suche neues Notebook für Office/Surfen/etwas Bildbearbeitung

bieneneber

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich suche für meine bessere Hälfte ein - gerne gebrauchtes - Notebook, da das alte Acer Aspire 3100 sein Performance-EoL erreicht. Technisch läuft es noch einwandfrei mit Linux Mint 17.3 Cinnamon (klar, man könnte ein schlankeres Linux installieren, aber dann müssen auch beim WM Abstriche gemacht werden, welche schwer zu vermitteln sind (WAF!)).

Budget: ~300€

Anwendung: stationär; Hauptzweck: Surfen, Youtube, Office, Bilder sortieren und selten Bildbearbeitung (GIMP)

SSD: wünschenswert, kann aber auch nachgerüstet werden
Festplattengröße: >=500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“ bis 16" (das Acer hat 15,6" und wird als angenehme Größe empfunden)
Auflösung: mind. FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: egal; da hauptsächlich stationär genutzt
Betriebssystem: ohne; es wird sowieso Linux Mint 18 Cinnamon installiert

Wie wichtig ist dir das Design?
Klassiche Lenovo Business Rückläufer (ThinkPads) scheiden (leider) wegen des "hässlichen schwarzen Klotzdesigns" (= Frau ;)) aus.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Für einen Nummernblock gibt es keinen Bedarf, ist aber auch kein Ausschlußkriterium.
GBit-Netzwerkport notwendig. :)
Eine SSD (oder generell Festplatte) ist nicht zwangsläufig notwendig, da diese nachgerüstet werden kann (SATA Port wäre schön) - ebenso der RAM (den würde ich auf das Maximum aufrüsten, mindestens 8 GB). Daher sollten die Serviceklappen einfach zu erreichen sein.
Aufgrund des preislichen Rahmens ist ein Gebrauchtgerät akzeptabel - auch Business-Rückläufer, WH-Deals oder B-Ware. Gegen Neuware ist auch nichts einzuwenden.
Studentenrabattfähig. ;)

Vielen Dank im Voraus.
 
Ebay Klananzeigen, sortieren nach Notebooks... Dann das kaufen was dir gefällt. Für 300 Euro gibt es nichts gutes neues...
 
Zeig ihr mal DELL Latitude E5420, 30 bei ebay. Oder 6420 gehen locker unter 200€ (neuere Ultrabooks wie E7440 um 400€) weg mit Core i5 Sandy Bridge.

tmkoeln
 
Serviceklappen bei 300 Euro Geräten? Bei Neuwaren schon mal nicht.
Dito "min. FullHD" bei gebrauchten Businessgeräten, da gibts 768p in dieser Preisklasse. Bzw "Design" sind andere Businessgeräte nicht besser - für 300 Euro kann man aber auch kein flaches Ultrabook aus Alu erwarten.
Deine Anforderungen und Budget passen nicht wirklich zusammen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Gut zu wissen, dass ich dann mein Budget entsprechend korrigieren muss.

Mit welchem preislichen Rahmen muss ich denn rechnen um meine Anforderungen an ein Gebrauchtgerät ohne OS möglichst effizient zu erhalten?

VG
 
Punkt ist eben auch dass alle Businessgeräte aus diesem Zeitraum eher wie IBM Klötze aussehen - da machen Lenovo, HP und Dell keinen grossen Unterschied aus.
Businssgeräte in 15 Zoll sind auch eher Rarität da dort vorallem 13 und 14 Zoll die ideale Grösse ist (meistens wegen Gewicht).
Die Preise mit FullHD beginnen da ab 550 Euro, da ist dann aber keine SSD drin und oft nur 4 GB RAM.
https://www.notebooksbilliger.de/so...chtware/notebooks/lenovo+thinkpad+t520+265815
https://www.notebooksbilliger.de/so...auchtware/notebooks/hp+elitebook+8570w+259024

Am besten würdest Du vermutlich mit einem Consumergerät fahren das genug RAM und eine SSD bereits drin hat - dann entfällt die Thematik Wartungsklappen. Man kriegt das zwar auch bei Consumergeräten getauscht aber da muss man oft das ganze Gerät zerlegen und die Garantie ist dann weg. Dann ist möglicherweise das Problem dass bei einem neuen Gerät natürlich aktuelle Technik verbaut ist und (wie ab und zu wieder bei C't und Co nachlesen kann) man mit Linux immer wieder mit Treiberprobleme zu kämpfen hat.
Trotzden hier 2 Vorschläge die genug CPU Power haben sowie 8 GB RAM, FullHD und eine SSD verbaut ist:
http://geizhals.de/hp-250-g5-x0p11es-abd-a1487537.html?hloc=de
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5559-laptop/pd?oc=cn55907&model_id=inspiron-15-5559-laptop
Windows ist alt fast immer dabei.
 
Zurück
Oben