Suche neuen Monitor

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Hi,

Habe mir vor paar tagen folgenden Monitor gekauft: Acer Predator XB281
Heute kam er dann an, leider entspricht der Monitor so gar nicht meinen Vorstellungen.

Die Farben sind sogar für TN Verhältnisse sehr schlecht, da war mein 5 Jahre alter Philips Monitor deutlich besser.
Neben meinem aktuellen Eizo FS2434 sieht das Bild grauenhaft aus.
Dazu kommt noch ein Pixelfehler, in einem sehr schönen Grün, genau in der Mitte des Monitors.

Nachdem ich es nach 2 Stunden endlich geschafft habe den Monitor auf 60Hz einzustellen.
Wollte ich endlich sehen wie die Grafik beim Spielen ist, deswegen hab ich mir ja schließlich den Monitor gekauft.
Überall hört und liest man ja das Spiele in 4K einfach bombastisch aussehen soll, leider kann ich das nicht bestätigen.
Habe den Monitor bei Rise of the Tomb Raider, Forza Horizon 3, Crysis 3 und Tekken 7 getestet.
Und sehe kaum einen unterschied zu FHD mit 4xDSR.
Bei Objekten die weit entfernt sind sieht man den unterschied noch einiger maßen, aber bei Objekten die genau vor einem sind, das Auto in FH3 oder Lara in RotTR, sieht man garkeinen unterschied zu FHD.
Vielleicht liegt das auch daran das der Monitor "nur" 28Zoll groß ist.


Und nun bin ich wieder auf der suche nach einem neuen Monitor.

Was der Monitor auf jedenfalls mitbringen sollte ist ein IPS Panel, oder ein sehr sehr gutes TN Panel.
Mindestens 27 Zoll und QWHD, bei der Ergonomie reicht mir wenn man den Monitor in der höhe verstellbar ist.
Bei der Hz zahl bin ich mir noch unsicher, schafft eine GTX 1080 überhaupt 144Hz ?
Gibt ja leider nur Monitor mit 60Hz oder direkt 144Hz.
kennt ich vielleicht einen Monitor den man gut übertakten kann ?
Budget wäre max 600€.
 
Wenn du keine Lust auf IPS Panel Lotterie hast, dann würde ich dir zum Dell raten.
Damit hast du immernoch genug FPS und ein sehr angenehmes Spielerlebnis.
Revision 4 des Bildschirm soll allerdings manchmal einen Panelfehler haben, da müsstest du dich nochmal schlau lesen.
Und um deine Frage mal salopp zu beantworten ohne auf die Technik einzugehen: Ja, deine GTX 1080 schafft es dir ein Bild mit 144Hz auf deinem Monitor auszugeben.
 
Danke, da ich sowieso vorhabe den Monitor bei Mindfactory mit der Pixeloprüfng zu bestellen sollte das keine Probleme geben.
Noch ne letzte Frage und zwar würde ich auch mit meiner normalen PS4 an den Monitor zocken.
Ich hab schon gelesen das das Skalieren nicht so toll sein soll, gibt es eine Möglichkeit das, das Bild nicht hoch berechnet wird Sprich ich hab ein 1920x1080 Bild am besten noch zentral.
Mir ist klar das ich dadurch schwarze Balken haben werde.
 
Zurück
Oben