Suche neuen Kühler für GTX 460

Der Puritaner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
993
Nabend,
Weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin....

Suche einen neuen Kühler für meine Gainward GTX 460 GLH, hatte vor einiger zeit schon mal einen Test gewagt mit einem Prolimatech MK-26 GPU-Kühler leider sind die Beiden DVI-D Anschlüsse übereinander und zu hoch, hat da jemand erfahrung und kann dies bezüglich mir weiter helfen, was gibts da noch für Kühllösungen mit möglichst nicht so viel Plastik.
 
Klick dich mal hier durch und schau, was vom Preis stimmt und auf deine Karte passt ;)
 
Über ne Wasserkühlung mal nachgedacht? Ich persönlich kenne mich damit aber nicht aus^^
 
Hier sind einige kompatible Kühler aufgelistet. Sollte dann eigentlich einer der Kühler unter "VGA (1GB) Cooler List:" sein.

Es gibt aber soweit ich weiß zwei (oder noch mehr?) unterschiedliche PCBs mit verschiedenen Lochabständen zur Kühlerbefestigung. Im obigen Link ist die Rede von 53mm X 53mm. Also am besten mal vorher selbst nachmessen.
 
Auf meine Gainward GTX 460 baute ich den Scythe Setsugen Kühler mit 120mm Lüfter.
Das ging recht gut zu montieren und das Ding ist leise bei niedrigen Temperaturen (der original Gainward Kühler jagte mir Schauer über den Rücken).
Einzig die Drehzahlregelung über ein eigenes Poti stört mich etwas, dafür ist der Preis von ~26 Euro OK
 
Der Thermalright Shaman passt problemlos, ist nicht zu riesig und die Kühlleistung ist einfach immer noch überragend. Nachteil ist das man den Shaman nur noch gebraucht und relativ selten bekommt. Der Alpenföhn Peter passt auch, wobei hier das mit den 2 übereinander liegenden DVI Anschlüssen zu prüfen wäre. Der Scythe Setsugen 2 passt aber auch, ist in etwa so gross wie der Shaman und mit gut 20€ auch recht günstig. Dort statt dem mitgelieferten Slim Lüfter nen normalen 120mm Lüfter drauf gepackt, ist die Kühlleistung mindestens mit den Arctic Cooling Produkten ebenbürtig.
 
Vielen dank für eure Vorschläge,