Suche neues Laufwerk

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Hallo Leute!

Ich habe derzeit noch einen alten DVD Brenner im Rechner mit IDE :freak:

Wollte dann doch mal umsteigen auf Sata, da schneller bei Spieleinstallationen, das Dicke IDE Kabel entfällt und zukunftsicherer falls mal ein neues Mainboard her muss welches evtl keinen IDE Steckplatz mehr hat.

Jetzt ist die Frage was man sich da am besten kauft. Dachte eigentlich an einen günstigen DVD Brenner für 15-20€. Blurays schaue ich eigentlich nie und kaufen tu ich sie mir auch nicht. Und wenn dann würde ich dafür eh nen separaten Bluray Player nehmen, da ich schon oft gehört habe, dass die Laufwerke im Rechner viele Probleme bereiten mit dem Abspielen der BDs.

Spiele werden eh fast nur noch digital vertrieben (steam z.B.) oder erscheinen auf DVD. Bluray wird sich in dem Segment wohl auf mittelfristige Zeit noch nicht durchsetzen habe ich das Gefühl.

Also spricht eigentlich alles für einen neuen DVD-Brenner.
Was nimmt man da so?
Reicht ein günster LG oder so ausm Saturn?
Lightscribe und den ganzen quatsch brauche ich auch nicht.
Brenne mir eigentlich nur mal ne MP3-CD oder installiere Spiele, sofern ich sie nicht eh in Steam erwerbe.

Hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten


MFG
L_uk_e
 
Ok, danke dafür schonmal. Mein aktuelles LG ist ziemlich laut beim brennen. Sind die neueren da leiser?
Gibts eigentlich bei Saturn oder so auch interne Brenner? im Onlineshop ist davon nichts zu sehen.
 
saturn weis ich nicht ob die sowas haben. wenn dann überteuert würde ich sagen.
in jedem onlineshop gibt es sowas. alternat oder mix computer usw. haben sowas
 
Ja gut klar, die haben das, nur ich wollte nicht bis Montag warten, da ich am WE mal ein bissl Zeit habe und meinen Rechner komplett entstauben und Kabel besser verlegen wollte...
 
MM und Saturn haben interne Bruzzler - allerdings zu unverschämten Preisen, zumindest die beiden in unserer Gegend.
Würde das lieber Online bestellen.
 
Hast wohl recht. Ich hatte noch keine Zeit im MM oder Saturn vorbei zu schauen.
Habe meine Kabel im Rechner trotzdem neu verlegt und mal alles sauber gemacht.

Werde dann mal in den nächsten Tagen online bestellen und ich denke es wird nen BD Laufwerk.

Welches kann man da empfehlen? Bringen die auch die nötige Software mit um BDs abzuspielen? Oder ist man da auf was bestimmtes angewiesen?
 
Bringen die auch die nötige Software mit um BDs abzuspielen?

Wenn du die Retail-Version kaufst, ist i.d.R. eine im Funktionsumfang beschränkte, ältere Version von PowerDVD dabei, mit der man Blu-Rays abspielen kann.
Bulk-Version sind meistens ohne Software und dafür ein paar € billiger.
Du solltest aber unbedingt die Retail nehmen, weil es keine BD-Abspielsoftware als Freeware gibt und die Vollversion von PowerDVD mit BD-support an die 100€ kostet.
 
Zurück
Oben