Brechende Mainboardtrays (BQ Pure Base 500 und 600)

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.703
Liebes BeQuiet Team,
aufgrund einer Aussage in einem Thread hätte ich mal eine Frage:

Stimmt es wirklich, dass bei euren Gehäusen des Typs Pure Base 500 (DX) und 600 es vorkommen kann,
dass die Mainboardtrays (durch die auftretenden Kräfte beim Versand) nachgeben und zur Seite knicken um mehrere Milimeter?
Dies soll schon mehrfach vorgekommen sein.

Das Ganze soll dann zum Beispiel dieses Schadensbild hervorbringen:
Ports sind deutlich nach links bzw. wenn man es hinlegt nach unten verschoben.

Beim Versand war wohl ein großer Dark Rock (nicht Pro) Kühler vebraut.
1675498712508.png
+
1675498810197.png




Mir persönlich vermittelt dieses Fehlerbild einen anderen Grund,
aber ich würde gerne wissen, ob ich damit gänzlich falsch liege und
solche Fehler tatsächlich bei euch bekannt sind?

Das soll selbstverständlich KEIN Bashing oder sonstwas sein. Fehler können immer mal passieren.
Es geht dabei lediglich um eine Wissenserweiterung, da ich manchmal etwas skeptisch bin.

Vielen Dank und beste Grüße!
Cardhu
 
Hey Cardhu,

also Probleme diesbezüglich sind uns nicht bekannt.
Das Problem liegt allerdings nicht an unseren Produkten, sondern eher an den Händlern, die unsere Gehäuse mit Hardware bestücken und dann in unserem Originalkarton an Kunden verschicken.

Unsere Kartons sind allerdings nur für ein leeres Gehäuse konzipiert worden.
Bedeutet, dass wenn ein Gehäuse mit Hardware bestückt, und in unserem Karton verschickt wird, es durchaus dazu kommen kann, dass gewissen Schäden wie in deinen Bildern beschrieben, endstehen können.

So gesehen herschen andere Kräfte beim Transport auf das Gehäuse und können verbiegen des Chassis und abbrechen von Bauteilen verursachen.

Und wie der Versanddienstleister mit unseren Paketen umgeht wissen wir ja ;-)

VG


Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Vielen Dank für die Antwort (und Bestätigung meiner Vermutung)!
Dass man PCs so nicht verschicken sollte, ist zumindest mir klar :D

Ich hatte mir schon gedacht, dass Mindfactory die Wahrheit ein "wenig" anders ähm "interpretiert":

Leider handelt es sich hierbei um einen Schaden, welcher durch den Transport entstanden ist.
Die Metallwand, an welche das Mainboard befestigt wurde, hat nachgegeben und ist zur Seite geknickt, wodurch die Anschlüsse verrutscht sind und nicht mehr mit der Blende übereinstimmen.

Es handelt sich hierbei meist um einen Materialfehler, welcher zwar recht selten vorkommt, wir aber schon bei einer Hand voll BeQuiet! Pure Base 500 und 600 Gehäusen gesehen haben. Initial ist dies aber, auf Grund der Lackierung nicht ersichtlich und dies fällt leider erst nach dem Transport auf.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...chlechter-einbau.2128260/page-2#post-27849842

Für mich sieht das Ganze nämlich nach einem Einbaufehler durch fehlende Abstandshalter aus. Meine Vermutung liegt allerdings eher, dass es ihnen dann doch zu peinlich war den Fehler einzugestehen. Bei einer Dienstleistung von 150€ oder mehr fast schon verständlich. Allerdings auch ein Fehler, der nicht passieren darf. Selbst wenn es an einem angeblichen Transportschaden liegen soll, sehe ich den Fehler nicht bei euch, sondern bei MF.
Die Ausrede mit dem angeblichen durch die Lackierung verdeckten Materialfehler finde ich dennoch sehr gewagt.
 
Zurück
Oben