Suche neues MacBook

Thesi

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nutzung ist rein privat:
Surfen
Musik streamen
E-Mails schreiben
Notizen und Skripte verfassen
Filme streamen
Fotos in Luminar und Capture One bearbeiten auf Hobby-Niveau (hin und wieder noch Affinity Photo)
Programmierung in Python mit der IDE PyCharm
Home-Recording mit Cubase auf Hobby-Niveau
sehr selten Videos schneiden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Macbook wird fast ausschließlich zu Hause benutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fotos in Luminar und Capture One bearbeiten auf Hobby-Niveau (hin und wieder noch Affinity Photo)
Home-Recording mit Cubase auf Hobby-Niveau

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da ich es daheim nutze und jederzeit das Ladekabel anschließen kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1500 Euro. Ich möchte kein gebrauchtes Gerät.

Ich suche ein neues Macbook mit 13".
Zur Bearbeitung der Fotos/Videos/Musikprojekte würde ich die Daten temporär auf dem MacBook speichern.
Die finalen Daten und auch die Bibliotheken liegen auf meinem privaten NAS.
Ich würde das Macbook gerne viele Jahre nutzen können, daher auch die 24GB RAM.
Ich schwanke momentan zwischen den beiden Konfigurationen:
1. Apple MacBook Air 13" (2025) M4 (10 CPU / 10 GPU) 24GB/512GB (günstiges Angebot aktuell 1240 Euro)
2. Apple MacBook Air 13" (2025) M4 (10 CPU / 10 GPU) 24GB/1TB (günstiges Angebot aktuell 1600 Euro, und somit etwas über dem geplanten Budget)

Ich finde den Aufpreis von 360 Euro für 512GB mehr Speicher schon sehr hoch.
Da ich das NAS habe und zur Not auch einfach noch eine externe SSD (hier kostet 1TB nur ca. 150 Euro) anschließen kann tendiere ich momentan eher zur 512GB Variante. Die wäre dann sogar in der Kombination MacBook + externe SSD noch unter meinem geplanten Budget.

Was würdet ihr machen?
Ich bin dankbar für eure Meinungen.

Gruß
Thesi

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
wirst du das macbook viel aufm schoß abstellen aufm sofa / bett und damit dann arbeiten oder ist der fast ausschließlich immer aufm tisch? oder hat der auf dem tisch quasi einen festen platz und wird kaum bewegt?

Davon würde ich abhängig machen, ob du mehr internen Speicher wirklich benötigst oder nicht. Eine externe ssd mit kabel noch ans macbook drandängeln wenn man irgendwo aufm sofa lümmelt ist halt sehr unbequem

ich würde mal bis anfang märz abwarten, da kommen ja auch neuere geräte mal schauen was sich da tut, eventuell fallen die aktuellen ja noch etwas im preis weil sie abverkauft werden

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und bart0rn
Ich nutze meinen Mac Mini mit M4 / 24GB RAM / 512 GB SSD aktuell für Bildbearbeitung mit Lightroom. Ich würde sagen, wenn dir das Gerät auf viele Jahre reichen soll, dann gehe lieber auf 32GB RAM. Das ist auf jedenfall Zukunftssicherer als 24 GB. Bei Lightroom geht da einem gerne der Arbeitsspeicher aus und es wird geswapt

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Generell: Event am 04.03. abwarten, da dürften M5 Pro / Max vorgestellt werden und nochmal Bewegung reinbringen.
  • Apple-Refurbished-Option ist dir bekannt? Geld sparen, ohne dass es die Nachteile / Risiken eines "Gebrauchten" mit sich bringt. Macht vor allem dann Sinn, wenn die eigentliche Wunsch-Konfiguration übers Budget geht.
  • Wenn du nur fürs heute kaufen willst, dann geh auf die 512GB + externe SSD Option. Ich bin immer wieder froh, die 1TB zu haben, obwohl ich sie zum Zeitpunkt der Anschaffung nicht brauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight, Sensei21 und madmax2010
Ergänzender Hinweis von mir zu Apple Refurbished: Ich habe inzwischen 4 Refurbished Geräte gekauft. Drei waren neu, SSD unbenutzt. Der Mac Pro hatte einige Gigabyte auf die SSD geschrieben und eine Runtime von 2h (oder 4h?) und sah auch absolut neu aus. Da halte ich es für denkbar, dass Apple den Mac Pro als Top End Profigerät einfach vor Auslieferung im Testlauf hatte. Mein Eindruck nach den 4 Käufen ist, dass Apple die Refurbished Geräte schon in der Fabrik in China einfach in eine andere Verpackung steckt und das ganze refurbished nennt, um einen Rabatt auf Neuware zu geben, ohne zu sagen, dass sie Geräte rabattieren.

Mit so einem Gerät kämst du auf 1549 Euro direkt von Apple für deine Wunschkonfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Gee858eeG
Ich habe mir vor gut einem Jahr einen MacAir M4 gegönnt (und ich schreibe jetzt gerade darauf :) ), und zwar in der 512 GB-Version.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät: Ich nutze es für alles, was ich nicht am Fix-PC (W11) erledige.

Aber - und das ist der Grund für meine Antwort hier:

Ich würde es mit meinen Erfahrungen NICHT mehr mit 512 GB (bzw. mit dem saftigen Aufpreis dafür) kaufen. Es ist schlicht nicht nötig! Wie Du habe ich nämlich auch ein NAS, das jederzeit übers WLAN erreichbar ist, so dass ich bei den (seltenen) Gelegenheiten grösserer Speicherbedürfnisse jederzeit Daten rüberschaufeln oder gleich von dort laden kann. Und ich betone, dass ich eigentlich ein Mitglied der "Mehr ist besser"-Fraktion bin ...

MMn kannst du dir diesen Aufpreis also ruhigen Gewissens sparen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht einmal den Aufpreis für den RAM bezahlen bei dem Nutzungsverhalten.

Habe zuletzt auch lange überlegt, als ich mein M3 Pro (18GB/512) abgestoßen habe. Ich wollte Nanotextur und weg vom Space Black... Wollte zuerst auf das M5 Pro warten oder ggfs. das M4 Pro nehmen und dachte mir dann halt irgendwie... Wofür? Die Leistung reicht mir ja. Wegen den 2GB RAM die ich verliere? Der M5 war am Ende ja sogar ein "leichtes" Upgrade vom M3 Pro.
Und dann bin ich halt doch beim M5 hängen geblieben.
Auch da war kurz die Überlegung, auf 24 GB zu gehen. Aber ne, ehrlich nicht. Habe ich trotz dem RAM-Preise irgendwie nicht eingesehen.
Und meine Szenario fürs MB ist in etwa ähnlich.

Ich würde die Basiskonfiguration mit 16/256 nehmen. Da bist bei 900 Euro dabei. 850 Euro, wenn man das Midnight Blue nimmt. Mit M3 sind es sogar "nur" 800 Euro.

Also fast 400 Euro wären mir doppelter Speicher und 8 GB mehr RAM nicht wert.

Vielen Dank für euer Feedback!

Gee858eeG schrieb:
wirst du das macbook viel aufm schoß abstellen aufm sofa / bett und damit dann arbeiten oder ist der fast ausschließlich immer aufm tisch? oder hat der auf dem tisch quasi einen festen platz und wird kaum bewegt?
Ich würde sagen, dass es etwa 50/50 verteilt ist.
Für Mails/Surfen, Musik/Filme streamen wird es eher das Sofa sein.
Fotobearbeitung, Programmieren etc. werde ich am Tisch mit Maus und angeschlossenem Monitor machen.

Danke für den Tipp bis nach dem 04.03. zu warten. Das wusste ich gar nicht, dass da neue Geräte vorgestellt werden. So viel Zeit habe ich definitiv und wenn danach die Preise etwas runtergehen, dann wäre das natürlich super.
Toms schrieb:
Ich würde sagen, wenn dir das Gerät auf viele Jahre reichen soll, dann gehe lieber auf 32GB RAM.
Danke für dein Feedback. Ich bin jetzt nicht so der Power-User. Ich brauche jetzt nicht so viel. Bisschen Belichtung, Kontrast, Schatten, Weißtöne, HSL, bisschen Schärfen... wie gesagt, das ist alles nur Hobby. Aktuell mache ich das auch noch mit meinem Windows PC mit 16GB. Klar braucht der hin und wieder 2 sek. mehr, aber das macht mir ehrlich gesagt wenig. Ich glaube die 24GB am Mac werden mir reichen.
jtr00 schrieb:
  • Apple-Refurbished-Option ist dir bekannt? Geld sparen, ohne dass es die Nachteile / Risiken eines "Gebrauchten" mit sich bringt. Macht vor allem dann Sinn, wenn die eigentliche Wunsch-Konfiguration übers Budget geht.
TeeKayEV schrieb:
Ergänzender Hinweis von mir zu Apple Refurbished [...]

Mit so einem Gerät kämst du auf 1549 Euro direkt von Apple für deine Wunschkonfiguration.
Nein Apple Refurbished habe ich bisher noch nicht gehört. Das sind von Apple aufbereitete Geräte mit Original Hardware? Darauf gibt es dann auch die normale Gewährleistung wie auf Neugeräte?
Wenn das fast neuwertige Geräte sind, dann wäre das durchaus auch eine Überlegung wert.
Ich wollte nur kein gebrauchtes Gerät auf Kleinanzeigen oder sonst wo kaufen, wo ich dann Probleme hätte bei der Gewährleistung. Vor allem bei so teuren Geräten.
zazie schrieb:
Ich würde es mit meinen Erfahrungen NICHT mehr mit 512 GB (bzw. mit dem saftigen Aufpreis dafür) kaufen.
Dann würdest du jetzt 256GB nehmen, wenn du aktuell ein Macbook kaufen würdest?
Wie viel Speicher hast du von deinem Macbook aktuell belegt? Und was macht das Betriebssystem bzw. Programme aus?

Offiziell sind das wieder aufbereitete Altgeräte. Inoffiziell, aus meinen eigenen Erfahrungen vieler Jahre mit 4 Refurbished Geräten: Das ist Neuware anders verpackt, um gleichzeitig Rabatt geben zu können und als Premiumanbieter den Listenpreis unverändert zu lassen - oder nur wenige Stunden gelaufene Neuware komplett neu verpackt. Die Geräte sind absolut tadellos und auch genau so verpackt wie Neuware. Es ist lediglich ein anderer Aufdruck auf dem Karton. Einzige Einschränkung: Nur 1 statt 2 Jahre Garantie. Du kannst dafür aber genauso Apple Care abschließen wie für Neuware.

Also bei mir sind es etwa 80 GB ohne. macOS und Systemdaten nehmen davon schon 50 GB für sich in Beschlag. Weitere 16 GB sind "Apps". Wobei das überwiegend die Standardinstallationen sind. Zusätzlich installiert habe ich bisher nur Cyberduck, VScode, Adguard und Cinebench 2026. Wobei Cinebench halt schon recht groß ist.
Also "Out of the Box" dürften es um die 55-60 GB. Bleiben "effektiv" 200 GB für eigene Daten.

@TeeKayEV Apple gibt allgemein nur 1 Jahr Garantie. Gewährleistung gibt Apple auch hier meine ich 2 Jahre, obwohl sie rechtlich auf 1 Jahr runtergehen könnten.
Bitte differenzieren zwischen Gewährleistung und Garantie. Das ist nicht dasselbe.

Ansonsten sind Refurbished Geräte keine(!) Neuware. Die Geräte waren schon einmal irgendwo zumindest kurz im Einsatz. In der Regel sind es geprüfte Rückgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Ich sehe in dem Szenario auch kein "muss" für den grossen / grösseren Griff ins Ram-Regal.
Weiss auch nicht wie ich LrC (umso mehr Cloud-Lr) nutzen sollte, um den Ram auszulasten ... selbst mit 50x 45MP-RAW-Panos wars da bislang mit M1 / 16 / 1000 alltagstauglich.
Luminar / C1 / Affinty habe ich keine Erfahrungen mit, kann natürlich da weniger schonend sein.

Bei der SSD sehe ich wenn dann vor allem den Punkt auf Reisen - mehrere Tage Bild- und Videomaterial auf der internen Platte belassen zu können, anstatt mit der Externen hantieren zu müssen. Bei mancher Bergtour reduziere ich das Gewicht, wo es nur geht.

Wenn man das MacBook auf Dauer eh nur drinnen nutzt, umso mehr mit verfügbarem NAS, dann ist das natürlich weniger relevant.

Ja, ich würde heute nur noch 256 GB nehmen.
Um deine Fragen konkret zu beantworten (Angaben aus dem Punkt "Info" unter Einstellungen)
  • Mac OS 24 GB, Systemdateien 16,33 GB
  • 52 von 495 GB verwendet
  • Programme: knapp 10 GB

Aber wie gesagt: Video-, Audio- bzw. Multimediadateien liegen auf dem NAS.

jtr00 schrieb:
Weiss auch nicht wie ich LrC (umso mehr Cloud-Lr) nutzen sollte, um den Ram auszulasten ... selbst mit 50x 45MP-RAW-Panos wars da bislang mit M1 / 16 / 1000 alltagstauglich.
Klar, ist natürlich nicht vergleichbar wegen unterschiedlichen Lightroombibliotheken, aber hier habe ich ein 40 Megapixel RAW File im Bearbeitenmodul mit ein paar Anpassungen offen:

1771702302828.png

Klar, das sind zum Teil auch Peaks und meine Library ist wirklich riesig groß, aber dennoch, was der RAM nicht hergibt, das wird halt geswapt. Und vor allem wenn man mehrere Programme parallel offen hat merkt mans irgendwann.

Der Mac neigt dazu, RAM auch auszunutzen, wenn er da ist. Ist weniger da, dann wird der Speicher schneller geleert. Man kann daher von der RAM-Auslastung eines gut ausgestatteten Macs nicht auf die Auslastung eines knapper ausgestatteten Geräts schließen. Ich hab zwei M1 Max mit 32 und 64 GB. Der mit 64 liegt konsequent bei mehr als 32 GB RAM Nutzung. Der mit 32 GB liegt bei gleicher Arbeit stets unter 32 GB ohne Swapping.

Irgendwann werden 16 GB zu wenig sein, so wie heute die M1 Macbooks mit nur 8 GB etwas knapp ausgestattet wirken. Ist die Frage, ob du deine Geräte üblicherweise 5 Jahre und länger nutzt, so dass das relevant würde.

Ich schrieb ja schon, der Rest wird geswapt was Lightroom selbst benötigt. macOS Speicherverwaltung nutzt "leeren" RAM aus, ja. Aber die einzelnen Programme nehmen / bekommen halt so viel wie sie brauchen und was technisch machbar ist. Dieselbe Lightroominstanz wird bei 64 GB verfügbaren RAM nicht auf einmal 30GB RAM verbrauchen laut Ressourcenmonitor.

Doch, wird sie. Und du sagst es ja auch selber.
Ist es ein bekanntes Verhalten, dass sich Lr nimmt, was es kriegen kann.
Kommt aber auch mit weniger klar, ohne dass Reaktionszeiten merkbar steigen, wenn es weniger haben kann. Jedoch muss man unterschieden zwischen z.B. reinem Betrachten in der Bibliothek und Entwickeln.

Als Beispiel: Pano-Merge aus 30x 150-200MB TIFFs, bei 16GB Ram
1. ohne weitere Apps 13GB
2. mit weiteren Apps 6-9GB

Ähnlich bei der Erstellung von KI-Masken, erstellen von Vorschauen etc.
Auswirkung einfach länger dauernder Export, aber die LrC selber freezed nicht.

Kataloggrösse hat - indirekt maximal bei der akuten Erstellung von Vorschauen - keine signifikanten Auswirkungen. Von 10.000 zu 300.000 sprechen wir da von Unterschieden im MB-Bereich.
Es werden ja immer nur die akuten Bilder geladen.

Auch wenn das alles ziemlich OT wird, aber mit etwas Wohlwollen hilft es dem TO bei der Frage der Ram-Auswahl ...

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.
Euer Austausch bzgl. der Speichernutzung von Lightroom bzw. generell vom MacOS, bestärkt mich darin, dass ich für meine Aufgaben mit den 24GB gut ausgestattet bin und das auch für die nächsten Jahre reicht.
Wie gesagt ich bin da kein Power-User und kann auch mal ein wenig warten.

Danke auch für die Übersicht, wie viel Festplatten-Speicher bei euch aktuell belegt ist.
Wenn ich das so sehe und mir überlege, dass ich das Macbook vor allem zu Hause nutze und dort immer mit dem NAS verbunden bin, tendiere ich zum Gerät mit 512GB (ggf. mit einer externen SSD, wenn man unterwegs ist).

Aber wie ihr oben schon geschrieben habt, werde ich jetzt erstmal bis zum 04.03. warten, danach die Preise etwas verfolgen und auch mal bei Apple Refurbished reinschauen.
Sollte es dann ein gutes Angebot geben, dann würde ich wahrscheinlich die 1TB SSD nehmen - auch wenn ich nach eurem Feedback, nicht glaube, dass ich so viel Festplatten Speicher brauchen werde. Ansonsten wird es wohl die Variante: 13", M4 (10 CPU / 10 GPU), 24GB Ram, 512GB SSD werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Zurück
Oben