Suche neuen Monitor: 21:9?

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo!

Suche derzeit einen neuen Monitor, da mein alter mittlerweile 7 Jahre alt ist und ich mir einen neuen gönnen möchte. Anforderungen sind bissl Gaming (LoL, MMORPGS, BF und CoD - > Muss aber kein Gaming Monitor sein), dann bissl Office und eben auch Multimedia, deswegen denke ich an ein 21:9 Format. Da es leider keine Kaufberatunf für 21:9 gibt, muss ich euch direkt fragen. Welche 21:9 Monitore könnt ihr empfehlen? Format sollte größer als 25 Zoll sein. Preisgrenze is bis 300-350 Euro.

Vielen Dank im Vorraus.

Ich schätze, du verwechselst 21:9 mit 16:9, 21:9 ist Ultrabreitbild und sehr wenig benutzt im Vergleich zu Breitbild mit 16:9. Du wirst also bei 4:3 und 16:9 mit schwarzen Balken rechts und links leben müssen. Ein anderes Problem werden Spiele, die die Auslösung nicht kennen und nicht manuell einstellen lassen.

Denk bitte erst nochmal über das Format nach.

Zuletzt bearbeitet:
Office mit nur 1080p in 29"? Das ist ein Sehschlitz.
Ich würde ja 1440 oder 1600er Höhe Vorschlagen. Aber ich frage mich ob Du dann mit dem Budget hinkommst.

Wenn du dein Budget etwas erhöhst, dann würde ich den Dell U2913WM vorschlagen.
Wenn das Budget aber bei 350€ definitiv aufhört, dann bleibt ja eh keine große Auswahl mehr.

Edit:
Man hat in der Horizontalen einfach 33% mehr, die Höhe eines 29" 21:9 Monitors ist in etwa gleich wie die eines 24" 16:9 Monitors (29 cm zu 30 cm, wenn ich mich nicht verrechnet habe).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon 21:9, hab das bei nem Freund gesehen und fand es einfach genial. Klar geht nicht jedes Spiel damit, aber bin ja eh nur Casual Gamer und dann gibts halt am Rand schwarze Balken und 16:9-> Wäre für mich jetzt nicht schlimm.

Was haltet ihr den von denen:
LG 25UM65-P
LG-29EA73-P

Haben beide sehr gute Kundenrezensionen auf Amazon.

Ich besitze seit dem Erscheinen das 21:9 Modell von Dell und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.

Ich finde dass 21:9 bei Spielen einen deutliche Mehrwert gegenüber 16:9 bietet.
Leider unterstützen viele der Konsolen-Ports dieses Format nicht und man muss mit den schwarzen Rändern leben.

Für Shooter, insbesondere BF, kann ich 21:9 aber nur wärmstens empfehlen.
Deutlich besseres Spielgefühl bei moderater Hardware-Anforderung.

Ich möchte aber eigentlich noch einen Vorteil von Dell erwähnen, den man vielleicht bedenken sollte.
Dell bietet für den 21:9 Monitor 3 Jahre Premium Garantie (die ich leider schon mal beanspruchen musste).
Den Austausch-Service von Dell kann ich nur loben. Hatte innerhalb von 24 Stunden ein neues Gerät.

Das relativiert doch den etwas höheren Kaufpreis im Vergleich zu anderen Modellen.

P.S.: Mehr als 1080p für (Home)-Office halte ich für überbewertet.

Welchen hat denn dein Kumpel? Wenn du ihn genial findest und er ins Budget passt... -> Bingo!

Die 21:9 Monitore haben eh alle das selbe LG-Panel.

Hingegen was die Latenz betrifft, ist der LG und der Asus der schnellste und fürs zocken eher geeignet.
Der Dell eignet sich eher für Bildbearbeitung usw - man kann auch mit ihm zocken, ich merke allerdings bei dem Dell die höhere Verzögerung, diese wurde bei prad.de auch bemängelt verglichen mit der Konkurrenz was Spielen betrifft ( Siehe Test ganzen unten "Die Signalverzögerung ist beim Dell U2913WM mit 22,7 Millisekunden ungewöhnlich lang .... Gesamtlatenz ist mit insgesamt 24,8 Millisekunden .... " ) Hingegen bei den Farben ist der Dell besser, deswegen auch > Bildbearbeitung anstelle zocken.

Beim LG ist die aufgebrachte Folie als auch die Allgemeine Verarbeitung nicht so toll gelöst ( siehe Test ), beim 34" Modell haben sie es aber gekonnt verbessert.
Der Asus MX299Q macht das besser, was LG vermasselt hat - bietet aber kein VESA - sollte man also diesen auf einer Halterung montieren wollen, fällt das bei diesem flach.
Der ASUS PB298Q hingegen hat VESA und bietet bereits einen von Haus auf höhenverstellbaren massiven Fuß mit, wodurch bereits @Stock die Pivot Stellung möglich ist, aber auch die Möglichkeit, diesen zu entfernen und auf eine Halterung anzubringen.

Der ASUS PB298Q ist daher zu empfehlen, wenn man den Monitor in der Höhe verstellen möchte und sich dazu noch die Option freihalten möchte, diesen auf eine Halterung zu montieren, bei guter Verarbeitung.
Der Asus MX299Q ist allerdings ebenso zu empfehlen ( Technisch ).

Erfahrung meinerseits: So ein 21:9 muss einfach auf Augenhöhe positioniert sein, so macht das ganze zum zocken noch mal eine ganze Ecke mehr Spaß.

Ich kann jetzt persönlich nur vom Dell, LG und Asus sprechen. Da ich diese alle bereits zuhause hatte. Der AOC allerdings ( siehe Test ) diverse Abstriche, die den Preis nicht rechtfertigen. Wie es mit dem Philips ausschaut spalten sich diverse Meinungen, vom Technischen her und von Funktion würde ich diesen mit dem ASUS PB298Q Vergleichen, in etwa genauso.
Wenn es ein 21:9 34" sein soll, kann ich den LG empfehlen, den habe ich auch und kann wirklich nicht klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle klar den Asus PB298Q:
- kein PWM Flimmern
- höhenverstellbar
- nahezu null Inputlag
- sehr schnelle Reaktionszeit

Zocke damit so gut wie alles.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben