• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche neuen HD Streamer/ Mediaplayer aber...

C4rp3di3m

Captain
Guten Abend, ich Suche einen neuen Mediaplayer!
Meine alte FanTec Kiste AluMovieHD 1 läuft zwar nach wie vor gut, aber es wird Zeit für was neues!
Allerdings muss das neue Gerät 6 Vorgaben erfüllen!

1. Muss! mit meiner 4bay HDD Kiste (10TB insg.) USB3.0/eSATA klar kommen
2. eSATA und/oder USB3.0
3. Optischer Tonausgang
4. MKV (x264) 1080p mit AC3/DTS-HD Ruckelfrei abspielen
5. Guten Firmware support wünschenswert
6. Max 120€

Danke für eure Hilfe!

mfg

Bei den Anforderungen wird es momentan schwierig. Die billigen Geräte mit Android (z.B. Beelink M18 für 60 Euro) haben oft TOSLINK, aber kein USB3.0 und die relativ billigen Geräte auf Windows-10/Atom Basis (z.B. Rikomagic RKM MK36S oder Tronsmart Ara x5) haben USB3.0 aber kein TOSLINK. Und welches Gerät zu 100% dein HD-System unterstützt lässt sich auch kaum vorhersagen.
Laut Geizhals kann nur ein Player deine Anforderungen (bis auf den Preis von 130 Euro) eventuell erfüllen: http://geizhals.de/fantec-4ks5700-schwarz-1789-a1373093.html?hloc=at&hloc=de Der läuft aber noch mit Android 4.4

Also aus welchen Gründen auch immer Optical und HDMI gefordert werden.

Sollen alle restlichen Forderungen erfüllt werden ist der genannte Fantec von xorc einer der wenigen.
Ich bin aber schon fast auf den Tripp um nen NUC zu empfehlen.

Das oben verlinkte Teil von Fantec erfüllt zwar auf dem Papier die Anforderungen, hat aber einen ca. 2 Jahre alten, schwachen SoC vom Typ RTD1195. Empfehlen möchte ich die Box daher nicht.
Man könnte die Festplatten auch in ein NAS stecken und dann eine billige Android Box zum Streamen nutzen (dann ist USB 3.0 nicht mehr nötig). Das wird dann aber das Budget sprengen.
Angeblich soll der eventuell bald erscheinende Amlogic S912 SoC auch USB3.0 unterstützen. Wenn dem so ist, sollten Geräte mit der Hardware alle Anforderungen erfüllen (kosten dann vermutlich zw. 80 und 120 Euro bei Selbstimport).
http://www.cnx-software.com/2015/12...pport-4k-vp9-hdmi-2-0a-built-in-dac-and-more/

Sorry hat etwas gedauert, weil erst nix an Antworten kam.

Erklärung:
Also USB 2.0 geht zur Not auch, muss halt nur mein 10TB 4Bay richtig erkennen da ist auch eine 4TB Platte mit drinnen evtl. mal mehr eines Tages.

Optical weil, ich eine Soundbar habe die Optical hat und die Spielt auch DTS-HD ab und die alte FanTec MovieHD 1 kann das Abspielen (müssen ja beide!

HDMi geht an den TV.

mfg

NT: Taugt das Teil was? Link: Orbsmart 83 Android 5.1

C4rp3di3m schrieb:
Optical weil, ich eine Soundbar habe die Optical hat und die Spielt auch DTS-HD ab und die alte FanTec MovieHD 1 kann das Abspielen (müssen ja beide!
NEIN!
du kannst über Optical (Toslink bzw. S/PDIF) KEINEN HD-Ton übertragen, das geht physikalisch nicht (Datenrate reicht nicht aus)!
Im Falle von dts-HD muss der Player den IMMER darin enthaltenen SD "Core-Stream" extrahieren und den per S/PDIF (das passt) übertragen. Bei Dolby True-HD gibt es keinen sogenannten Core-Stream, sondern dort ist laut Definition von Dolby immer auch eine "Nicht-HD" Tonspur vorhanden!

Ganz genau, mit optischem Kabel kannst du kein DTS-HD oder Dolby True-HD übertragen!
Wenn deine Soundbar (nenne mal bitte, welche du hast) DTS-HD kann, dann muss die auch einen HDMI Input haben. Da kommt normal dann dein Mediaplayer dran, nicht an den TV.
Welcher Player jetzt aber 10TB 4Bay erkennt, wird dir wohl keiner versprechen können, gefühlsmäßig aber eher Windows als Android HTPCs. Da musst du mal die Hersteller/Lieferanten anschreiben.
HTPC mit Windows Beispiel

Ihr habt mich Missverstanden, das Optical kein HDA kann weiss ich aber mein Streamer wandelt diese um, so das Ton kommt.
Bei AAC Audio wiederum geht nichts? Nur via HDMi, warum das so ist keine Ahnung.

mfg

wie gesagt, dts-HD beinhaltet immer einen SD Core Stream, da muss der Player nichts konvertieren oder umrechnen, sondern nur den "Hauptteil" wegschmeißen, fertig.
Bei anderen Formaten geht das halt nicht, da muss konvertiert werden.

Jut also Backtotopic, habt ihr keine Tips zu guten und bezahlbaren Streamern,, kein WDTV oder Apfelgedöns danke.

mfg

habt ihr keine Tips zu guten und bezahlbaren Streamern,, kein WDTV oder Apfelgedöns danke.

Ich wiederhole mich zwar, aber denk wirklich mal über nen NUC nach. Link Da hast du noch massig spielraum. Für 12€ noch ne Windows 7 Lizenz bei Rakuten kaufen und fertig. Kannst aber auch Kodi nehmen.

-hast HDMI
-USB 3.0 (kaufste dir nen eSata Adapter klappt auch das)

Danke aber das ist mir viel zu Teuer und ich benötige wirklich nur was für MKV Videostreams und Musik. Kein Smart-Internetquatsch usw ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Broxxa schrieb:
Weil sein AVR keinen HDMI Eingang hat?

Mein AVR hat auch noch keine HDMI Anschlüsse. Ich nutze dafür einfach den Optischen Digitalausgang meines Fernsehers.

Danke aber das ist mir viel zu Teuer und ich benötige wirklich nur was für MKV Videostreams und Musik. Kein Smart-Internetquatsch usw

Dann stehst du wohl oder übel vor einer gewissen Zwickmühle.

Natürlich könntest du zu einem TVPeCee HDMI-Stick MMS-895mira+ , oder Rikomagic greifen, der optische Ton-Ausgang fehlt dir dann.
Willst du zwingend alle Aus und Eingänge, dann könnte es an der Firmware Front wieder eng werden. WDTV oder Apple TV möchtest du ja auch nicht.
Und wenn man jetzt in die Highclass greift, macht uns das Budget das Leben schwer.

Ich glaube schon das es da noch bestimmt einen "Geheimtipp" gibt, aber ehrlich die Suche wäre mir persönlich zu aufreibend. Und mal ehrlich, die Hardware ist dir 120,-€ wert und die Software soll möglichst Apple-like 10 Jahre aktuell gehalten werden. Das wird verdammt schwer. Und mit 300,- € hat man schon fast nen HTPC Out of the Box. Man könnte ja fast an ne gebrauchte PS4 oder X1 denken.

Kein Smart-Internetquatsch usw

Evtl. beim nächsten TV kauf schauen ob die Smart -TV Funktionen deine Wünsche abdecken. Wäre auch noch ne Option

WDTV hat vbiele Schlechte Bewertugnen bekommen das Schreckt mich etwas ab, früher sollten das ja die Besten sein und FanTec Firmware support ist Grottig, davon ab sind alle ihre Kisten schon Uralt die die anbieten, deshalb meine Frage ob es was Gescheites neues gibt.

mfg

Zurück
Oben