Suche neuen TFT

bismichwu

Newbie
Hallo CB!!!

ich besitzte einen Monitor mit 22 Zoll und 97 % srgb, der ist nicht mehr gut und wenn ich jetzt einen Monitor kaufe welcher 99 % Adobergb hat, ist der dann besser? Merke ich eine grafische Verbesserung auf Webseiten, Spielen und Filmen? Würdet ihr lieber 99% Adobergb nehmen oder 4k mit srgb? Sollte ich rgbled nehmen oder ist wled auch sehr gut? Ich brauche so langsam was neues und hab keinen durchblick bei den ganzen Sachen. Ich würde gerne eine gute Technik besitzen.

1. Ist 99% Adobergb für Webseiten lesen, spielen und Filme schauen besser als 97% srgb
2. Kann es sein, dass ein Monitor mit 16,7 M Farben eine bessere Anzeige hat als einer mit 1000 M Farben?
3. Sind 4k Bildschrime mit srgb besser oder qhd mit Adobergb?
4. Ist Freesync, gsync ein muss heutzutage?
5. Würdet ihr wled nehmen oder mit rgbled? Sieht man hier einen Unterschied? Wenn ich auf Webseiten surfe oder einen Film anschaue ist rgbled besser?
6. Habt ihr bitte einen Tfttipp? Sind 4k mit 24 Zoll zu klein?

Danke an CB-User hier für Ihre Unterstützung!!! Euer bismichwu

AW: Tft schrott

Willkommen! Erkundige dich mal bitte was die einzelnen Begriffe bzw. Abkürzungen heißen, das könnte die meisten deiner Fragen beantworten, ich hab sonst da das (sehr starke) Gefühl auf die Schippe genommen zu werden, außerdem wirfste wohl Einiges durcheinander...

Kein normaler User braucht einen besseren Farbraum. Geh in einen PC Laden und schau dir an welcher das schönste Bild hat und gut ist es. Der Farbraum ist nur für Profis die Drucksachen bearbeiten interessant.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Eine gute Quelle zum Einlesen in die Problematik stellt PRAD dar.
Vielleicht nächstes Mal auf einen reißerischen Titel verzichten (eher so etwa wie "Suche neuen TFT") und auf wildes Durcheinanderwerfen von Fachausdrücken verzichten, wenn man selbst nicht so ganz weiß, wovon man spricht.

Ein Problem beim erweiterten Farbraum (also z.B. Adobe RGB) ist es, dass Windows selbst (zumindest Win 7) immer von einem SRGB Bildschirm ausgeht, und deshalb alle Grafik usw. immer übersättigt dargestellt werden - wenn ein Programm selbst nicht explizit Farbmanagment unterstützt.

Natürlich unterstützen Grafikprogramme wie Photoshop, Lightroom das Farbmanagement. Dann kannst du von Adobe-RGB profitieren, wenn du mit deiner Spiegelreflex im Adobe RGB Farbraum fotografierst. Allerdings ist es wieder problematisch, wenn du ein Bild rausgeben willst - weil kaum jemand AdobeRGB richtig anschauen kann, musst du ein Bild im Prinzip am Ende in SRGB ausgeben, und dann hast du wieder alle Vorteile des besseren Farbraums verloren.

Wenn du also nicht zumindest Hobbyfotograf mit einer Adobe-RGB fähigen Kamera bist, dann bringt dir ein solcher Bildschirm absolut nichts.

Und wie gesagt: Windows wird übersättigt dargestellt (zumindest noch unter 7) und viele Programme haben kein Farbmanagement, sodass auch dort alles übersättigt dargestellt wird.
Firefox kann Farbmanagement, Media Player Classic Home Cinema auch - das sind aber auch schon zwei der ganz wenigen Programme, die das beherrschen. Aber schon, wenn du in Firefox ein Youtube Video schaust, ist es wieder übersättigt, weil hier das Farbmanagement nicht greift.
Monitore mit erweitertem Farbraum haben natürlich immer ein Preset für SRGB, in dem sie sich selbst auf SRGB begrenzen - das kann man in so einem Fall dann natürlich einstellen.

Schön wäre es, wenn Windows ein globales Farbmanagement hätte. Vielleicht ist das bei Windows 10 inzwischen der Fall? Das wäre schön, dann hätte man alle diese Probleme nicht mehr. Trotzdem hättest du als Nicht-Fotograf immer noch keine nennenswerten Vorteile von einem Adobe RGB fähigen Monitor!

Hallo!

vielen dank an die CB-Community hier für die Hilfe. Ich würde gerne noch wissen ob der Qualitätsunterschied bei Tfts groß ist, wenn ich ein neues tft kaufe mit w-led ist das genauso gut bei der Betrachtung von Webseiten wie mit rgb led und worauf muss ich wirklich achten beim kauf? Ich lese meistens Webseiten und schaue mir online Kreditkartenbezahlbare Videos an, und selten spiele ich. Sehen Filme und Bilder auf rgb led besser aus oder ist das gleich? Könntet ihr mir bitte noch einen Tft Tipp geben, mit guter Anzeigequalität.

Euer bismichwu, lg :p

Ich wittere einen Troll.

Zurück
Oben