Notebook für Office, Surfen, Hobby-Fotografie

mKstan

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für die Dame des Hauses.
Hauptsächlich soll es zum surfen, Office und die Hobby-Fotografie genutzt werden. Also höchsten mal mit Gimp bissel bearbeiten.
Leider hab ich absolut keine Ahnung von Laptop Hardware und möchte mich daher hier etwas beraten lassen.
Ob Intel oder AMD ist mir relativ egal. Im Desktop-Bereich setzte ich seit einigen Jahren auf AMD und bin damit auch sehr zufrieden aber wie gesagt, bin offen für alles.

Danke im voraus für alle Anregungen




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- 
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Hauptsächlich stationär aber er soll auch mal mit auf die Couch oder ins Auto.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Hobbymäßig gimp Fotobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15,6 Zoll waren angepeilt, jedoch kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- ein paar Stunden sollten schon drin sein. Hab hier null Erfahrung oder Vergleichswerte was da so geht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Genutzt werden soll Windows. Eine Lizenz ist nicht vorhanden. Kann aber erworben werden falls es ein sehr gutes Angebot ohne Windows geben sollte. Windows müsste privat erworben werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Schlicht soll es sein.
Schwarz oder Silber. Nix knalliges

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Nummernblock wäre nice to have.
CD Laufwerk sollte vorhanden sein. Stifteingabe wird nicht benötigt.
Einsatz mit Dockingstation ist nicht geplant.

Über meinen Arbeitgeber kann ich evtl auf Rabatte zurückgreifen (Corporate benefits Mitarbeiterangebote) u.a. auf Fujitsu, HP, Medion und Lenovo.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

-
450 € ist ihre Obergrenze.
Gebraucht möchte ich nicht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
mKstan schrieb:
- Nummernblock wäre nice to have.
Hab noch ne mx500 SATA mit 2 TB die ich gerne verbauen würde.
CD Laufwerk sollte vorhanden sein.
wollt ihr die o.g. Punkte nicht nochmal überdenken?

ich persönlich halte einen Nummernblock bei einem "Couch-Laptop" für "störend"!
meist ist dann auch das Touchpad nach links verschoben und um den Laptop "ordentlich bedienen zu können", muss man es auf dem Schoß immer nach rechts verschieben.
wie gesagt, für mich ist das ein KO Kriterium, ich kenne aber viele Leute, die noch nichtmal bemerkt haben, dass ihr Laptop völlig asymmetrisch ist.

mx500 ist 2,5" oder M.2?
moderne Laptops (außer einige Gaming Teile) haben eigentlich keinen Anschluss/Platz mehr für die alten SATA SSDs, das läuft alles über M.2 und dann NVMe. SATA reicht zwar für den Hausgebrauch aus, NVMe ist aber auch wesentlich schneller.

und wenn 2,5" Geräte schon seit langer Zeit nicht mehr in Laptops zu finden sind, dann sind es CD Laufwerke schon ewig nicht mehr, das musst du im Museum suchen ;)
nee, mal im Ernst, wozu braucht man denn heute noch ein CD Rom und das im Laptop? Ich nutze das ja selber noch manchmal für Backups aber dann am Desktop oder man nimmt ein portables USB Gerät aber auch die sterben langsam aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
mKstan schrieb:
- 450 € ist ihre Obergrenze.
Gebraucht möchte ich nicht kaufen
Also lieber Plastikbomber anstatt auf Qualität zu setzen, weil bei dem Preisrahmen geht sich nichts anderes aus. Auch das würde ich nochmal überdenken.
 
@Mickey Mouse
Nummernblock ist nicht unbedingt notwendig. Wenn sich damit schlechter mit dem Touchpad arbeiten lässt, kann gerne darauf verzichtet werden.

Ist ne 2,5 zoll SSD. Dachte da ich die noch rumfliegen hab, könnte ich die verbauen. Wenn das nicht geht auch nicht schlimm.

Dass die neueren Geräte keine DVD-Laufwerke haben war mir nicht bekannt.
 
Die Kombi dürfte schwierig werden mit dem Budget, habe auf Anhieb nichts gefunden wo man auch noch ne SATA SSD reinpacken könnte und selbst ohne geht's erst ab 550 Euro los (16 GB RAM, 240 GB M2. SSD, IPS Panel, Windows - mal so Basis).

Ich stell's trotzdem mal hier rein: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15alc6-arctic-grey-82ku01r6ge-a2713227.html?hloc=at&hloc=de
Einfach mal so als Anhaltspunkt. Die 2 TB SSD kannst als USB Backup / Storage verwenden, entsprechende Leergehäuse mit USB-C kosten nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
burnout150 schrieb:
Also lieber Plastikbomber anstatt auf Qualität zu setzen, weil bei dem Preisrahmen geht sich nichts anderes aus. Auch das würde ich nochmal überdenken.
Das ist nun mal die Schmerzgrenze.
Es gibt ja durchaus sehr viele Geräte die sich in diesem Preissegment befinden und in diesem Segment gibt es mit Sicherheit ja auch gute und schlechte Angebote.
Dass man hier nicht das Beste an Qualität erwarten kann ist klar.
 
Da sollte man dann aber nochmals 8 GB RAM nachrüsten - sonst ist mit Bilder bearbeiten recht schnell nicht mehr lustig. Landet man dann leider auch wieder schnell bei 500+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Lawnmower schrieb:
Einfach mal so als Anhaltspunkt. Die 2 TB SSD kannst als USB Backup / Storage verwenden, entsprechende Leergehäuse mit USB-C kosten nicht viel.
von dem Gedanke die MX500 fest zu verbauen habe ich mich schon getrennt. Werde das mal aus dem Fragebogen entfernen. WIrd dann wohl wirklich in ein externes Geäuse wandern.

Danke
 
also meine ganz persönlichen Schmerzgrenze(n) liegen bei:
- Display Full-HD und IPS, auf keinen Fall TN!
wenn heute noch jemand TN verbaut, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Kiste kaputt gespart wurde. Könnte man bei ganz kleinem Budget für einen "Not-Laptop" noch mit TN leben, ist das bei Bildbearbeitung ein NoGo
(Achtung: gerade die "günstigen" (ist falsch, muss "billig" heißen) HP haben manchmal TN Panel!)

- >= 256GB SSD
Windows müllt sich voll, bei dem angedachten Speicher kommt eine Auslagerungsdatei dazu, damit die Kiste nicht mal bei der Bildbearbeitung ganz hängen bleibt, die Bilder sollten für die Bearbeitung lokal liegen usw.
meiner Meinung nach tut man sich mit 128GB keinen Gefallen, wobei das bei den ganz billigen (ich sage extra billig und nicht günstig!) häufig auch noch eMMC und keine "richtigen" SSDs sind.

- >= 8GB RAM
damit kann man auch schon große Bilder bearbeiten, man darf dann nur nicht nebenbei noch den Browser mit 1000 Tabs laufen lassen. Klar bootet Windows auch mit 4GB aber das ist dann wirklich zu sehr auf Kante. Mehr als 8GB sind bei den Budget Vorstellungen aber meiner Meinung nach nicht drinnen aber auch nicht wirklich erforderlich (haben ist natürlich immer besser als brauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und mKstan
@Tenferenzu Und Windows käme auch noch dazu bei dem HP, landet man auch schnell wieder Richtung 500. Und sieht so aus als wäre da ein TN Panel verbaut, zumindestens ist nix mit IPS oder anderes ausgewiesen.
 
Ich sehe schon dass ich mich auch vom DVD Laufwerk verabschieden muss.
Was haltet ihr vom dem hier?

Würde mich bei HP 420 Euro kosten.
 
Ja kann man machen für 420 und RAM liesse sich scheins auch aufrüsten.
Thema Docking gibts ned oder? Also Laptop an einen Monitor anschliessen und so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
mKstan schrieb:
Ich sehe schon dass ich mich auch vom DVD Laufwerk verabschieden muss.
Was haltet ihr vom dem hier?

Würde mich bei HP 420 Euro kosten.
Sorry, mit Rabatt wäre ich bei 380 Euro
Ergänzung ()

@Lawnmower
Dockingstation für das Teil gibts wohl für 50 Euro.
Wird aber vorerst nicht benötigt.

Bei dem oben genannten Angebot wäre ich mit externem Laufwerk, mit knapp 400 Euro voll im Budget und könnte noch ne Tasche dazu kaufen.
Ich warte mal ab ob es hier evtl. noch Einwände, andere Vorschläge oder vielleicht ja auch eine Kaufempfehlung für das HP gibt.

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Docking wäre mit dem Gerät nur via DisplayLink möglich, das ist eher langsam (ggf ausreichend für den Einsatzzweck).
Aber damit das schon mal vorab gesagt wurde: Das Gerät unterstützt kein natives Docking.

Kriegst den von mir vorgeschlagenen Lenovo aus #5 auch günstiger?
Ansonsten denke ich nicht dass wir mit unnseren Vorschlägen mit denen Preisen da mithalten können; allenfalls kannst Du noch 2-3 Geräte raussuchen die preislich und optisch passen würden aus deinem Shop da und wir geben dann unseren Senf dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Der in #5 vorgeschlagene wäre nicht zur Auswahl.
Werd mich morgen mal mit der Frau zusammensetzen, die Optionen durchgehen und dann anschließend hier nochmal Posten. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kurzes Update.
Wir haben uns dazu entschieden mit der vorhandenen SSD, ihrem alten Gerät neues Leben einzuhauchen. Dann hat sie noch etwas Zeit um ihr gespartes aufzubessern und mit etwas mehr Budget an den Neukauf zu gehen.
Auf jeden Fall danke für eure Ratschläge und Informationen.
Hier kann dann zu gemacht werden.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Tenferenzu
Zurück
Oben