Suche neuen TV 600€ +-

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich suche einen TV um meinen alten 37" Samsung LCD abzulösen. Der TV sollte folgendes haben:

MustHave:
- Größe: ab 46" oder mehr
- Anschlüsse: LAN, mind. 2 HDMI und einen Optical Port
- Auflösung: FullHD
- Bildfrequenz: mind. 100Hz
- Wiedergabe: Bild, Video und Ton via. Twonky Media Server (Dateiformate: AVI, MKV, MP3, JPEG ... so die gängigen)

NiceToHave:
- 3D (ob passives oder aktives ist erstmal zweitrangig)
- SatReceiver (mit CI Plus Slot)
- 3D Brillen inkl.

Der PC wird hauptsächlich zum Filme und TV schauen benutzt. Meistens ist der Raum in der Zeit dunkle bzw. abgedunkelt. Keine direkte Sonneneinstrahlung.
ich hab mal Geizhals durchforstet und zwei TVs haben mir besonders gefallen.

- Samsung UE46F6470
- LG 47LA6918

Habt Ihr noch andere Empfehlungen, geht´s auch günstiger was meine Mindestanforderung anbelangt?
Ansonsten schwanke ich noch sehr zwischen den beiden Modellen...

Besten Dank!

Gruß Tim

Habe den von die genannten Samsung UE46F6470 und muss sagen, dass ich damit wirklich zufrieden bin. Bild und Ton haben meine Erwartungen bei der Anschaffung mehr als übertroffen - freue mich nun jeden Mal Fern zu schauen

Hatte ca. 4 Jahre einen Samsung Plasma TV und jetzt seit 1 Jahr den Samsung "UE50F6500".
Bin Zufrieden würde es wieder kaufen. Hab mit Samsung gute Erfahrungen gemacht, aber Lg ist auch nicht schlecht. Meine Schwester hat einen 46er LG und der ist seit 1,5- 2 fast im Dauerbetrieb:)

Wir haben bisher eigentlich auch nur Samsung TVs im Haus und in der Familie. Bisher tadellos zufrieden ...
Das Design von Philips und Sony finde ich sehr schick aber dort fällt dann der Preis auch schnell deutlich höher aus.

Hab mich mal so ein bisschen zu aktiven 3D und passiven 3D eingelesen. Und würde eher zum passiven tendieren, gerade weil ich Probleme mit den Augen habe und es angenehmer sein soll. In den Kinos kommt dies ja auch zum Einsatz. Deswegen würde ich den LG ein ticken bevorzugen.
Allerdings hab ich zu LG 0 Erfahrungswerte und die Rezessionen finde ich teilweise mehr als lächerlich. Egal zu welchen Modellen...
Richtige Tests finde ich auch nicht, lediglich in einer deutlich höheren Preisklasse...

Kann dir auch den F6500 nahelegen. War mein Weihnachtgeschenk.:D
Der Preis ist bei der Ausstattung mehr als nur gut.

Das einzige Manko ist meiner Meinung nach nur der Ton. Ist aber bauartbedingt eigentlich bei jedem LED normal.
Mir wars egal, der Sound kommt vom AV-Receiver samt Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
Gut also es läuft dann wohl doch eher auf den Samsung LED TV hinaus.

Auch wenn hier viele den F6500 empfehlen, ist der kleiner Bruder F6470 noch im Rennen. Ich sehe hier lediglich bei der Hz Zahl den Unterschied. Gibt es noch andere Merkmale die den Aufpreis des F6500 rechtfertigen?

Sound spielt keine Rolle, da der Ton über die 5.1 Anlage wiedergegeben wird.

Naja rein in anbetracht der größe, möglicherweise. Aber in anbetracht der Technik: Dicker Rahmen, kein 3D, nur 100Hz Panel, nur 2 HDMI, kein DVB-S Tuner und kein so kräftiges Bild wie der Samsung (sofern überhaupt gewünscht)

Ich persönlich bin froh zu den beiden Samsungs gegriffen zu haben :)

Aber ist die Software etc. bei Haier, Hisense & Co auch ausgereift und einigermaßen benutzerfreundlich?

Ich habe seit kurzem ein günstigen LG ohne 3D, "you get what you pay for". Aber 1080p mkv vom Nas gestreamt sind kein Problem, das ist schon mal sehr! praktisch.

Was mir bei Samsung spontan in den Kopf kommt: Unterstützen die Modelle aus 2013 die DTS Tonspur im mkv-Format? Wenn nicht muss häufig erst wieder konvertiert werden ...

Edit:
Modelle mit echten 100Hz sind bei LG die 6608, 6918 und 7408. Die anderen Modelle haben nach meiner Recherche schöngerechnete 50Hz Panels.

Zuletzt bearbeitet:
marantz schrieb:
Aber ist die Software etc. bei Haier, Hisense & Co auch ausgereift und einigermaßen benutzerfreundlich?
Mag vielleicht aktuell noch in manchen Serien der Fall sein. Wie die zukünftigen 4k Modelle sind mit/ohne Android wird man dann erst sehen.

marantz schrieb:
Modelle mit echten 100Hz sind bei LG die 6608, 6918 und 7408. Die anderen Modelle haben nach meiner Recherche schöngerechnete 50Hz Panels.

Der verlinkte Sharp von Prisoner hat ein 100hz Panel (Bildwiederholfrequenz: 100Hz (nativ), 200Hz (Interpolation))

Von solchen Prototypen im Billig-4K Bereich würde ich ganz stark die Finger lassen.
Und bezogen auf das Gerät in deinem Link allein schon wegen dem ersten Satz im Link:
...der eigentlich auf Haushaltsgeräte spezialisierte Anbieter Haier...

Ist ja schön das die Preise fallen, aber solche Sprünge nach unten sind im Technikbereich schon aussergewöhnlich. Bei FullHD hats auch eine gewisse Zeit gebraucht.

Es mag zwar ein 4K-Panel verbaut sein aber zum Großteil wirst du darauf Medien sehen die eine geringere Auflösung haben. Und dazu benötigst du einen verdammt guten Upscaler.
Ich stell mir gerade SD Fernsehen auf einem 4K-gerät vor.:freak:

Zudem ist die verbaute HDMi 1.4 Übertragung bei 4K nur bis 30FPS (und auch kein 3D) ausgelegt.
Erst bei HDMi 2.0 werden diese Probleme beseitigt sein.

Man kauft da einfach die Katze im Sack. Bis wir brauchbare 4K-Geräte in diesem Preisbereich wiederfinden vergehen noch ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Preissprünge im Technik Bereich sind doch mal mehr als enorm. Hier ist die Hardware von heute auf morgen nix mehr Wert und die Händler hocken auf der Ware ...
Und genauso wird es kommen wenn die ersten bezahlbaren 4k Modelle auf den Markt kommen. Dann werden die LED TVs im Preis fallen.

Hab extra eben noch mal nachgeschaut. Ich hab meinen LCD Samsung 37" für 399€ im Mai 2011 gekauft. Er spielt sogar mkv Datei über den Lan Port ab. Also so ein billiges/kleines Modell ist er, mein TV, auch nicht. Beachtet man nur den Preis für einen Zeitraum von vor 2 Jahren, dürfte man denken hierbei handelt es sich um irgendein billig Gerät. Aber zu der Zeit war auch so ein Umschwung. Keiner wollte mehr einen LCD, ab dem Zeitpunkt wo die ersten bezahlbaren LED TVs erschienen sind.

Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm, wenn ein Spezialist aus einem eher anderen Marktsegment einen Fuß in einem anderen Bereich setzt. Nur weil es sich hierbei auch noch um einen chinesischen Hersteller handelt, ist es gleich billig Ware?
Wenn morgen Apple einen "iRobot" zum putzen raus bringt, ist er dann auch billig bzw. eher nicht so kauf empfehlend?

Ich bin auf jeden Fall voller Freude gespannt, denn unsere koreanischen und japanischen Hersteller werden zwingend nachziehen müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm, wenn ein Spezialist aus einem eher anderen Marktsegment einen Fuß in einem anderen Bereich setzt. Nur weil es sich hierbei auch noch um einen chinesischen Hersteller handelt, ist es gleich billig Ware?
Wenn morgen Apple einen "iRobot" zum putzen raus bringt, ist er dann auch billig bzw. eher nicht so kauf empfehlend?
Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht.
Aber trotzdem ist es nur ein Prototyp. Vor wenigen Monaten lagen solche 4K-Geräte noch im 5-stelligen € Bereich.
jetzt auf einmal tauchen Geräte auf die auf ein unter 1000€ kosten sollen.
Ich würde wetten bis erste brauchbare Geräte unterem preissegment auftauchen dauert es min noch 3-4 Jahre.
Hierzu ein guter link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verwirrung-um-HDMI-2-0-1952099.html

Ich habe damals im High-End Bereich gearbeitet und wir haben dort 2005 schon Bluray-Player verkauft, wo in Medimarkt und Co. noch nicht ansatzweise welche standen. Natürlich lagen diese auch in einem extremen Preisbereich (ca. 8000€, der Player). Und dort hatten wir mit den Kinderkrankheiten zu kämpfen.
Überleg mal, wie lange hat es gedauert bis die Sache massentauglich wurde?

Ich würde dir einfach raten von 4K erst mal Abstand zu nehmen, das dauert einfach noch zu lange.
Ich denke mit einem FullHD-Gerät läuft man auch die nächsten Jahre hinweg noch gut.
Vor allem in dem Preisbereich den du bereit bist zu zahlen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hast du natürlich recht. Mein Budget reicht definitiv nicht für einen 4k TV!

Ich werde aber dennoch ein bisschen warten. Bis April ist es ja nun nicht mehr so lange und vielleicht werden die Preise für die LED TVs noch eine ecke Interessanter oder die Hersteller springen nun doch alle gleichzeitig aus Ihren Löchern :D Alles andere würde ja die Verkaufszahlen senken, gerade jetzt wo doch Weihnachten war.

Bei deinem genannten Link, von Heise, stell ich mir dann aber gerade die Frage. Wieso hat mein Yamaha AV Receiver eine 4k Zertifizierung, wenn bei dem Thema rund um 4k, HDMI 2.0, HDCP usw. alles noch so wage ist.

Wie bereits erwähnt wurde, kann 4k in in 30p ohne weiteres über ein HDMI 1.4a Kabel / Buchse übertragen werden. Zum Problem wird es erst wenn man 4k in der doppelten Bildrate (welches wiederum für 3d von nöten ist) übertragen möchte. Denn dann sind zwigend die Datenrate von HDMI 2.0 Pflich.
Und der Standart wurde gerade erst im September / Oktober vergangenen Jahres verabschiedet.

Weshalb solche Geräte vermutlich noch mind. 1/2 Jahr auf sich warten lassen :/ Erste AVRs sollen jedoch noch im Q1 diesen Jahres erscheinen. Naja wers glaubt :D

Zurück
Oben