Neues Headset gesucht

CruellaDE

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
992
Hallo zusammen,

mein aktuelles Headset (Logitech G Pro X) funktioniert leider nicht mehr richtig, weshalb ich auf der Suche nach einem neuen bin.

Ich brauche es hauptsächlich für die Arbeit im Homeoffice, zum Gaming und zum Musikhören. Also ich nutze es schon sehr intensiv 😅.

Daher ist mir vor allem wichtig , dass:
  • es sich um ein Over-Ear-Headset handelt,
  • es sehr bequem ist,
  • es ein gutes Mikrofon hat.
Ob mit oder ohne Kabel ist mir egal, da ich es nur stationär nutze. Allerdings scheint es mir so, als gäbe es kaum noch kabelgebundene Headsets ? --> Preislich bin ich flexibel.

Ich habe gesehen, dass CB das Sony WH-1000XM6 und das Sennheiser Momentum 4 Wireless getestet hat. Aber taugt das Sony zum Beispiel als „klassisches” Headset im Alltag? Für mich wirkt es eher wie etwas für Musikliebhaber.

Habt ihr vielleicht aktuelle Empfehlungen oder Erfahrungen?

LG Cruella
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Tanzmusikus, CruellaDE und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CruellaDE
Habe mir vor ein paar Monaten Beyerdynamic Kopfhörer geholt. Zwar kein Headset aber es sind die Besten welche ich je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Aus dem CB-Test:

" Zum Klang des MMX 300 Pro ist eine wichtige Sache anzumerken: Entweder man mag den „Beyerpeak“, oder man mag ihn nicht – dazwischen gibt es eigentlich nichts. Wer also etwas empfindlich auf hohe Frequenzen reagiert, wird nicht umhinkommen, so lange an den Klangeinstellungen seiner Soundkarte zu schrauben, bis es passt, oder sich doch lieber gleich nach einem anderen Headset umzuschauen. "

Mist, das könnte tatsächlich nen Problem sein , bin da sehr empfindlich.

Gibt es noch Alternativen? Sennheiser vielleicht?
 
Hey ho,

habe jetzt das beyerdynamic MMX 300 Pro im Einsatz, habe aber direkt ein paar Probleme.
  • Das Micro ist viel zu leise, selbst bei voller Laustärke & Verstärkung ist es gefühlt nur 10% so laut, wie es sein sollte.
  • Der Sound ist wiederum viel zu laut. Ich muss den Sound auf 20 % herunter regeln und die Lautsärke am Headset ist minimal aufgedreht.
  • Habe ein MSI MAG B650M Mortar WIFI mit 5x 3.5mm Klinke (Realtek ALC4080) mti aktuellen Treibern.
Ich habe einfach mal das MMX 300 Pro an die "USB-Soundkarte" von meinem alten Logitech X Pro angeschlossen. Damit ist es besser, zumindest was den Ton angeht. Micro könnte aber immer noch besser sein.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Hatte irgendwie mehr erwartet 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
CruellaDE schrieb:
Welches denn genau? Oft gibt es die Headsets mit verschiedenen OHM. Je nachdem was du hast brauchst du aufjedenfall einen kleinen Kopfhörer Verstärker.

Edit: Hrm. Wenn der Sound selbst zu Laut ist liegt es dann wohl weniger am fehlenden Verstärker.
 
Pisaro schrieb:
Welches denn genau? Oft gibt es die Headsets mit verschiedenen OHM. Je nachdem was du hast brauchst du aufjedenfall einen kleinen Kopfhörer Verstärker.

Edit: Hrm. Wenn der Sound selbst zu Laut ist liegt es dann wohl weniger am fehlenden Verstärker.
MMX 300 Pro

Sind wohl 48 Ohm.

1759333325693.png
 
Beim MMX 300 Pro gibt es doch nur eine Variante der Treiber (Schallwandler). Die verbauten Stellar.45 Treiber sind sehr effizient, so das sie auch mit geringer Verstärkerleistung recht laut werden können. Darin sehe ich aber kein Problem. Dann stellt man halt die Lautstärke etwas herunter.

Das Problem der geringen Mic Lautstärke liegt in der Regel am zu geringen Spannungspegel des Mikrofonausgangs. So bis 5V wären optimal. Die besseren Ausgänge liefern 4-4,5V. Die schlechteren 2,5-3V. Mit einem Multimeter und einem Klinkenkabel kann man das auch selbst messen.

Die Logitech USB Karte hat wahrscheinlich eine geringere Leistung am Audioausgang und eine etwas bessere Leistung am Mic Eingang.
Ich würde in dem Fall auf eine bessere externe USB Soundkarte setzen. Denn ein Headset sollte mehrere Mainboard Generationen Überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Pisaro
Cebo schrieb:
Ich würde in dem Fall auf eine bessere externe USB Soundkarte setzen. Denn ein Headset sollte mehrere Mainboard Generationen Überleben.

Bei dem Preis hätte ich erwartet, die ist beim Headset dabei... . Also zumindest das Logitech hat ja auch direkt eine eigene Lösung.

Irgendwelche Empfehlungen, was eine externe USB Soundkarte angeht?

Cebo schrieb:
Dann stellt man halt die Lautstärke etwas herunter.
Ich habe leider mehr als einmal erlebt, dass Windows die Lautstärke auf 100% stellt. Hab nen bisschen Angst, dass mir dann die Ohren wegfliegen 😬 (Kein Witz).

EDIT: Ok der Realtek Treiber erkennt sie als Boxen und hat dort unter Kopfhörerleistung die EInstellungen "Balance", "Dynamisch" oder"Ultimativ". Letztere war voreingestellt und ist viel zu laut.

Mit Balance klingt es schon nicht mehr nach Hörsturz 😅


Die Frage ist halt, ob sich das wirklich lohnt mit der extra USB Soundkarte und ob zum Beispiel die Sony WH-1000XM6 oder die Sennheiser Momentum 4 Wireless nicht besser sind? Sowohl was Sound als auch Micro angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich finde eine Soundkarte muss nicht beim Kopfhörer / Headset dabei sein. Da jeder andere Ansprüche und vorlieben hat. Ich habe z.B: sowieso ein seperates Audiointerface (für das XLR Mic).

Es gab / gibt eine ganze Reihe von kleinen USB DAC's. Ich bin da aber nicht auf aktuellem Stand, welche da etwas taugen. Da kann man aber auch in's Klo greifen, da sich manchmal die inneren Werte plötzlich ändern. So waren der Sabrent und Syba USB DAC mal Empfehlungen. Sind sie heute nicht mehr, da die Audio Chips gegen viel schlechtere getauscht wurden.

Am Laptop verwende ich eine Soundblaster G3 mit einem Beyerdynamic Tygr 300R (auf Klinkenbuchse umgebaut) und dem Beyerdynamic Headset Gear. Kein High End. Aber passt für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Danke euch !

Btw. der Support von Beyerdynamic schreibt mir exakt das gleiche. Arbeitet jemand von euch da 😄?

Ich probiers mal mit einer externen Soundkarte, wenn mich das nicht überzeugt dann gucke ich mir das Sennheiser mal an.

Habe mich bisher nie groß mit dem Thema Sound beschäftigt, aber da kommt man ab nem gewissen Anspruch wohl nicht um zusätzliche Geräte drumherum.
 
Zurück
Oben