Suche neues Headset [kein Limit?!]

ShaleX

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.712
Hey, also ich bin auf der Suche nach einem neuem Headset, weil mein jetziges (Sennheiser PC350) langsam nicht mehr ... wie soll ichs sagen... nichts mehr fuer mich ist. Es funktioniert noch tadellos aber ich habe seit einigen Wochen probleme mit den Ohren aufgrund der schlechten Belueftung.

Natuerlich habe ich schon mit dem 360 geliebaeugelt, kann jemand was dazu sagen nach mehreren Wochen Einsatz?!

Gibt es sonst noch Alternativen?

Es sollte moeglich haben:

KEIN USB. (Hab mit den Dingern NUR schlechte Erfahrung gemacht).
Gute Belueftung fuer Ohren.
Klaren Sound.
Natuerlich exzellente Verarbeitung...

Preis lass ich mal offen..

Waere echt dankbar fuer einige Ratschlaege ;3
 
Ich schliesse mich Cokocool an. Kauf dir bloss kein Gamer Headset!

Lieber einen neutralen Kopfhörer, mit breiter Bühne, wie den AKG K701 oder DT 880 Edition. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow darueber hatte ich bisher keine Ahnung.... Damit wuerde ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen weil ich sowieso einen Hifi Kopfhoerer demnaechst holen wollte :D

Den Beyerdynamic hatte ich auch schon im Blick, soltle ich da 80 oder 250 Ohm nehmen? Ich denke eher den niedrigen oder? (habe jetzt keine extra Soundkarte im PC)

Jedoch is der 770 ja eher zu, wie siehts da mit der Belueftung aus? Waere da vllt der 990 besser?


Also das finde ich in Kombination mit dem Modmic echt... nicht schlecht , darauf wuerde ich mich glaub ich echt einlassen
 
Den Beyerdynamic hatte ich auch schon im Blick, soltle ich da 80 oder 250 Ohm nehmen? Ich denke eher den niedrigen oder? (habe jetzt keine extra Soundkarte im PC)
Da du dir mit solchen Hörern sowieso eine Soundkarte kaufen musst, wäre der DT 880 600 ohm passend. Ohne verschenkst du einiges an Potential.
 
Okay, die Soundkarte kann ja nachgeruestet werden das sollte nicht das Problem sein.

haben wir jetzt nurnoch das Problem dass ich einen (halb) offenen mit guter Belueftung und guter Soundqualitaet brauche.

Am besten waere es wenn ihr mir ein paar dazu nennen koenntet sagen wir mal bis zu 250,- . Da ich jetzt nicht ein sehr Audiophiler Mensch bin (glaub ich zumindest) muss ich die mir dann nochmal genauer anhoeren :)

Vielen Dank!


Edit:

wenn ich so selber gucke waeren das (mMn)

AKG 601/ 701
DT 990
Sennheiser HD 598 / 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Ohm ist theoretisch immer besser. Ein großer Draht hat zwar einen geringeren Widerstand, aber besitzt eine größere Masse und ist somit träger als ein dünner Draht mit höherem Widerstand. Ein dünnerer Draht spielt also Implusstärker. Ob man zwischen 80, 250 oder 600 Ohm dann in der Realität einen Unterschied hört ist natürlich fraglich. Müsste man schon direkt im Blindtest austesten :D


Ob neutral, offen, halboffen, geschlossen, basstark, höhenbetont ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks :)
 
Deine Auswahl sieht sehr gut aus.

Der AKG 701 wird dir sicherlich gefallen, er ist sehr offen (hatte ihn selbst zum testen - leider taten sie ungemein weh bei mir)
Selbst hab ich den Beyer 990 Pro. Bin sehr zufrieden - ich trage sie täglich bis zu 12h am Stück und dass seid glaub 6+Monaten. Keine Probleme oder Beschwerden bis jetzt. Du kannst dir auch überlegen ein Standmikro zu nebem. Von Logitech gibts da ein sehr Gutes.

mfg
 
Nur mal so nebenbei zum Mikro. Warum wird da immer das AntLion ModMic empfohlen?
Ich hab nichts gegen das Mikro, nur ist es sehr schlecht lieferbar (meistens über ein Monat) und dazu noch ganz schön teuer, nur aufgrund der tollen Montage. Die Qualität ist nicht besonders für das Geld. Da kann man auch ein "normales" Kondensator-Mikrofon kaufen und es anders befestigen.

Ich würde dir das Sony ECM-CS3 empfehlen. Das ist mMn perfekt in Sachen P/L und befestigen kannst du es entweder am Kragen oder einfach auf den Tisch legen. Bei mir funktionierts perfekt, wenn ich es unter/vor dem Tisch mit Klebeband befestige. Die Tastatureingaben werden nicht als "Sprache" in TeamSpeak erkannt.
Hier zwei sehr gute Videos, die die Audioqualität zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=5b4J8oOnlY0 http://www.youtube.com/watch?v=BQmhWVQx_zc

PS: Soll keine Werbung & kein Hate sein, ist meine Meinung dazu. ;)
Ergänzung ()

Und noch meine Meinung zu den Kopfhörern.

Die AKG's haben mir eigentlich auch recht gut gefallen, waren mir persönlich aber ein bisschen zu "langweilig".
Die beyerdynamics haben tiefe Bässe und angehobene Höhen. Ich kam mit den Höhen überhaupt nicht zurecht (bei allen Modellen), es war dermaßend anstrengend.
Das Klangbild der Sennheiser muss man mögen. Es ist "warm", heißt, leicht zurück genommene Höhen und tiefe bis etwas druckvolle Bässe. Ich könnte mit meinem HD650 24h am Stück hören ohne Schmerzen zu haben, ich mag das Klangbild.

Einem unerfahrenen Nutzer (ich zähle mich dazu), würde ich ohne vorher probezuhören, die AKG's ans Herz legen.
 
Ich hab nichts gegen das Mikro, nur ist es sehr schlecht lieferbar (meistens über ein Monat) und dazu noch ganz schön teuer, nur aufgrund der tollen Montage. Die Qualität ist nicht besonders für das Geld. Da kann man auch ein "normales" Kondensator-Mikrofon kaufen und es anders befestigen.
Gerade aufgrund der tollen Montage wird es ständig empfohlen. ;) Und die Lieferzeiten sind dem deutschen Zoll geschuldet, der es ab und zu einkassiert, weil sie denken es wären Drogen drin oder was weis ich.
 
Naja, aber "nur" für die Montage solch Umstände in Kauf zu nehmen?
Wer letztendlich dran Schuld ist, ist eigentlich egal. Zudem AntLion auch nicht sofort nach Bezahlung versendet und das Produkt noch nicht mal ganz fertig ist.

Nichts gegen das Mikro selbst, ich finds sehr gut, der Support/Versand ist aber mehr als miserabel.
 
Antlion versendet sofort nach Bezahlung. Schuld ist nur der deutsche Zoll. ;) Support ist auch super. Defektes produkt? Fotos einschicken und man bekommt anstandslos Ersatz.
 
ShaleX schrieb:
Edit:

wenn ich so selber gucke waeren das (mMn)

AKG 601/ 701
DT 990
Sennheiser HD 598 / 600

AKG K601 gibts leider nichtmehr. K701 ist SEHR neutral, verhältnissmäßig wenig bass, aber sehr große bühne und auflösung.
DT 990 hat betonte bässe und höhen, ist also ein "spaßhörer". Ist aber rein klanglich dem K701 unterlegen, aber naja, die Abstimmung machts ;)
Die Sennheiser würde ich streichen, die sind einfach viel zu teuer. Die waren früher deutlich günstiger.
Alternative wäre hier ein Hifiman HE-300. Der soll dem 350€ teuren Senheiser HD 650 ähnlich klingen vom Sounding, soll aber klarer klingen, und hat schnelleren bass.
DT 880 Edition mit 250 oder 600 Ohm (ist wurst, da hörst kein unterschied raus, nimm den günstigeren, oder den 600er wenn der gleich teuer ist) würde ich auch noch dazu nehmen. Klingt wie K701, nur etwas schlechtere Bühne und auflösung (ist wirklich nur sehr minimal), klingt aber mit minimal mehr bass spaßiger.

Soundkarte passt z.B. ein Fiio E10 sehr gut, und ist auch recht günstig^^
 
petermeier1122 schrieb:
Nur mal so nebenbei zum Mikro. Warum wird da immer das AntLion ModMic empfohlen?
Ich hab nichts gegen das Mikro, nur ist es sehr schlecht lieferbar (meistens über ein Monat) und dazu noch ganz schön teuer, nur aufgrund der tollen Montage. Die Qualität ist nicht besonders für das Geld. Da kann man auch ein "normales" Kondensator-Mikrofon kaufen und es anders befestigen.

Also ich bin mit dem Mic absolut zufrieden bei mir hats nicht mal 2 Wochen gedauert bis es im Briefkasten lag trotz Zoll.
 
Okay das Modmic werde ich mir wohl holen weil ich mir nichts anstecken moechte.

Das Fiio E10 sieht auch gut aus und is auch relativ guenstig.

Ich werde die woche mal in einen Hif Shop gehen und die Beyer / Akg testen.

Wie schon gesagt haette ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe weil ich sowieso einen Hifi Kopfhoerer wollte.

Ist halt die Frage was sich fuer meinen Musikgeschmack dann besser anhoert. (Von Klassik, ueber Soundtracks bis hin zu Basslastigen Hardstyle Tracks ueber Rock, also wirklich alles :D)
 
Ist halt die Frage was sich fuer meinen Musikgeschmack dann besser anhoert. (Von Klassik, ueber Soundtracks bis hin zu Basslastigen Hardstyle Tracks ueber Rock, also wirklich alles )
Also meiner Meinung wäre da ein neutraler Hörer am besten. Gerade bei Klassik hört es sich schon sehr komisch an, wenn der Hörer nochmals viel Bass aufträgt.
 
Vielleicht hilft dir der Link in meiner Sig ja auch noch n bisschen bei deinem Mic problem.... Ansonsten gute Entscheidung mit den Kopfhörern anstatt nem Headset. P/L mässig fährst du damit wesentlich besser. Aber höre dir definitiv verschiedene Kopfhörer an, jeder hat ander Vorlieben was Klang etc. angeht. Das einzigste Headset was meiner Meinung was taugt ist das Beyerdynamic MMX 300, basiert allerdings auf nem DT770, welcher ja nur um die ~150€ kostet...
 
Hey war nochmal Probehoeren und habe mich letztendlich fuer den DT 990 entschieden. Er war fuer mich am naechsten drann nach was ich suche und hat auch einen guten jedoch nicht zu uebertriebenen Bass.

Gestern kam auch schon alles von Amazon an (KH + FiiO E10) und funktioniert tadellos. Ist wirklich absolut kein Vergleich zu meinem PC350 Headset. Beim Hoeren habe ich den KH auch mal an die Interne gesteckt und man merkt doch einen riesigen Unterschied, bei der internen wirkt es doch alles recht matschig.

Vorruebergehend habe ich das Zalman Mikro bei Amazon fuer 11euro gekauft. Das Modmic werde ich noch bestellen jedoch warte ich auf die Mute Version :).

Vielen Dank an den Tip, darauf waere ich wohl nicht gekommen! =)
 
Zurück
Oben