Suche neues Mainboard!

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit ein Mainboard und kann mich auch net entscheiden und so. Jetzt will ich euch nochmal fragen und hoffe natürlich auf Antwort. Also...,das Mainboard soll AM2+ Sockel haben und einen sehr hohen Chipsatz und am besten wäre auch wenn es von ASUS käme. Keine Ahnung ob es unterschiede gibt dabei, aber ich würde auf dem Mainboard Nvidia Grakas rauf tun. SLI muss nicht umbedingt sein kann aber auch sein. Der Preis ist Maximum 210€. Wäre aber toll wenn es billiger ginge weil muss ja nicht umbedingt das ganze Geld ausgeben aber ansonsten schon. Bitte helft mir die sache macht mich schon ganz wahnsinnig!

MSI K9A2 CF-F mit neuem Chipsatz.

SLI + AMD Chipsatz = Unmöglich !

Ein 790FX Chipsatz lohnt sich nur bei Crossfire, da man sonst noch 3 PCIe 2.0 x16 Steckplätze einfach übrig hat !

Der 790X Chipsatz vom CF-F hat halt auch 2* PCIe 2.0 x16. Also schwachsinn wenn du nur 1* NVidia betreiben willst. Aber bei dem Preis sollte das nicht all zu schlimm sein.

Viel Spass beim suchen !

Warum ASUS ? Warum NVidia ?

mfG AmK

also eig glaub ich das ich net geschrieben hatte das der chipsatz amd sein sollte deswegen wüsste ich jetzt warum du meinst AMD Chipsatz+Nividia=Unmöglich aber es stimmt das amd+sli net gibs. und zur frage warum ASUS:ASUS hab ich schon lange und hate mir kein ärger oder sonstiges gemacht und war eben zufrieden bis jetzt, warum also wechseln? und warum Nvidia? meinst du damit den chipsatz oder die grakas die ruf soll? Ich weiß auch nicht recht^^
aber danke für deine antwort wäre aber nett wenn mehrere mir eins oder mehrere sagen als nur einer.

EDIT: Hätte da ein Board im Auge:http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
Könnt ihr mir darüber was sagen? oder is das sozusagen gleich in dir Tonne kloppen?

Hallo,
also ich hab mich entschieden einfach für dieses Mainboard http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
Nun hab ich aber bedenken, das Nvidia Grafikkarten nicht drauf gehen, weil es ein AMD Chipsatz ist und da steht auch noch was mit Hybrid CrossfireX oder so. Wird da eine Nvidia GRafikkarte ohne Probleme drauf laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das ist ein MB mit interner Grafik O_o du hast ne gute wahl getroffen^^

Dachte du willst ein Gamer MB und kein office Board.

Aber schlecht ist es sicherlich nicht !!!

mfG AmK

Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard Karte für HibridCrossfire... Leider Geht das mit deiner NVidia nicht ! Ninn lieber das CF-F oder kauf halt das und bezahl mehr Geld für garnix^^

mfG AmK

@Bosenby

Selbstverständlich kannst du das von dir ausgesuchte Board auch als "Gamerboard" nutzen! Nur weil man ne IGP dazubekommt, heißt das ja nicht das du weniger Performance bekommst.

Der 780G Chipsatz ist sogar der beste den du momentan bekommst, wenn du kein CF brauchst. Denn der ist schon mit der SB700 (southbridge) gepaart, die eine deutlich bessere Performance (USB Datenraten, Ethernet, SATA usw.) als die SB600, die du mit den eigentlichen "Gamerchipsätzen" a la 790F(X) bekommst, hat.
Zudem ist der 780G sehr sparsam!

Was ist denn überhaupt ein Gamerboard? Doch eigentlich nur CF/SLI und Heatpipes auf NB und Spannungswandlern zwecks übertaktbarkeit.

Generell funktionieren sowohl ATI als auch nvidia Grafikkarten auf allen Chipsätzen. Bei SLI/CF brauchst du natürlich die gleiche Frima, also SLI - nvidia, CF - ATI/AMD.

In einigen fällen hast du jedoch durch diese Paarung auch mit nur einer diskreten Grafikkarte Vorteile. In deinem Fall mit dem 780G mit IGP zusammen mit einer ATI Grafikkarte Hybrid CrossfireX. Das heißt, dass die diskrete und die integrierte Grafikkarte im CF Verbund arbeiten. Allerdings ist die IGP nicht wirklich leistungsfähig, so dass Hybrid Crossfire nur mit Lowend Karten a la Hd 3400 Serie funktioniert. Mit leistungsfähigeren Karten würde das keinen Sinn machen.
Gleiches gilt für nvidia, wobei die damit noch Strom sparen, weil deren Grafikkarten ein eigener Stromsparmechanismus, wie PowerPlay bei ATI, fehlt.

D.h., wenn du eine leistungsstarke Grafikkarte wie HD3870 oder 8800 GT aufwärts betreiben möchtest, bringen dir diese hybrid Geschichten nichts und der IGP bleibt eh aus.

Ergo: Lass dir hier nicht so einen Schwachsinn á la "Gamerboard" erzählen. Du hast schon das richtige ausgesucht! AM2+ ist zukunftssicher da AM3 CPUs abwärtskompatibel, neuste und sehr gute Southbridge und später, wenn für Games veraltet, vielleicht als Office- oder HTPC ohne extra Grafikkarte weiterverwendbar.

Gruß
Felix

erstmal danke für sone ausführliche antwort^^ Also ich habs jetzt soweit verstanden das du meinst wenn ich dieses Board hole sollte ich lieber eine ATI Grafikkarte rauf machen wegen diesem Hybid CrossfireX und weil da auch noch sone Grafikkarte onboard ist und deshalb lieber eine ATI Graka ruf oder wie?

nicht unbedingt. Wenn du ne schnelle Grafikkarte willst (HD3870 oder 8800 GT aufwärts), würd ich ne nvidia nehmen oder auf die neue ATI 4000er Serie (Ende nächsten Monats) warten.

Leistungsmäßig bringt HybridCrossfireX eigentlich eh nichts. Denn mit den Karten mit denen es Funktioniert, bekommst du nicht annähernd die Leistung für aktuelle Spiele.
Das ganze ist nur interessant, falls du mehr als 2 Monitore betreiben willst, da die integrierte Grafikeinheit nicht abgeschaltet wird und du dann 4 Monitorausgänge hast.

nene muss net sein 2 karten zu betreiben und ich will auch sehr hohe kartenb auch zukünftig betreiben und an erster stelle ist auch bei mir Nvidia. Also das geht dann jetzt ohne Probleme?

Weitere Frage:Muss ich wenn ich Mainboard eingebaut habe, dann den PC formatieren? (formatieren is kein Problem)

Weitere Frage:Wenn ich neue Grafikkarte kaufe und einsetze muss ich dann auch den PC formatieren?

Ja, ne einzelne Karte, seis nvidia oder sonst was, funktioniert ohne Probleme in dem Board bzw. in jedem Board mit passendem Steckplatz (PCI-e).

Geh mal davon aus dass du neu formatieren musst. Du kannst es probieren einfach zu tauschen, aber empfehlen würd ichs nicht. Auch wenn es aus irgendeinem merkwürdigen Grund funktionieren sollte, du hast auf jeden Fall sehr systemnahe Treiberreste im System die irgendwann Probleme machen oder Performance kosten. Aber in den meisten Fällen funktioniert es eh nicht ohne Neuinstallieren.

Also, vor Einbau auf jeden Fall Daten sichern!

Beim Tausch einer Grafikkarte brauchst du nicht neu installieren. Nur vor Ausbau der Karte den Grafiktreiber deinstallieren, dann ausschalten, neue Karte rein und neuen Treiber rauf.

Daten sichern? istdas sehr wichtig? weil hab so die sach wie musik auf cd und paar daten cds gemacht da is mir dann egal ob da alles weg is. hab ja alles was ich will und brauch schon aud cds ruf getan. oder was meinst?

ach nö emails hab ich keine wichtigen und die dateien die ich noh brauch hab ich schon und lesezeichen kann ich mir nochmal alle so holen ;) also das wärs dann ja wohl ich hol mir dann das ASUS M3A-H. DANKE FÜR DEINE HILFE WAR ECHT NETT!!!:daumen::daumen::daumen::cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Zurück
Oben