Suche neues Midrange-Smartphone

Chalkbird

Newbie
Hallo miteinander,

ich bedanke ich schon mal im Voraus bei allen, die sich Zeit für mich nehmen. Ich habe das Gefühl, heutzutage bekommt man nur noch in einem Forum von Privatleuten eine transparente Beratung ;) Also, mein Anliegen:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein altes (ZTE Axon 7, gerootet mit Resurrection Remix als OS) nach 2 1/2 Jahren deutliche Probleme mit dem Display macht. An sich war ich damit zufrieden, besonders gut finde ich da:
  • die Stereo-Lautsprecher
  • die KOPFHÖRERBUCHSE!
  • den guten Soundchip mit hohem Output ohne zu verzerren
  • Das Aluminiumgehäuse
  • sowie die gute Kamera (für die Zeit)

Ich habe einige Anforderungen an das Gerät. Ich liste die einfach mal absteigend danach, wie wichtig mir die einzelnen Punkte sind:
  • Kopfhörerbuchse
  • gute Audioausgabe (sollte nicht verzerren)
  • SD-Slot
  • max. 6 Zoll (evtl. auch etwas mehr wenn die anderen Punkte überzeugen)
  • Gute Kamera
  • großer Akku mit Fast Charging
  • min. 1080p Display
  • Gehäuseseiten am besten aus Metall
  • nur ungern eine Glasrückseite

Als Budget habe ich mir max. 450€ vorgestellt. Unter Umständen auch mehr.

Ich habe schon ein paar Handys in näheren Betracht genommen, zb. Das Sony Xperia XA2 Plus. Da ist das einzige, was mich stört, die Kameralinse, die aus Plastik besteht. Ich sehs schon vor mir, wie die in geringster Zeit nur so von Kratzern übersät ist. Aber ansonsten finde ich das Gerät ganz gut.

Bei weiteren Fragen bin ich natürlich offen :)

Liebe Grüße,
Chalkbird

Alle Anforderungen erfüllt kein Smartphone, aber ich würde mal pauschal das LG G7, Samsung Galaxy S8, Nokia 8.1, Nokia 7 plus.
Die meisten Punkte erfüllt das Nokia 8.1 obwohl theoretisch auch das Nokia 7 plus ausreichen würde.

Ich schließe mich weitgehend den Tipps von MasterMaso an. Ich denke ebenfalls, dass das 8.1 sowie das 7 plus von Nokia am besten zu den Anforderungen des Diskussionsstarters passen. Und meine Schwester macht mit dem Galaxy S8 von Samsung gute Erfahrungen. Aber es wäre meines Erachtens auch hilfreich zu wissen, was für andere Modelle der Threadstarter in der Vergangenheit verwendet und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

pustekuchen91 schrieb:
Guter Vorschlag! Das Gerät gefällt mir echt gut, optisch wie auch von den Features. Da muss ich nur die Glasrückseite verschmerzen... Das Honor 10 kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl

MasterMaso schrieb:
Alle Anforderungen erfüllt kein Smartphone, aber ich würde mal pauschal das LG G7, Samsung Galaxy S8, Nokia 8.1, Nokia 7 plus.
Die meisten Punkte erfüllt das Nokia 8.1 obwohl theoretisch auch das Nokia 7 plus ausreichen würde.
Danke, das G7 macht soweit einen guten Eindruck. Über die Nokia-Modelle werd ich mich noch etwas schau machen. Von Samsung halte ich nicht viel. Gerade was das OS angeht.

awanagana schrieb:
Ich schließe mich weitgehend den Tipps von MasterMaso an. Ich denke ebenfalls, dass das 8.1 sowie das 7 plus von Nokia am besten zu den Anforderungen des Diskussionsstarters passen. Und meine Schwester macht mit dem Galaxy S8 von Samsung gute Erfahrungen. Aber es wäre meines Erachtens auch hilfreich zu wissen, was für andere Modelle der Threadstarter in der Vergangenheit verwendet und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da?
Ich benutze momentan wie erwähnt ein ZTE Axon 7 mit Resurrection Remix als OS. Das ist auch mein erstes Smartphone, und somit mein einziger "Vergleichswert". :)

zwar Kunststoff (ringsrum), kein IP-xx, kein NFC.

Pocophone F1. 128gb gibt's nun schon für 270€~ rum (mydealz), Snapdragon 845, 6gb Ram, 64 / 128gb UFS 2.1 Speicher, 4000 mAh Akku, 1080p LCD Display etc.
Wem MIUI nicht zusagt, installiert ne Custom Rom, das geht easy. Und das Pocophone F1 ist sogar offiziell unterstützt von LineageOS 16 (Android 9), und den Google Cam Port gibt es hier ebenso, inklusive Google Night Sight (gleicher Kamerasensor wie bei einem Pixel 2/3), womit die Bilder ne gute Ecke besser werden als bei der stock Cam.
Unter 300€ ist das Pocophone kaum zu schlagen, außer man braucht NFC.

Ansonsten kann man sich bei dem Preis mal ein Xiaomi Mi 9 ansehen. Würde aber die 50€ in 128gb investieren, und kenie 64gb mehr nehmen. Rückseite Glas, aber joa. Wireless Charging hat man.
Leider keine Kopfhörerbuchse. Aber Adapter dran, und fertig. Das finde selbst ich akzeptabel, und ich finde Wireless Kopfhörer Unsinn, und würde nie auf Kabel verzichten ;-)

Das hat aber dann definitiv nichts mehr mit Midrange zu tun, das hier ist absolute Flaggschiff Klasse für 450 / 500€.

Sony Xperia Modelle unter der Flaggschiff reihe, finde ich persönlich uninteressant. Das XA2 Plus dürfte meiner Meinung nach maximal 180€ kosten.
Zum Preis eines XA2 Plus gibt's ein Pocohpone. Und das ist schon ne VÖLLIG andere Liga.

Aluminium Rückseite ist out. Das findest kaum noch, und grenzt die Auswahl extrem ein.
Finde Glas aber eh besser. Mein S7 Edge war deutlich griffiger / weniger rutschig, als mein full-Alu HTC One M8.

@Chalkbird vielen Dank für deine Rückmeldung und entschuldige mich bitte, dass ich sie erst jetzt gesehen habe. Und ich muss gestehen, dass ich mit den Zen-Smartphones leider keine direkten Erfahrungen habe. Vom Pocophone höre ich ehrlich gesagt auch zum ersten Mal, man lernt nie aus. :) Unabhängig davon bleibe ich bei meinen oben genannten Tipps.

Das Pocophone hat seit es rauskam eigentlich ziemlich hart auf die Glocke geschlagen ^^ Das wurde von so ziemlich jedem Smartphone Youtuber getestet :P

• Gefällt mir
Reaktionen: awanagana
Darkseth88 schrieb:
Unter 300€ ist das Pocophone kaum zu schlagen, außer man braucht NFC.
.... und OLED,
Streaming in HD,
gute Kamera bei Dämmerlicht
schönes Design bzw. keinen Plastikbomber

Darkseth88 schrieb:
Aluminium Rückseite ist out.
beim Mi A2 nicht.

Darkseth88 schrieb:
Finde Glas aber eh besser.
O.K., wenn man auf ständiges Putzen steht und das Ding möglichst nie runter fallen lässt (ohne Cover).

L.G.

Darkseth88 schrieb:
Das Pocophone hat seit es rauskam eigentlich ziemlich hart auf die Glocke geschlagen ^^ Das wurde von so ziemlich jedem Smartphone Youtuber getestet :p
Vielen Dank für deine Antwort! OK, das ist dann also eine äußerst peinliche Frage von mir gewesen... Aber ich muss offen und ehrlich gestehen, dass ich Youtube eigentlich nur zum Schauen von Musikvideos nütze. Und hin und wieder lese ich mich schon auf Android-Seiten ein, aber das Pocophone war mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen...

Ich schwanke mittlerweile zwischen dem Poco f1 und dem Honor 10. Wahrscheinlich läuft es auf ersteres heraus. Die Kevlar-Rückseite (wenn sie auch nur optischer Natur ist) vom poco (armored edition) ist mir doch deutlich sympathisch als das Glas-Sandwich namens Honor 10.
Außerdem ist dad Poco wohl einfacher zu reparieren, weil es nur mit 2 Schrauben und einen stabilen Einrast-Mechanismus zusammen hält.

Und der gute Support von Lineage spricht auch für sich. Ob ich es tatsächlich rooten werde, weiß ich noch nicht, aber das wird die Zeit zeigen.

So, euch allen noch nen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche. ;)

K-BV schrieb:
.... und OLED,
Streaming in HD,
gute Kamera bei Dämmerlicht
schönes Design bzw. keinen Plastikbomber
50€ mehr drauflegen, und mi 8 nehmen. Aber hier dann eben Glas.. Evtl ist für den TE ja Kunststoff besser als Glas, wenn es schon kein metall ist.

Oled jo.

Streaming in HD gibt es nun endlich - Netflix muss es nur noch Freischalten. Bzw, das Update muss gepusht worden sein für alle.

GCam. Willst du was besseres, musst du aber auch hier mehr ausgeben ;-)

Verwechselst du Design und Materialwahl?
Schau dir mal das LG G5 an von 2016. Das besteht aus Metall, die Verarbeitungsquailtät war aber Minderwertig.. Da hat der Plastikbomber Pocophone F1 schon ein deutlich besseres Desig, und verarbeitung.
Kommt halt drauf an, was der Hersteller aus den Materialien macht.
Ich finde, die iPhones vor dem X haben allesamt ein pottenhässliches Design. Egal welche Materialien drin sind, egal wie perfekt die Verarbeitung sein mag.
Design ist ja geschmacksache. Aber ja, gibt schöneres.

Das sind alles Punkte, die man bekommt, wenn man MEHR ausgibt. Wer deutlich mehr ausgeben will, dem würde ich auch kein Pocophone empfehlen. Da kann man gleich zum Mi 8 hoch, 350€ für 128gb, und hat gegenüber dem Pocophone lediglich den Nachteil, dass der Akku etwas kleiner ist.

Gegenfrage: Kannst du mir ein Smartphone <300€ (-350€) nennen, welches zusätzlich zu den stärken des Pocophones deine 4 Punkte noch zusätzlich erfüllt?
Ich mein, klar bekommst du alles aufgezählte... Aber dann zahlste keine 270€ mehr, sondern wesentlich mehr.

K-BV schrieb:
beim Mi A2 nicht.
Ausnahme, keine Regel^^
Ist vielleicht das letzte seiner Art. vielleicht auch nicht. Dennoch ist metall "out" - zumindest aus Herstellersicht - wenn gefühlt <2% aller smartphones noch eine Metallrückseite verwenden.

Zudem... Das A2 hat dann auch wiederum andere Kompromisse. kleiner Akku, weniger Speicher/Ram, langsamerer SoC... Der Preis mit <180€ ist mittlerweile aber echt top, und wäre dennoch eine sehr solide Wahl, unter der 200€ Marke.
Das schlimmste hier: Keine Kopfhörerbuchse, die hier viel wichtiger gefordert wurde, als ein Metallrückseite.

Die Preisklasse ist halt übersäht aus kompromissen.

K-BV schrieb:
O.K., wenn man auf ständiges Putzen steht und das Ding möglichst nie runter fallen lässt (ohne Cover)
Und was ist an Metall besser?
Deutlich rutschiger, wodurch es ohne Cover erst Recht schwer ist, es nicht fallen zu lassen.
Dazu wird das Design gemindert, indem man Antennenstreifen braucht, wo die signale durch kommen.
Kein Qi Charging möglich, was in höheren preisgefilden schon fast zum Standard wurde.

Ich geb es Metall, dass es bei nem sturz eher nur eine Delle gibt, statt einen Bruch/Riss. Höchstens noch "wie" es sich anfühlt, bzw SoC Kühlung. Ok, der letztere Punkt ist echt nicht zu unterschätzen.

Hab bei sowas eh die unpopuläre Meinung: Lass das Telefon nicht fallen, dann wird es auch nicht kaputt gehen.

awanagana schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort! OK, das ist dann also eine äußerst peinliche Frage von mir gewesen... Aber ich muss offen und ehrlich gestehen, dass ich Youtube eigentlich nur zum Schauen von Musikvideos nütze. Und hin und wieder lese ich mich schon auf Android-Seiten ein, aber das Pocophone war mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen...
Ist ja nichts schlechtes ;-) Ich gucke es ja nur an, weil mich das Thema interessiert. Dafür gibt's ja auch solche Foren. Wenn du etwas nicht weißt, gibt's im Forum sicher welche, die es tun :p

Sieh es eher so: Jetzt, wo du das Pocophone F1 kennst, schau dir ein paar videos an, und sammel ein paar Eindrücke.
Denn so toll die Performance für den Preis auch sein mag.. Wie du oben gelesen hast, es kommt eben nicht ohne Kompromisse. Wenn du keine top Flaggschiffe kaufst, wirst du eig immer den ein oder anderen Kompromiss finden, oder wo man meckern könnte ;-) Man muss halt seinen sweetspot/mittelweg finden, wo man mit zufrieden ist.
ICH persönlich würde es mir nicht kaufen. Weil ich sehr sehr gerne ein Oled Display möchte, und das bekomme ich für etwas Aufpreis (<350€, Xiaomi Mi 8, 128gb. Oder sogar noch Restbestände vom Oneplus 6). Andere, die maximal 300€ ausgeben wollen, und lieber bei 250€ bleiben, da gibt's kaum besseres als das Pocophone. Außer, man braucht NFC - die telefone mit NFC haben aber dafür als Kompromiss (deutlich) weniger Leistung/Speicher.

Chalkbird schrieb:
Ich schwanke mittlerweile zwischen dem Poco f1 und dem Honor 10. Wahrscheinlich läuft es auf ersteres heraus. Die Kevlar-Rückseite (wenn sie auch nur optischer Natur ist) vom poco (armored edition) ist mir doch deutlich sympathisch als das Glas-Sandwich namens Honor 10.
Außerdem ist dad Poco wohl einfacher zu reparieren, weil es nur mit 2 Schrauben und einen stabilen Einrast-Mechanismus zusammen hält.

Und der gute Support von Lineage spricht auch für sich. Ob ich es tatsächlich rooten werde, weiß ich noch nicht, aber das wird die Zeit zeigen.

So, euch allen noch nen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche. ;)
Die Armored Edition macht halt das P/L Verhältnis wieder kaputt... 350€ zahlst du dafür als "aufpreis".

Dafür bekommst du aus Ebay-Media Markt schon ein Xiaomi Mi 8 mit 128gb statt 64gb: https://geizhals.de/xiaomi-mi-8-128gb-schwarz-a1827270.html

Hier bekommst du dann eine edlere Materialwahl, NFC, Oled Display, bessere Kamera (besonders bei low-light deutlich besser, weil Optischer Bildstabilisator).

246€ beim Pocophone klingen schon sympathischer als 349€: https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...al-sim-snapdragon-845-globale-version-1342218
Bzw, 270€~ zum mit 128gb: https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...-android-9-schwarz-versand-aus-bremen-1342083
Was aber nicht mehr lieferbar ist, vor ner Woche gab's den Deal noch.

Darkseth88 schrieb:
Dafür bekommst du aus Ebay-Media Markt schon ein Xiaomi Mi 8 mit 128gb statt 64gb: https://geizhals.de/xiaomi-mi-8-128gb-schwarz-a1827270.html

Hier bekommst du dann eine edlere Materialwahl, NFC, Oled Display, bessere Kamera (besonders bei low-light deutlich besser, weil Optischer Bildstabilisator).
An sich ein guter Vorschlag, gerade das Oled-Display ist schon nice. Dafür hält weniger Akku..
UND: keine Klinkenbuchse, was nunmal mein K.O.-Kriterium ist. Aber sonst würde ich vielleicht schon zum Mi 8 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
Hab bei sowas eh die unpopuläre Meinung: Lass das Telefon nicht fallen, dann wird es auch nicht kaputt gehen.
Warum unpopulär? Ist doch ziemlich vernünftig!

Ansonsten mag ich jetzt nicht auf alle Punkte eingehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis des f1 ist unstrittig. Wer mehr haben will, muss mehr ausgeben. Völlig d'accord. Ich hatte das Teil im Laden mal in der Hand und fand es halt ziemlich öde, irgendwie billig. Das A2 dagegen ist, vom Kameravulkan abgesehen, dagegen ein sehr gelungenes Stück Smartphone-Design. An dem Teil (ich hab eins) habe ich aber auch eine Menge Pros und Contras, was ich aber hier nicht weiter vertiefen will.

Höchstens der Punkt OLED! Ich hatte vorher eins mit OLED, bzw. hab ich es noch als Zweitgerät für den Notfall. Und ich habe übel geflucht, als ich das A2 das erste mal genutzt habe. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt (bis ich das nächste mal das Samsung benutze). Aber letztlich sind das alles individuelle Gschichten, über die es sich kaum lohnt eine Grundsatzdiskussion zu führen.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@Darkseth88 vielen Dank für deine weiteren Erklärungen! Ich werde mir am Wochenende auf jeden Fall ein paar Videos und Reviews zu sehen, ihr habt mich mit dem Pocophone F1 auf jeden Fall neugierig gemacht. Aber für mich ist das befürchte eher nichts, weil ich das Smartphone auch viel für die Arbeit nütze.

Zurück
Oben