Thesi
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nutzung ist rein privat:
Surfen
Musik streamen
E-Mails schreiben
Notizen und Skripte verfassen
Filme streamen
Fotos in Luminar und Capture One bearbeiten auf Hobby-Niveau (hin und wieder noch Affinity Photo)
Programmierung in Python mit der IDE PyCharm
Home-Recording mit Cubase auf Hobby-Niveau
sehr selten Videos schneiden
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Macbook wird fast ausschließlich zu Hause benutzt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fotos in Luminar und Capture One bearbeiten auf Hobby-Niveau (hin und wieder noch Affinity Photo)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da ich es daheim nutze und jederzeit das Ladekabel anschließen kann.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOS
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1500 Euro. Ich möchte kein gebrauchtes Gerät.
Ich suche ein neues Macbook mit 13".
Zur Bearbeitung der Fotos/Videos/Musikprojekte würde ich die Daten temporär auf dem MacBook speichern.
Die finalen Daten und auch die Bibliotheken liegen auf meinem privaten NAS.
Ich würde das Macbook gerne viele Jahre nutzen können, daher auch die 24GB RAM.
Ich schwanke momentan zwischen den beiden Konfigurationen:
1. Apple MacBook Air 13" (2025) M4 (10 CPU / 10 GPU) 24GB/512GB (günstiges Angebot aktuell 1240 Euro)
2. Apple MacBook Air 13" (2025) M4 (10 CPU / 10 GPU) 24GB/1TB (günstiges Angebot aktuell 1600 Euro, und somit etwas über dem geplanten Budget)
Ich finde den Aufpreis von 360 Euro für 512GB mehr Speicher schon sehr hoch.
Da ich das NAS habe und zur Not auch einfach noch eine externe SSD (hier kostet 1TB nur ca. 150 Euro) anschließen kann tendiere ich momentan eher zur 512GB Variante. Die wäre dann sogar in der Kombination MacBook + externe SSD noch unter meinem geplanten Budget.
Was würdet ihr machen?
Ich bin dankbar für eure Meinungen.
Gruß
Thesi
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nutzung ist rein privat:
Surfen
Musik streamen
E-Mails schreiben
Notizen und Skripte verfassen
Filme streamen
Programmierung in Python mit der IDE PyCharm
sehr selten Videos schneiden
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Macbook wird fast ausschließlich zu Hause benutzt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da ich es daheim nutze und jederzeit das Ladekabel anschließen kann.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOS
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1500 Euro. Ich möchte kein gebrauchtes Gerät.
Ich suche ein neues Macbook mit 13".
Zur Bearbeitung der Fotos/Videos/Musikprojekte würde ich die Daten temporär auf dem MacBook speichern.
Die finalen Daten und auch die Bibliotheken liegen auf meinem privaten NAS.
Ich würde das Macbook gerne viele Jahre nutzen können, daher auch die 24GB RAM.
Ich schwanke momentan zwischen den beiden Konfigurationen:
1. Apple MacBook Air 13" (2025) M4 (10 CPU / 10 GPU) 24GB/512GB (günstiges Angebot aktuell 1240 Euro)
2. Apple MacBook Air 13" (2025) M4 (10 CPU / 10 GPU) 24GB/1TB (günstiges Angebot aktuell 1600 Euro, und somit etwas über dem geplanten Budget)
Ich finde den Aufpreis von 360 Euro für 512GB mehr Speicher schon sehr hoch.
Da ich das NAS habe und zur Not auch einfach noch eine externe SSD (hier kostet 1TB nur ca. 150 Euro) anschließen kann tendiere ich momentan eher zur 512GB Variante. Die wäre dann sogar in der Kombination MacBook + externe SSD noch unter meinem geplanten Budget.
Was würdet ihr machen?
Ich bin dankbar für eure Meinungen.
Gruß
Thesi