Suche neues Gehäuse (altes BQ Pure Base 500 viel zu groß)

Wenn die PW schon nix sind dann defintiv nicht die Arctic, auch wenn beim BQ halt zu wenig Luft rein kommt. die 50W vom UV bringen halt schon viel, kannst du dir nach dem Umbau mal mit anfreunden. Falls du noch etwas mehr vor hast hab 6x S12A xD Kommt auch nen neues Case da kommen dann 140mm rein.
 
Ich denk mal drüber nach, wann gekauft?
Wie viel Grafikeinbusse hat man denn in meinem fall mit 50 watt weniger?
Hab ein tool von zotac wo ich das regeln kann
 
Messbar ist es bei deutlich unter 5%, merkbar defintiv nicht.
 
Echt nur? Wie kann dass sein? Bei 200 watt gesamt leistung ist eine Beschneidung um 50 Watt doch schon mega viel und dann nur ca. 5%?
 
Immer das selbe, nicht jeder Chip schafft es aber sehr viele eben doch, und die mehr Watt die die Karte frisst ist dazu da etwas Abstand zum Konkurrenten zu haben, die bei der 3000er Reihe mit extrem viel Stromverbrauch erkauft wird. So kann NV eben noch ein paar Chips verkaufen die es sonst nicht ganz geschafft hätten.
 
Nee ja, erstmal nicht, Steppings lassen dann das Spiel von neuem beginnen. Bevor du dich da ran wagst, lese dir aber erstmal einiges an gucke mal hier im Forum im Grafikkarten Teil und auch bei z.B. Hardwareluxx was du da schon so findest und eigne dir da erstmal was an Wissen an bevor du die Regler betätigst - sonst wird das nen wohl eher ein Frustfaktor für dich.
 
Nein ein mein das Stepping von der Qualität der Chips. Evtl hab ich das falsche Wort im Kopf.
Ich meine jedenfalls nicht das rumspielen an der Spannung.
 
aas430 schrieb:
Lohnt es sich dann noch einen vierten 12cm Lüfter an der Hinterseite zu montieren?
Der Hecklüfter ist der Wichtigste für den gesamten Airflow (Luftstrom) und ein weiterer Gehäuselüfter
im Deckel (hintere Position) verbessert das Ganze. Wie sollte sonst die warme Luft abgeführt werden ?

Wenn möglich alle Lüfter direkt am Mainboard anschließen und im Bios die Regelung richtig einstellen.
(3Pin=DC und 4Pin=PWM) Per Y-Kabel bzw. Adapter kann man auch 2-3 Lüfter auf 1 Anschluss stecken.

Um zu vermeiden, dass die Geräusche und Vibrationen der Lüfter auf das Gehäuse übertragen werden
(wo sie nochmal verstärkt werden weil das Metall Gehäuse wie ein Resonanzkörper fungiert) sollte man
sie nicht verschrauben sondern entkoppelt. Entweder damit oder die Lüfter haben schon Gummi Ecken.

Wenn die Grafikkarte von Haus aus relativ laut ist dann am besten ein Gehäuse mit Bodenlüftern kaufen
damit sie direkt im Airflow sitzt und Frischluft bekommt. Sonst Undervolting, Powerlimt o. Frame Limiter.

GPU freundlicher Airflow:

airflow.JPG

Oder mit Bodenlüftern:

flowthrough.JPG
 
Jepp schon verstanden, und die Antwort ist aufs Stepping bezogen.
 
0ssi schrieb:
Der Hecklüfter ist der Wichtigste für den gesamten Airflow (Luftstrom) und ein weiterer Gehäuselüfter
im Deckel (hintere Position) verbessert das Ganze. Wie sollte sonst die warme Luft abgeführt werden ?

Naja wenn ich drei Lüfter vorne hab, dann hätte ich die Hoffnung, dass hinten die warme Luft rauskommt, oder reicht das nicht?
 
@0ssi
Wenn vorne 3 Lüfter sind ist da nix mit aufsteigender Wärme und Kamineffekt falls du das meinst, bei Ruhe oder nahezu keinem Luftstrom steigt Wärme auf, sobald in nem PC Gehäuse auch nur 1 Gehäuselüfter drin ist, ist das alles vollkommen irrelevant.

@aas430
Zu mindest einen Lüfter der abzieht, damit sich keine Wärme "stauen" kann und sich ein Luftstrom durch den PC hindurch ziehen kann.
 
Moin,

heute kamen Gehäuse und die Noct. Lüfter.
Hab alles umgebaut, poste morgen vllt noch ein Bild für den Abschluss!
Wollte nur meine Volumen-Berechnung korrigieren.
Habe die falschen Masse von meinem alten Gehäuse gehabt, anstatt mal einfach zu messen...
Das neue Gehäuse hat also ca. 70 Prozent von dem Volumen des alten Gehäuses.
Wenn man ein kleines Gehäuse will wo das Netzteil ein eingenes Fach hat, mit Ansaugöffnung von unten, dann kann ich mein neues auf jedenfall empfehlen.
Das BQ ist zwar durchdachter und etwas qualitativer aufgebaut, aber die Belüftungseigenschaften durch die geschlossene Front stelle ich in Frage. Super sind natürlich, dass beim BQ die Lüfter dabei sind. Da ist die Preisleistung sicherlich sehr gut.
Mein neues Setup gefällt mir aber trotzdem 5 mal besser!
Hätte vor dem PC Bau mehr recherchieren sollen bei der Gehäusewahl und noch eine Sache hätte ich evtl. anders gemacht. Wahrscheinlich hätte ich ein Z Board geholt.

Was solls, danke an alle! Bild folgt!
 
Anbei die Fotos,
immer noch viel Platz übrig, aber erträglicher als beim alten Gehäuse!

Grüße!
 

Anhänge

  • 20210218_180758.jpg
    20210218_180758.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 218
  • 20210218_180816.jpg
    20210218_180816.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben