Synology DS918+ neues Laufwerk

Honk2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit angefangen mit einer 10TB Platte wo DSM drauf installiert ist (SHR). Dann kamen 2x 12TB Laufwerke zu dem SHR-Verbund hinzu. Und später dann noch ein 16TB Laufwerk (alles im SHR). Nun ist das bei mir so laut dem RAID Rechner von Synology:
34TB Verfügbarer Speicherplatz
12TB Für Schutz verwendet
4TB Nicht verwendeter Speicherplatz

Laufwerk 1 = 10TB (DMS installiert anfangs)
Laufwerk 2 = 12TB
Laufwerk 3 = 12TB
Laufwerk 4 = 16TB



Ich möchte nun ein Laufwerk ersetzen (entweder das 10TB, wo aber halt DSM installiert wurde) oder halt eines der 12TB Laufwerke um dieses dann durch ein 22TB Laufwerk zu ersetzen.

Meine 4 Fragen die ich habe:

1. Kann ich das 10TB Laufwerk einfach tauschen obwohl dort das DSM anfangs installiert wurde (Laufwerk 1 also) ohne das es Probleme gibt?

2. Wieviel Speicherplatz habe ich dann zur Verfügung wenn ich das 10TB tausche gegen ein 22TB Laufwerk? Hinsichtlich Verf. Speicherplatz, für Schutz verwendet und halt nicht verwendeter Speicher? Ich frage daher weil es im Raid Rechner keine 22TB Laufwerke gibt die ich auswählen kann um die Ergebnisse dann anzeigen zu lassen.

3. Fall das mit dem 10TB Laufwerktausch nicht geht wegen dem DSM was dort drauf installiert ist und ich somit die eine 12TB tauschen müßte, wieviel Platz habe ich dann am Ende zur Verfügung? Bitte auch wieder angeben Verfügbarer Speicherplatz, für Schutz verwendet und nicht genutzter Speicherplatz.

4. Für den Fall das ich nur eines der 12TB Laufwerke tauschen kann gegen das 22TB, welches der Laufwerke sollte ich dann tauschen? Also das im Slot 2 oder im Slot 3 (Laufwerk 2 oder Laufwerk 3) oder ist das egal?


Ich hoffe auf Antworten auf meine Fragen und bedanke mich schon mal im Vorwege bei euch :)

Gruß
Honk :)
 
Honk2000 schrieb:
1. Kann ich das 10TB Laufwerk einfach tauschen obwohl dort das DSM anfangs installiert wurde (Laufwerk 1 also) ohne das es Probleme gibt?
Ja, DSM ist auf jedem LW installiert
Honk2000 schrieb:
2. Wieviel Speicherplatz habe ich dann zur Verfügung wenn ich das 10TB tausche gegen ein 22TB Laufwerk? Hinsichtlich Verf. Speicherplatz, für Schutz verwendet und halt nicht verwendeter Speicher? Ich frage daher weil es im Raid Rechner keine 22TB Laufwerke gibt die ich auswählen kann um die Ergebnisse dann anzeigen zu lassen.
Nicht 100%ig sicher aber im shr sollten unterschiedliche Größen möglich sein -> 22TB

Honk2000 schrieb:
4. Für den Fall das ich nur eines der 12TB Laufwerke tauschen kann gegen das 22TB, welches der Laufwerke sollte ich dann tauschen? Also das im Slot 2 oder im Slot 3 (Laufwerk 2 oder Laufwerk 3) oder ist das egal?
Egal sinnvoll ist aber zuerst das kleinste lw zu tauschen
 
Backup nicht vergessen vorzuhalten und dann die 10TB Platte gegen 22TB tauschen könnte in etwa das ergeben: 6TB ungenutzt, 16TB für Schutz 40TB nutzbar oder so ähnlich. Eine neue 16TB für die 10TB hätte keinen ungenutzten Platz mit den 40TB nutzbar und 16TB für Schutz.
Ich würde die Platten immer paarweise tauschen, aber eine nach der anderen, für mehr Speicherplatz.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten :)

Könnte mir ggf. einer mit Sicherheit denn sagen wieviel Speicherplatz ich denn hätte wenn ich die 10GB gegen eine 22TB austausche (hinsichtlich Speicherplatz für Sicherung und nicht genutztem Speicherplatz meine ich)?

Ich hatte auch oben bei der Angabe der Plattengröße einen Fehler drin. Die 4.te Platte hat jetzt schon 18TB
Laufwerk 1 = 10TB (DMS installiert anfangs)
Laufwerk 2 = 12TB
Laufwerk 3 = 12TB
Laufwerk 4 = 18TB

Vielen Dank
 
Dann verschiebst du 2TB von ungenutzt in den nutzbaren Speicherplatz. Mit den Speicherrechner von Synology etwas spielen kannst du auch.
 
Mit dem Raid Rechner das hilft mir nicht richtig weiter da ich dort keine Platten die größer sind als 22TB auswählen (max 18TB auswählbar) kann um mir anzeigen zu lassen wieviel Speicherplatz ich dann nutzen kann, wieviel zur Sicherung genutzt werden und wieviel Speicherplatz unbenutzt bleibt.
Ich kenne mich mit Raid System nicht wirklich aus, aber soweit ich weiß kann ich auch nicht "einfach" 2TB von unbenutzt in nutzbaren Speicher verschieben ohne das Raid System komplett zu ändern oder sehe ich das falsch? Und warum genau 2TB?
 
Zurück
Oben