Suche neues Mainboard

Oldschdod

Ensign
Da sich bei meinem alten Mainboard die USB-Anschlüsse langsam aber sicher verabschieden, möchte ich mir in den nächsten Wochen ein neues zulegen.

Meine Komponenten:
Athlon X2 6000+ (wichtig: soll irgendwann durch einen Quadcore ersetzt werden, das Mainboard sollte nicht getauscht werden müssen)
6 GiB DDR-II 800
Sapphire HD4870 Pro (1024 MB) (braucht viel Platz, sollte keinen PCI-Steckplatz behindern)
Technisat Skystar 2
XtremeMusic (es sollte aber noch ein dritter PCI-Steckplatz frei sein)

Wenn möglich sollte das Mainboard zwei IDE-Plätze haben.

Preislich hab ich knapp 80 Euro zur Verfügung. Es können aber auch 60 Euro sein. ;)
Zur Info: Das bisherige Mainboard ist ein Asus M2N4-SLI.

Oldschdod :D

wieviel Platz nimmt der Lüfter denn weg? Einen oder zwei Slots?

Das würde ich mal so als Möglichkeit ansehen.
ASUS M3A78

Mit 2x IDE wirst du kein Glück haben.
Es gibt zwar welche aber die sind teuer und haben zu wenige PCI.
Da müsste ein Controller her, falls noch Platz wäre.

Wie siehts denn mit dem Asus M4N78 Pro bzw. dem M4A78 Pro aus, sind die "besser" als die M3-Reihe, aus der das (leider sehr hässliche) ASUS M3A78 ja oft empfohlen wird ?

Handelt es sich um die Nachfolger-Serie, wie ist die M4 Serie positioniert ?
Wie verhälten sich die 2 Boards im Vergleich zum UD3-770 ?

Peiper schrieb:
wieviel Platz nimmt der Lüfter denn weg? Einen oder zwei Slots?

Das würde ich mal so als Möglichkeit ansehen.
ASUS M3A78

Mit 2x IDE wirst du kein Glück haben.
Es gibt zwar welche aber die sind teuer und haben zu wenige PCI.
Da müsste ein Controller her, falls noch Platz wäre.
Der Lüfter nimmt zwei Slots ein, das Mainboard schaut auf alle Fälle ganz ordentlich aus. Wie sieht's denn mit dem ASRock A770DE aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip immer noch Gigabyte GA-MA790X-UD4, hat alles was du brauchst außer 2 IDE-Plätze aber die bietet kein aktuelles Board.

@Danke für die Links, scheint als ob das M4 das modernere, geradezu für AM3 prädestiniert wäre, die schwarz-blaue Farbgebung finde ich einiges Ästhetischer als das ****-Braun des M3.
Ich leg eben Wert auf sowas,auch wenns nich mein eigener Rechner is ;)

=Jule= schrieb:
@Danke für die Links, scheint als ob das M4 das modernere, geradezu für AM3 prädestiniert wäre, die schwarz-blaue Farbgebung finde ich einiges Ästhetischer als das ****-Braun des M3.
Ich leg eben Wert auf sowas,auch wenns nich mein eigener Rechner is ;)
Also auf die Ästhetik bei einem Mainboard lege ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Wert. Hauptsache die Leistung stimmt. :D

@Peiper

Wenn du die Produkt-Seiten bei Asus ansiehst wird das geradezu suggeriert...
mehr Features hatdas M4 auch...

@Jule

Suggeriert, ist das richtige Wort.

Beide unterstützen die neuesten AM3, haben 4+1 Phasen Stromversorgung bis 140W, HT-Link 3.0
Aber wahrscheinlich würde ich beim ... Pro auch das M4 nehmen, das M4A78 (ohne Pro) sieht dagegen billig aus.

Zurück
Oben