Suche neuen RAM

Torge176

Ensign
Hallo CB,

vor ca. 2 Jahren hat ein Kumpel von mir hier über die CB einen neuen Computer für mich zusammenstellen lassen (danke nebenbei :D).
Seit ca. einem halben Jahr hat mich ein Fehler fast in den Wahnsinn getrieben. Mehrmals täglich, manchmal aber auch gar nicht, bekam ich kurz einen Blackscreen und anschließend stand unten im Tray etwas von wegen "Anzeige Treiber wurde wiederhergestellt".

Ich dachte es lag an der Grafikkarte, die schon recht alt war (eine 8600GS), drum hab ich mir eine neue gekauft (HD5670) - das Problem bestand weiterhin.
Dann dachte ich, dass es am RAM liegen könnte, und so war es auch. Nachdem ich einen der beiden Riegel entfernt hatte, trat dieser Fehler nicht mehr auf (nun schon ca. 2 Wochen).

Soviel zur Vorgeschichte :D

Zur Zeit habe ich also nur noch einen Riegel drin, Corsair (ddr2, 2GB, 800Mhz)

Anstatt mir einen neuen davon zu kaufen, hatte ich überlegt gleich aufzurüsten. Hab zwar nicht die große Ahnung was das angeht, aber ich habe auch schon was von DDR3 etc gehört, und ob nicht 6/8GB besser als 4GB seien.

Ich bin kein Gamer, aber ich habe öfters anspruchsvolle Musik-Software/Aufnahmeprogramme am laufen.

Ich blick im RAM-Djungle leider nicht durch und hatte gehofft hier hilfe zu bekommen.
Ausgeben will ich kein Vermögen, zur Not kauf ich den alten halt nochmal.

Danke im Voraus :)

Unterstützt dein Mainboard denn DDR 3 ?

Was hast du denn für ein Mainboard?

Für DDR3 brauchst du entweder ein neues Mainboard oder eines das beide Steckplatz-Varianten hat.

wir benötigen die bezeichung des mainboards um dir weiterhelfen zu können!

Gut dass ich da nicht selber draufgekommen bin... Sorry,

Gigabyte Ultra Durable 3 Motherboard [MA770-UD3]

Und falls es auch ne Rolle spielt

AMD Phenom II X3 720 Processor 2.80GHz

Er meint wohl eher das du nur DDR2 verwenden kannst, weil auf das Mainboard nix andres paßt, also entweder nochmal nen gleiches Modul oder aber ganz andren DDR2-Ram.

Und wenn du nur nen Ram-Riegel dazu kaufst, wäre es besser den gleichen nochmal zu kaufen um Problemen unter den Ram-Riegeln vorzubeugen.

jaein. tendenziell gibts schnellere riegel, das bringt aber in sachen performance nicht viel. eigentlich rel egal welchen du nimmst. ich kingston value, der war recht billig!

Wirst keinen Unterschied zwischen einem "besseren" Riegel merken. Schau einfach nach dem günstigsten DDR2 800 Speicher den du bekommen kannst. Am besten würde ich aber nach gebrauchten schauen. Neu sind DDR2 Speicher zu teuer.

Wenn dir der Rest deines Systems reicht würd ich als günstigste Lösung einfach nochmal den gleichen Ram kaufen, hast ja schon verlinkt. Alles andre würde recht teuer werden. 8GB sind bei DDR3 recht günstig aber für DDR2 fast doppelt so teuer.

Eigentlich ist es egal welchen DDR2 RAM zu nimmst.
Die derzeitigen RAM Riegel unterscheiden sich eigentlich nur noch in Punkto Farbe, Herstellername und Kühlung.
Die verbauten Chips sind tendenziell die Selben und auch zwischen einem 800 Mhz oder einem 667 Mhz RAM wirst du praktisch keinen Unterschied merken.

oder aber ein neues Mainboard kaufen, der X3 sollte auch auf einem AM3 Board laufen. Das wäre aber wohl nur sinnvoll, wenn man mehr als 8GB RAM benötigt.

Bisher hatte ich immer die 4GB. Wobei ich gegen 6 oder 8 nichts auszusetzen hätte...

Habe mir den Riegel diesmal bei Amazon geordert, 20€ Versand kostenlos.

Zurück
Oben