Suche neues Phone, bis ca 300 €

Black Lion

Lieutenant
Hallo, da mein altes Handy leider seit kurzem keine Sicherheitsupdates mehr erhält und es keinen vernünftigen custom rom support gibt, brauche ich Ersatz. Budget bis ca 300€, folgende Kriterien sind mir wichtig:

Android, möglichst nah an vanilla, kein iOS-Klon
SD-kartenslot
double tap to wake/sleep muss funktionieren (geht ja zb bei den pixels von Haus aus nur bedingt)
Permanente Anzeige von neuen Benachrichtigungen auf dem Display , also nicht nur wenn sie grad eingehen oder wenn ich das Display selbst aktiviere
Möglichst langer update support

An sich sollte das cmf phone 2 pro das soweit erfüllen, oder? Hat noch wer ne Alternative? Insbesondere beim Thema Benachrichtigungen/always on display weiß ich nicht genau, ob das so funktioniert wie ich das gewohnt bin.

Für 50 Euro mehr ein Nothing Phone 3a Pro mit 6 Jahren Updates.
ISt jetzt nicht so dass ich nicht gerade eins im Martkplatz hätte^^

Ansonsten eben das 3a ohne pro neu?
Hat halt kein OIS, ich tu mir damit schwer sauber zu knipsen.
Ansonsten von der Oberfläche nah an Pixels, Stock ANdroid, schön sauber.
3+6 Jahre Updates.

Das nothing phone hat leider keinen sd slot, sonst sind die sich ja recht ähnlich, es hat natürlich ins die besseren specs. Wie funktioniert das mit den Benachrichtigungen auf dem Gerät? Darf ich fragen, warum du deins verkaufst?

Zwar mit einigen Xiaomi Apps, die man größtenteils entfernen kann, aber sehr gut anpassbar (Nova-Launcher), Updates bis 2029, 6000er Akku usw., hat sich mein Sohn gerade gegönnt, Xiaomi Poco X7 Pro. Mehr geht zu dem Preis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Einfallslos2023 schrieb:
Ach so, ich bekomme nicht mal 128GB Handys voll)
Wie meinste das denn mit den Benachrichtigungen?

Also ich meine zb ne WhatsApp Nachricht kommt rein in Abwesenheit, dann soll das dauerhaft auf dem Display angezeigt werden, bis man das Handy eben entsperrt und die Nachricht liest

Ja, das poco hat tolle specs, aber das android ist schon ziemlich stark modifiziert, oder? Weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann.

HyperOS liebt man oder nicht.
Lieben tun es eigentlich nur die Fanboys, ich hab es auch oft versucht, es geht einfach nicht.

Für Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm gibt es drei Optionen:
alle anzeigen
lautlose Unterhaltungen und Benachrichtigungen verbergen
gar nichts anzeigen

Und wird die Info dass zb eine whatsapp empfangen wurde dauerhaft auf dem always on display angezeigt?

joa, poppt auf im Sperrzustand und es ist die VOrschau zu sehen, Absender und Anfang erste Zeile sowie "jetzt".

Wird nur nicht mehr in vollem Umfang fortgeführt. Für mich persönlich ein zweischneidiges Schwert. Naja lassen wir mal den Ersteller zu Worte kommen.

Ich halte es für keine gute Idee ein Phone ohne halbwegs aktuelle security updates zu nutzen, insbesondere wenn man auf den Gerät zum Beispiel auch online banking betreibt

Wie sagte der Bankmitarbeiter einmal?
Ein Risiko ensteht wenn sie Banking und TAN App auf dem selben Gerät nutzen.
Also fürs Banking an den PC und die Push TAN auf einem Handy.
Idealerweise auf einem ausgemusterten auf Werkseinstellungen dass immer nur kurz zum Abruf einer TAN ins Netz geht. Oder eben den klassischen Generator.

Und die Banke sind sehr dahinter dass ein System up to date ist, bieten aber ihre Apps sogar noch für Android 8 an, was soll das dem geneigten Laien sagen?
Verletzte Sorgfaltspflicht seitens der Institute die Apps auf solch ollen Kisten noch anzubieten?

Was für ein Gerät haste denn aktuell?

Mag alles sein, aber letztlich setzt man sich unnötig einem Risiko aus, das sich vermeiden lässt, indem man einfach ein Phone nutzt, das security updates erhält.

Will mir gar nicht ausmalen was passiert wenn der Schadensfall eintritt und dann die Bank oder Versicherung sich darauf zurück zieht dass das Gerät auf nem update Stand von vor einem Jahr oder so war.

Dass sie Apps auf uralt Android Versionen noch laufen passt da natürlich nicht ins Bild. Aber der Gelackmeierte ist am Ende der Verbraucher.

Aktuell ist es ein Samsung S20+

Also für mich ist das handfest genug, aber kann jeder sehen wie er mag 😅

@Einfallslos2023 Das sind halt alles inoffizielle lineageos roms. Ich weiß nicht inwieweit man die wirklich produktiv nutzen sollte. Da bekommt man doch sicher auch keine regelmäßigen Sicherheitsupdates oder funktioniert das wie bei offiziell unterstützten Geräten?

Das hängt ganz davon ab wie sehr der Entwickler dahinter ist.
Im Idealfall nutzt der sein Gerät auch noch ne Weile oder jemand in der Familie so dass ein gewisser Eigenbedarf besteht.
Oder eben rein als Hobby.

Im XDA Post zB:
Latest builds for /e/OS-U 2.9:

S20 5G / S20 4G
e-2.9-a14-20250409-UNOFFICIAL-x1s.zip

S20+
e-2.9-a14-20250409-UNOFFICIAL-y2s.zip

Also 9.4.2025, recht aktuell

Und der Dev verlinkt ja auch auf die Community:
https://community.e.foundation/

Evtl. einfach mal nen Account machen und reinschnuppern/fragen?

Zurück
Oben