Suche neuen Monitor, Ersatz für x34P

HiFiBub

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
88
Hallo,

ich suche einen Ersatz für meinen Acer Predator X34P. Der funktioniert noch, ich hätte aber gern HDR und nicht mehr dieses Format.

Ich spiele Hauptsächlich die aktuellen Games aber auch gern Battlefield und COD Online.

Ist der

Acer Predator CG437KP zu empfehlen? Weiß nicht ob mir das zu groß ist, ich sitze ca. 50cm vom Monitor entfernt.


Besten Dank




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...ab 28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...Ab WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...AB 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS oder VA?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Bisher den x34P, soll aber ersetzt werdden.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort
 
HiFiBub schrieb:
ich sitze ca. 50cm vom Monitor entfernt.

Könnte grenzwertig bei 43" sein.
Würde als Idee aber in dem Preissegment einfach mal den LG OLED 42C2 in den Ring werfen.
Da kannst du dann auf 21:9 umstellen wenn 16:9 dich erschlägt, da OLED Balken komplett schwarz stört das nicht.

Was HDR und Kontrast angeht kommt gegen OLED nichts an.
Dank 120Hz und VRR Support (RTX3000 kann mit HDMI2.1 beides) kann man die zum Gaming auch echt gut gebrauchen.

Haben aber auch Nachteile, mal wegen OLED einlesen als Monitor.
Würde meinen OLED jedenfalls nicht mehr hergeben wollen als PC Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und HiFiBub
Ich habe einen LG TV, den 55CX9. Der ist echt Top. Aber als Monitor?
 
Ist nur als Idee mal eingeworfen, DEN perfekten Monitor für jeden gibt es leider eh nicht.
Kontra beim OLED ist das spiegelnde Display, BurnIn Gefahr, WRGB Pixel und maximal Helligkeit bei großen Weiß Flächen.

Da muss man dann immer abwägen.
Gibt einige Testvideos bei Youtube zu den OLEDs als PC Monitor, auch mit Langzeiterfahrungen. Da es bei der Größe aber eh nur den LG C2 gibt kannst du dir dazu ja mal Tests anschauen. :)

Alternativ den Test auch mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiFiBub
Danke für den Link.
 
Gibt es sonst noch Alternativen?

Edit:

Hat jemand mit dem

MSI Optix MPG321QRFDE-QD


Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben