suche neuen TV

dermazz

Ensign
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum/Thread

Ich habe zur Zeit einen 6 Jahre alten 55 Zoll Plasma von Panasonic. Das teil funktioniert tadellos und heizt das halbe Wohnzimmer :freak:

Nun ist mir die letzten 2 Jahre aufgefallen, das wir in einem 2 Personenhaushalt ca 3500 kwh im Jahr an Strom verbrauchen.
Ich denke das ist der TV.. Dieser läuft von ca 18:00Uhr bis 23:00Uhr täglich, auch wenn niemand schaut, Musik läuft immer über den Receiver und die integrierten Boxen.

Verbrauchen die "neuen" TV's deutlich weniger? Von der Größe her, würde mir ein +42 Zoll Gerät ausreichen.
Wir schauen zu 90% in HD.

Bitte um Vorschläge.
Vielen Dank!

Die 55 Zoll Plasma haben ja einen Stromverbrauch von ca. 450W, das hat mich auch abgeschreckt einen solchen zu kaufen. Das ergibt ca 1000 KW pro Jahr. Nach 8 Jahr der Plasma Nutzung habe ich jetzt zu einen LED TV gewechselt. Da ich von Plasma sehr verwöhnt bin, habe ich einen LED TV 58" von Panasonic genommen. Der hat einen Stromverbrauch von 100-180 W je nach Einstellungen. Eins muss ich allerdings sagen selbst der PANASONIC TX-58AXW804 kommt an die Plasma Qualität nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchen die alten 55 Zoll Plasmas wirklich 450 Watt?
Dann hätte sich ein 600 Euro TV schon nach 2,3 Jahren bezahlt gemacht

Naja, ich glaube das ist so eine Sache... also es ist nicht allgemein so das Plasmas mehr verbrauchen, ebenso wenig könnte man pauschal sagen das neuer Geräte weniger verbrauchen. Durch ihre ganzen Zusatzfeatures brauchen neue Geräte eher mehr, allerdings gehen sie wesentlich effizienter mit der Energie um.
Ich würde mir einfach mal den vom Hersteller angegebenen Verbrauch Deines Gerätes ansehen und vergleichen was ein Neugerät lt. Hersteller verbrauchen soll, das sollte schon einen groben Anhalt geben. Den realen Stromverbrauch kriegst Du eh nur per Messung raus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend mal messen. Da bin ich mal gespannt.
Ergänzung ()

soooooo, hier das Ergebnis:

ca 490 Watt Verbrauch im Schnitt. Geht mal hoch, geht mal runter.
Der Maximale Verbrauch war 570 Watt.

Könnt ihr mir einen guten TV mit wenig verbrauch empfehlen? Preislich sage ich mal maximal 1000 Euro.

Gruß

Matthias

Konkrete Modelle zu empfehlen finde ich immer problematisch, das geht dann immer nach dem Moto "ich haben xyz, der ist super den musst Du nehmen". Mach dich mal lieber selber schlau, z. B. über Panasonic Fernseher, andere Herstelle haben auch solche Übersichten.

Ich kann Dir nur raten in der Größe 55" zu bleiben und wenn Du mit dem Bild zufrieden sein willst dann musst Du als Plasma User schon ein sehr gutes Gerät nehmen. Ich habe den oben beschrieben TV mit 19% Rabat beim Blödmann bekommen. Du hast ja noch den alten, warte ein Weilchen bis die Blödmänner wieder eine Aktion fahren und hole ihn dann. Zum Bespiel den hier Ein Vorschlag. Ich weiß, das ich Panasonic empfehle, dieses liegt daran, dass ich, und Du ja auch, mit Panasonic die besten Erfahrungen gemacht habe. Es gibt aber auch bei anderen Herstellen gut Geräte.

Bist du bereit auf LED umzusteigen oder möchtest du einen Plasma der ganz einfach nicht soviel Verbraucht?

Ich behaupte mal auf LED umsteigen zu wollen bzw. zu können. Im Fokus liegt für mich der Stromverbrauch sprich die Effektivität.

Ich als Laie regestriere kaum Unterschiede zu anderen Fernsehern.
Beispielsweise im Urlaub hatte ich solch einen gebogenen neuen Riesenfernseher im Zimmer, der hatte ein gutes Bild und tolle Farben.

Ich denke uns reicht ein "normaler" Tv mit mind. 46 Zoll.

Zudem sitzen wir auch relativ nah vor dem TV.

btw: Der TV ist übrigends von Samsung :-)

Ich glaube aber nicht das du wirklich von einem 55Zoll auf ein 46Zoll Gerät umsteigen willst. Ich denke du würdest es bereuen.

Ich würde zum Sony KDL-55W805/Sony KDL-55W807/Panasonic TX-L55ETW60 greifen , wenn es erneut 55Zoll werden sollen.

oder

Sony KDL-50W805B bzw. Panasonic TX-L50ETW60 wenn du es wirklich kleiner haben möchtest.

Klar gibt es Preiswerter Geräte.

Aber ich bin mir fast sicher das die genannten das beste Bild in dieser Preisklasse haben.

Zuletzt bearbeitet:
dermazz schrieb:
Verbrauchen die alten 55 Zoll Plasmas wirklich 450 Watt?
Dann hätte sich ein 600 Euro TV schon nach 2,3 Jahren bezahlt gemacht

nein hat er sich nicht ...

Mess mal den Stromverbrauch beim Musikhören -> ein Plasma verbaucht vorallem strom wenn sie die "Farbe ändert" und/oder "helle Farben" gezeigt werden

uns selbst wenn du 200 Watt "mehr" verbauchst als ein derzeitiger LED -> und mit dem beschissenen Bild leben kannst :D

-> 0,14 cent pro khw * 0,2 kwh Mehrverbrauch * 5h am Tag * 365 Tage im Jahr = 50€

würde versuchen den Fernsehr zu behalten oder nen neuen Plasma kaufen :D bzw. versuchen auf eine andere Art und weise Musik zu hören

LED Fernsehr verursachen Augenkrebs bei ehemaligen Plasma-Nutzern :D

dermazz schrieb:
Ich werde heute Abend mal messen. Da bin ich mal gespannt.
Ergänzung ()

soooooo, hier das Ergebnis:

ca 490 Watt Verbrauch im Schnitt. Geht mal hoch, geht mal runter.
Der Maximale Verbrauch war 570 Watt.

Könnt ihr mir einen guten TV mit wenig verbrauch empfehlen? Preislich sage ich mal maximal 1000 Euro.

Gruß

Matthias

war das wirklich beium Musikhören? wie wäre es mit einem 2ten gerät fürs Musikhören?

-> verbraucht viel weniger als ein Fernsehr
-> hat deutlich bessere Qualität als die integrierten Boxen

Zuletzt bearbeitet:
''beschissenes Bild'' erzeugt bei mir einen Brechreiz ! :freak:
Ja die Plasmas sind den LED Bildtechnisch meist überlegen. Aber ein guter LED-TV kann definitiv auch mit einem guten Bild punkten.

0,14€/Kwh? wo gibts Strom so günstig? Den Tarif hätte ich auch gerne...

Wenn der aktuelle Plasma um die 450 Watt zieht liegt der Mehrverbrauch eher bei >0,3kw/H. Mit einem angenommenen Strompreis von 0,25€/kwH und 0,3kw Mehrverbrauch kommt man auf knapp 140€ Ersparnis/Jahr

Und die Rechnung ist schon stark geschönt pro alter Plasma. Der Mehrverbrauch dürfte höher liegen als 0,3kw/H. Zukünftig zu erwartende Strompeissteigerungen nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind wir bereits bei 0,24€/Kwh, die 0,14 sind leider schon lange nicht mehr aktuell!
Das Musikhören auf dem TV ist ein weißer Hintergrund, ich denke dadruch ist der Verbrauch auch hier sehr hoch.

Mir geht es nicht um den Anschaffungspreis eines neuen TV's, ich werfe nur dem Staat bzw. der Finanzierungspolitik des möchtegern Ökostroms nicht das Geld in den Rachen. Auch wenn ich nachher mit einem Minus heraus gehe, zahle ich lieber Samsung oder wem auch immer ein paar Euro mehr als dem Staat.

Beispiele:

http://geizhals.de/samsung-ue50h5070-a1100234.html
http://geizhals.de/samsung-ue50h6270-a1087899.html
http://geizhals.de/sharp-aquos-lc-50le762e-a1104530.html

oder direkt auf uhd?
http://geizhals.de/philips-55pus7809-a1103841.html

Zuletzt bearbeitet:
dermazz schrieb:

Das hier die Frau einen kleineren TV haben will ist verständlich, das sieht glaube ich besser aus.
Aber beachte auch, das die heutigen TVs wesentlich dünnere Rahmen haben. Ein 50" Gerät sieht an diesem Standort sicherlich besser aus. Vor allem würde ich das Geräte das Geräte an die Wand hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du so scharf auf Samsung bzw. Sharp?

Panasonic und Sony bauen definitiv die besseren Geräte wenn es um die Bildqualität geht.
Zu Samsung und LG würde ich nur greifen wenn ich scharf auf viele Spielerein bin,
und Philips hat sich für mich schon lange erledigt.

Aber so wie das hier klingt suchst du auf krampf einen TV mit dem du Strom sparen kannst ohne dabei auf die Qualitäten der Geräte zu schauen. Letztendlich musst du das selber entscheiden.

@Nolle
Ich bin weder scharf auf Sharp, noch auf Samsung.
Kannst du mir 1,2 empfehlen?

Ich bin ein Laie was TV's betrifft.

zahle 14,3 cent hier in Wien ;)

Das mit den 450-500 Watt ... ist das wirklich beim Musikhören? Kann man da das Bild dann nicht ausschalten?

Selbst 200 Watt von einem LED Fernsehr währe fürs reine Musikhören deutlich zuviel ... Plan A sollte sein, dass sich dermazz eine neue Musikhörtechnik überlegt :D und den Plasma behält

ein extra stromspar PC mit kleinem MOnitor und extra Boxen würde weniger Strom verbrauchen :D als so ein riesiger Fernsehr und wie schon gesagt wäre auch die Qualität besser!

ALso schaue mir in letzter Zeit gerne die "derzeitigen Möglichkeiten im Fernsehbereich an" und für mich baut derzeit Sony und Sharp das beste Bild ;D (oder wie man das sagt)

gerade wenn in hochwertigen Studios (mit relativ authentischen Lichtverhältnissen) die Fernsehr nebeneinanderstehen ... eieiei Schade Samsung, aber das könnt ihr nicht! (PS: Bin eigentlich Samsung FAN)

Für mich sind die Quattron derzeit das Maß der Dinge

Wenn man so einen guten Fernsehr hat ... also nen rüchschritt in Sachen Bildqualität würde ich nicht machen! Vorallem wenn da scheinbar Geldtechnisch nicht "Not am Mann ist" (bezogen auf die 1400€ für den UHD :king: )

Zuletzt bearbeitet:
@ dermazz

Ich hatte im Post 10 bereits TV´s erwähnt
Darauf bist du nicht eingegangen. Daher die Aussage. ;)

Das sind ja echt traumhafte Preise bei dir in Österreich :)
Das Musikhören könnte ich auf das Ipad verlagern mit der Radioapp, das wäre kein Problem.

Geldtechnisch Not am Mann ist nicht, das stimmt. Allerdings gebe ich natürlich auch nicht zuviel für ein Produkt aus.
Deshalb wäre es toll, wenn mir der ein oder andere ein,zwei Produkte nennen kann die "gut" sind.

Edit: hey Nolle, danke für die Info. Das habe ich auf dem Handy wohl übersehen.
Ich schau direkt mal nach.

Also der hat wohl den geringsten Stromverbrauch, sieht optisch fesch aus und kann Youtube. Das ist natürlich cool :)
Dann werde ich den mal bestellen.

http://geizhals.de/panasonic-tx-l55etw60-a912213.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben