Suche neuen Router

• Ersteller Ersteller T0bi55
  • Erstellt am Erstellt am
T

T0bi55

Gast
Hallo,

Ich brauche ein paar Vorschläge für einen neuen Router, bis ca 120€.
WLAN muss nicht sein.
Er sollte Gigabit WAN, sowie min. 4 x LAN haben. NAS sollte vorhanden sein. (FTP, SAMBA).

Folgendes habe ich bereits gefunden:

- Asus RT-N56U
- ASUS RT-N16
- Vigor2130
- Linksys E4200

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es andere Vorschläge?

gruß Tobi ;)

Definitv den Vigor. Gegen den sind die anderen nur Spielzeug.

ich würde entweder den vorgeschlagenen tp-link nehmen oder wenn es etwas mehr arbeitsspeicher sein soll dann den dlink825. oder gleich den netgear wnd3700. der hat in der neusten version genug flash und ram.
dann dd-wrt drauf und du hast alles was du brauchst.
ich habe den dlink825 und mittles samba bekomme ich 16megabyte/s beim lesen/schreiben.

eine frage die ich mir stelle... gibt es auch router mit mehr als 4 lan anschlüssen? dann könnte ich mir nämlich einen switch sparen?

Einen D-Link möchte ich eigentlich nicht mehr. Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich tendiere auch am ehsten zu dem vigor. Hat jemand Erfahrung mit dem asus rt-n56 gemacht?
Ergänzung ()

eine frage die ich mir stelle... gibt es auch router mit mehr als 4 lan anschlüssen? dann könnte ich mir nämlich einen switch sparen?

klar gibt es Router mit mehr als 4 Anschlüssen ;)
z.B den Netgear FVS318

was spricht denn gegen den netgear 3700? schau dir den mal näher an.

ich meinte einen brauchbaren router mit mehr als 4 lan ports... also etwas ansehnliches mit usb gigabit und wlan n. :D

Zur Qualität von den ASUS-Routern kann ich nicht viel sagen, der Support bei Asus ist allerdings gewohnt unterirdisch. Dennoch: Die Erfahrung zeigt, dass man solchen Lifestyle-Blingbling-Produkten (die sich im übrigen oft in Regalen diverser Elektronikmärkte wiederfinden) eher nicht zu viel zutrauen sollte. Kommt auch ganz darauf an, was man damit machen möchte; für den 08/15 Heinanweder mögen sie dagegen ausreichend sein.

Der netgear 3700 scheint auch nicht schlecht zu sein. Wie schauts mit CPU und ram aus?

Netgear FVS318... War nur ein Beispiel ;)

der netgear in der v2 hat 64mb ram und 16mb flash. läuft prima. die hardware ist von atheros. genau wie beim tplink(32/8) und dem dlink(64/8). nur das der netgear(64/16) eben mehr flash und ram hat.
das nas läuft da auch ohne mucken. ich würde aber die aktuelle dd-wrt firmware nehmen. die lässt sich beim netgear ohne probleme aufspielen, da man dort wohl eh auf opensource bei dem gerät setzt. wie gesagt die cpu ist bei allen drei genannten eh gleich.

der netgear in der v1 ist sonst auch baugeich hat aber wie der dir826 8mb flash.

ich würde einen in der v2 kaufen wenn ich aktuell den dir825 nicht schon hätte.

Die Erfahrung zeigt, dass man solchen Lifestyle-Blingbling-Produkten (die sich im übrigen oft in Regalen diverser Elektronikmärkte wiederfinden) eher nicht zu viel zutrauen sollte.

Ich möchte einen soliden und schnellen Router. Die Optik ist mehr weniger wichtig. :)

ASUS schreibt auf seiner Homepage "Powerful Online Multitasking at up to 300,000 Data Sessions"

1. Wer braucht das? ... Kein Heimanwender
2. Nie im Leben 300.000 Sessions. Oder hat das jemand schon getestet?
Ergänzung ()

Netgear 3700 mit dd-wrt oder den Vigor2130?

noch eine kleine bemerkung. der netgear kann eigentlich auch schon alles von haus aus. also "nas" in dem fall...

eigentlich keine schwere entscheidung... bei amazon gibt es den netgear mit deutscher anleitung für ~94€

klar gibt es Router mit mehr als 4 Anschlüssen
z.B den Netgear FVS318

Naja aber ob das wirklich nen Vorteil ist. Ich mein bei dem genannten Router brauch ich dann wieder nen seperates Modem.

Und Router mit Modem drin brauch ich dann nen seperaten Switch, wenn ich mehr als 4 ports will bzw Gigabit. Letzteres ist ja bei Routern noch eher selten.

Würde ich Router mit Modem und externen Switch irgendwie vorziehen, statt Router mit 8 Ports und extra Modem

ich stehe genau vor dem selben Problem. Hast Du Dich schon entschieden? Wenn ja: wofür und bist Du zufrieden?

Zurück
Oben