustrategiespiele oder Rollenspiele. Selten Shooter.

Preislich bin ich mir nicht sicher. Gibt es da was "gutes" um die 400€ rum?

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm

Zum Standfuss - wenn das störend ist - wie siehts mit einer Wandhalterung aus.
Kann man immer weiter benutzen. Halterungen sind ja genormt.

mfg

also ob 24" oder 27" bzw full hd oder wqhd sind schon deutliche Unterschiede.... daher würde ichmich da erstmal festlegen und dann die frage nochmal stellen.

Meiner Meinung nach je größer desto besser und je mehr pixel desto besser :)

Minimum 27 Zoll hatte ich ja geschrieben. Und dann wqhd :-) Wandhalterung leider nicht möglich
Ergänzung ()

Ok Änderung. Sagen wir mal ab 27 Zoll in FullHD Auflösung. Ich spiele die Spiele unter anderem eh meistens nur in 1920x1200. Und ich mag es eh nicht, wenn die Symbole etc. so klein sind.

Was haltet ihr von folgenden?

LG Monitor
Philips Monitor

Oder irgendwelche Alternativen? Welche Monitore größer 27 Zoll gibt es denn, die kein Breitwinkel haben? So im Preisbereich von 350€?

Gruß bonehelm

Zuletzt bearbeitet:
Welche 27 oder 28 Zoll WQHD oder gar 4k Monitore würdet ihr mir empfehlen?
Preis wäre maximal 500€.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hm, bist du dir wirklich sicher wegen 4k? hier gibts nen akutellen erfahrungsbericht.

hast du ne sync-fähige karte?

Du hast Recht. Ich denke ich gehe max auf WQHD. Was gibt es in diesem Bereich in 27 Zoll oder gar größer? So um die 500€. AMD free-sync wird von der GraKa unterstützt.
Ergänzung ()

Ich hab mir hier mal 3 rausgesucht.
Sind diese zu empfehlen, bzw. hat da jemand Erfahrungswerte von?

- Acer
- Ilyama
- Asus

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

bevor ich den acer nehm, würd ich den iiyama klar bevorzugen. sind beide TN, aber der iiyama halt mit 15 hz mehr + freesync und 30,- teurer.

sollte dir IPS besser gefallen, hat jmd wohl schon ganz gute vorarbeit in diesem thread geleistet.

wenn ne wandhalterung nicht machbar ist (warum eigentlich?), findest du vlt noch ne taugliche tischhalterung

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt nochmal ein paar angeschaut. Sind jetzt die 4, zwischen denen ich mich entscheide.

- Ilyama B2783QSU
- Asus MG278Q
- Acer Predator XG270
- Dell S2716DG

Die Frage ist, ob man zwischen normalen 60Hz und 75 Hz einen großen Unterschied merkt, oder ob man gleich Richtung 144 Hz gehen soll? Am besten wird es wohl, dass ich 1-2 Favoriten bestelle und vergleiche.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und wieso? Wichtig sind mir ein angenehmes Arbeiten unter Windows. Spiele sind zweitrangig, aber sollten nicht vernachlässigt werden. CS GO, Anno, Witcher, etc.

Achja habe eine Sapphire Radeon R9 390.
Bzgl. des FreeSync

Gruß bonehelm

je schneller sich das bild bewegt, um so schneller machen sich hohe hz bemerkbar.

warum den dell? der hat g-sync, welches du nicht nutzen kannst. aber wenn du schon in dem preisbereich guckst, schau dir auch mal den hier an:

BenQ XL2730Z

wenn du die forensuche benutzt, wirst du hier einiges zum asus und zum benq finden :)

Macht sich die Hz Zahl unter Windows, z.B. ob 60 oder 144 Hz, auch bemerkbar? Oder wirklich, wie du geschrieben hast, nur bei Spielen?
Ich vermeide unter anderem zu kleine Schriftarten unter Windows. Spiele auch nur in 1920x1080 und möchte das mir der Monitor lange hält in Sachen Performance. Da wäre ein guter FullHD doch eigentlich besser, oder?

Zuletzt bearbeitet:
bilder bewegen sich auch beim scrollen oder beim bilder verschieben unter windows, von daher war das von mir nicht nur auf spiele bezogen ;)

da du gerne
- in full hd spielst
- kleine schriften vermeiden möchtest
- min 27" haben möchtest
- an 144 hz interessiert bist
- selbst einige TN vorgeschlagen hast
- eine freesync fähige karte hast
- von der du so lange wie möglich etwas haben möchtest

schlage ich dir vor... tam tam tam... den

iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle :)

Zurück
Oben