Suche neues AM2/AM2+ Board

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
Hi,

ich suche ein neues AM2/AM2+ Board, mit CrossFire (kein SLI)

Rein kommt ein AMD X2 6000+EE und mind. 2 x 1GB DDR 2 800 Ram, später vielleicht auch mehr. Als GK kommt eine ATI Radeon HD3870 rein die später dann noch eine Schwester bekommt deshalb brauche ich auch ein CrossFire Board.

In meinem anderen PC Betreibe ich ein MSI K9A2 Platinum AM2+, bin mir aber nicht sicher ob ich mir das gleiche noch mal kaufen soll oder ob es vielleicht etwas besseres gibt das vielleicht auch nicht ganz so teuer ist.

Würde mich über eure Tipps und Infos freuen

Gruß

Nabend EXTREM,

Mein Bruder hat seit Kurzem nun ein neues AM2+ System und verwendet ein günstiges AMD 770 Board mit CrossFire

Sapphire PURE CrossFireX 770 PC-AM2RX780

Ist günstig und läuft mit 2 x 3850 sehr gut. Darüberhinaus sind auch die stromhungrigsten Phenoms dafür geeignet.

Wusste gar nicht das Sapphire Mainboards herstellt, aber hier stellt sich dann natürlich die Frage, ob sich da nicht schon die 20€ mehr für das MSI Board lohnen weil es von der Austattung schon wesentlich besser ist.

Hier ist mal wieder guter Rat teuer ;)

@Sturmtiger

Das ASUS ist von der Austattung schlechter als das MSI AM2+ K9A2-Platinum V2 aber teuer, das Gigabyte schau ich mir mal genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das MSI Board auch schon verbaut das ist lange nicht so gut wie das von Asus !

Ich habe allerdings gehört das ASUS starke Probleme mit der Temperatur der North und South Bridge hat wenn man aktuelle Phenoms nutzt und der PC deshalb nicht selten abstürzt!?!

Wie weit ist an dem Gerücht etwas dran?

Ich werde mir mal einige tests des Asus Boards durchlesen vielleicht ist das ja wirklich etwas für mich.

Ich hab zwar kein Phenom aber mit meinen Athlon X2 @ 3Ghz hat meine NB max 42°C

Ich kann dir die ASUS Boards mit 790FX Chipsatz empfehlen. Die Ausstattung ist super, die Bauteile sind vom Feinsten und ich kann mich nicht über Temperaturprobleme mit dem Phenom beschweren. Das Mobo kommt selten über 32°, gute Gehäuselüftung vorrausgesetzt.

Asus M3A32-MVP Deluxe
oder die WiFi Version, diese benutze ich selbst und ich liebe dieses Board. Du solltest dir nur vorher das Layout anschauen, beim Einsatz von Crossfire kann man keine 2 PCI Karten verwenden.

Man jetzt bin ich echt überfordert, das ASUS Board gefällt mir sehr, gerade die Wifi Version hätte was, aber das MSI kenne ich schon und bin damit auch sehr zufrieden.

Jetzt überleg ich ob ich nicht sogar etwas warten soll auf die Southbridge 700. Wobei ich mir das neue Board eigentlich heute kaufen wollte.

Bei Asus oder MSI ist es aber nicht garantiert, ob das Board auch für die nächsten stromhungrigen Prozessoren geeignet sind. Bei dem Sapphire board muss man sich von daher keine Sorgen machen müssen. Gut was vielleicht abschreckt sind die vier S-ATA II Ports... ist heutzutage echt ein wenig mangelhaft aber für CrossFire ist es eine ideale Basis.

Wieso muss man denn bei den ASUS Boards Angst haben vor Stromhungrigen CPUs? Kein Board hat eine bessere Stromversorgung für die CPU als die von ASUS.

Was ich mich noch frage, ist ob es beim ASUS WIFI nicht Probleme mit dem RAM gibt weil viele Ram Riegel haben ja schon Kühler ab Werk drauf.

Ich habe mir jetzt einfach mal das ASUS in der Wifi Version bestellt, ich hoffe das war die richtige Entscheidung:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben