Suche neue Grafikkarte bis ca. 300-350 Euro

Rollensatz schrieb:
Kleines Beispiel: Mein Bruder hat einen x3 435 mit 660 NV ---> Unigine Heaven Benchmark 43,5 FPS Durchschnitt. Mein PC (siehe sig) 44,1 fps :freak:.

Ob der Prozessor limitiert oder nicht kommt extrem auf das Spiel/Benchmark und deinen Einstellungen an. Pauschal würde ich niemals eine CPU einfach wechseln.

Ein X3:D aber oho Unigine scheint die CPU egal zu sein. BF3, Crysis usw eben nicht.

@xDerLucker

Kauf dir die beste Karte, die dein Budget hergibt.

Falls du irgendwann mal deine CPU erneuern möchtest, hättest du dann schon was Ordentliches im Rechner.

Wegen des größeren VRAMs würde ich die AMD HD7970 GHz der GTX 770 2GB vorziehen.

Also erstmal danke für die ganzen antworten, könnte mir bitte einer sagen was ich jetzt ganz genau machen soll.
Ich spiele viele verschiedene spiele von Autorennen bis Action und Shooter Games in einer Auflösung von 1920x1080. Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufe soll sie eigentlich auch die neusten spiele in Ultra flüssig abspielen können sprich 60 fps und mehr. Ich will mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen und in ein paar Monaten einen neuen Prozessor mit einem neuen Mainboard. So die neue Grafikkarte soll jetzt noch nicht mal alles aus sich rausholen nur ein bisschen mehr als meine alte, sie soll erst alles aus sich rausholen wenn der neue Prozessor verbaut ist.

xDerLucker schrieb:
Also erstmal danke für die ganzen antworten, könnte mir bitte einer sagen was ich jetzt ganz genau machen soll.
Ich spiele viele verschiedene spiele von Autorennen bis Action und Shooter Games in einer Auflösung von 1920x1080. Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufe soll sie eigentlich auch die neusten spiele in Ultra flüssig abspielen können sprich 60 fps und mehr. Ich will mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen und in ein paar Monaten einen neuen Prozessor mit einem neuen Mainboard. So die neue Grafikkarte soll jetzt noch nicht mal alles aus sich rausholen nur ein bisschen mehr als meine alte, sie soll erst alles aus sich rausholen wenn der neue Prozessor verbaut ist.

Wenn du € 350,- in die Hand nehmen willst, bleibt dir eigentlich nur die Wahl zwischen HD 7970 und GTX 770.

Also was ich machen würde, 7950 + FX 6300

Kostet die um die 300€ kannst dein Mainboard behalten und alles passt.

Die 7970 oder Gtx 770 bringen dir im Verhältnis nicht so viel, ob du jetzt eine 7950 mit 1000 mhz oder eine 7970 mit 1050 hast macht im Endeffekt keinen großen Unterschied ;)

Beim FX wäre aber noch wichtig ihn auf 4,2-4,5 Ghz zu übertakten und den Takt der Northbridge von 2,0 auf 2,6-2,8 Ghz zu erhöhen.

Das alles sollte für 300€ möglich sein, ein besseres P/L Verhältnis gibt es in deinem Fall nicht.

Klar könnte man auf nen Intel wechseln oder eine 7970 nehmen aber alles in allem würde das auch keine großen Unterschied machten (abgesehen davon das du deutlich mehr Geld bezahlst)

Ok, schon mal ein ganz großes Dankeschön an User6990 er hat mir sehr geholfen ich werde mir jetzt erstmal die hd 7950 bestellen und nächsten montan den Fx 6300.

Damit würde ich noch kurz warten (also mit dem FX6300)

Müsste mir kurz mal das Mainboard anschauen, nicht das es den FX nicht unterstützt.

Aber die 7950 bleibt so oder so eine sehr gute Wahl (ich würde die Gigabyte nehmen aber auch die von HIS ist sehr gut da sie keine warme Luft im Gehäuse sammelt, bringt auch der H70 bessere Temperaturen ;) )

edit ja der FX6300 läuft auf dem Board

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir eh in ein paar Monaten was neues kaufen willst (CPU + MoBo), würde ich gleich abwarten und bissl was sparen, bevor du jetzt in eine neue GPU investierst. Die HD8er Serie von AMD wird so gegen Oktober veröffentlicht. Dann könntest du dir einen i5 Haswell + MoBo + GPU für ~ 500 - 600 EUR holen (je nach Budget). Wenn du jetzt aufrüsten willst reicht auch deine CPU idR vollkommen aus, wie schon erwähnt ist das stark davon abhängig, welches Game du gerade spielst, manche sind GPU-intensiv, mache eben CPU-lastig. Wenn du unbedingt jetzt eine GPU holen willst, würde ich mir die HD7950 (Gigabyte) holen und versuchen deine CPU zu OCen auf ca 3,2GHz - 3,5GHz. Vielleicht kaufst du dir gleich einen CPU-Kühler, um dies zu realisieren.

Oder ich mache es echt wie misa555 sagt und ich warte noch bis ende des Jahres und schaue dann ob in mir ein i7+MoBO+GPU hole oder vielleicht sogar eine Next Generation Konsole kaufe

Die HD8000er Serie wird wahrscheinlich im Oktober kommen, natürlich könnte man so lange warten.

Aber es wird spekuliert bzw ist wahrscheinlich das es zwischen 15-20% mehr Performance gibt, dazu noch die deutlich höheren Preise zu Release :( das lohnt sich ebenfalls nicht.

Wenn schon Intel dann aber i5 ;)

Ein i7 lohnt sich eigentlich nur für Videobearbeitung.

https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-45

nur mal so. Fällt euch mal auf, wie klein die Unterschiede in FullHD sind?! An alle die immer schreien die CPU kann die Graka nicht auslasen etc. Es gibt immer solche und solche Fälle, ABER im Grunde genommen reicht jede halbwegs schnelle CPU um ne aktuelle GPU zu befeuern. Wenn dein Budget jetzt 300 Euro ist würde ich erstmal in ne gute Graka inverstieren. Dann kannst du alles soweit auf anschlag stellen, bis du am GPU-Limit hängst.

Und ja z.b Grid läuft CPU Limitiert wie auch die meisten Online Shooter. Es ist halt einfach die Frage was man will.

Persönliche Meinung: Graka>Cpu ;)

Next Generation Konsole….

Da solltest du natürlich deine Prioritäten klären.

Aufs Release würde ich auch nicht warten wegen den gründen die User6990 schon nannte.
Ein i5 langt hier wie gesagt wenn.... dicke aus.

Glaub es mir einfach sogar ein 2600K (@3,4 Ghz) limitiert bei BF3 (Ultra) mit einer 7950.

Und gerade in seinem Fall wenn es möglich ist für knapp 40€ eine Cpu zu bekommen die gut 25% mehr Performance bietet würde ich zuschlagen. Wenn er dann noch macht was ich ihm empfohlen habe (Northbridge 2,6-2,8 Ghz + 4,2-4,5 Ghz Cpu Takt) hat er locker 40-45% mehr Performance.

Das schöne bei AMD ist momentan das er das sogar fortsetzen kann, es wird nicht mehr sehr lange dauern dann kommt von AMD Steamroller, bei Steamroller gibts ungefähr nochmal 10-15% mehr IPC + weniger Verbrauch und das mal wieder beim gleichen Sockel.

Nehmen wir mal an der verkauft seinen X6 für 60-65€

Und er würde einen gebrauchten FX6300 für 80€ bekommen + das OC hätte er 40-45% mehr Performance
Dann kommt irgendwann in ein paar Monaten der FX6400 (falls der so heißt) und kostet wenige Wochen nach Release um die 100€

Und der FX6300 wird wieder verkauft dann hätte man nochmal 10-15% mehr Performance

Insgesamt wären das 60% mehr Performance für 60-70€

Klar er würde die CPU oft wechseln aber so muss man das mal sehen, und dass was ich hier schreibe ist ja nicht unrealistisch.

Klar ein Wechsel zu Intel bringt auch sehr viel Performance, kostet aber auch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich rede von BF3 in Full HD auf Ultra + alles drum und dran und nicht von Packman in 640 x 480p ;)

Unabhängig von der Gpu würde ich die Cpu in diesem Fall aufrüsten es lohnt sich einfach Punkt aus Ende.

Wenn ich da an meinen 2600K auf 4,8 Ghz denke, da gibt zwei Jahre nach Release noch nichts was sich auch nur im Ansatz lohnen würde :mad: und es recht nichts wo ich nur 40€ draufzahlen würde xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nur die GPU jetzt kaufen und ein wenig die CPU übertakten (wenn notwendig). Jetzt auf FX-6300 und dann später nochmals auf FX-6400 in zwei Schritten zu wechseln, wäre mir zu aufwändig.
Vielleicht sollte er sich einen brauchbaren Kühler besorgen. Macho...irgendwas, was mit AMD und Intel funktioniert und gut und leise kühlt. Den kann man ja immer brauchen, auch für andere CPUs.

Mit der neuen GPU hat er schon mal eine Steigerung und er ist vorläufig glücklich. Und irgendwann später kann er die CPU wechseln und ist schon wieder glücklich.

Letztendlich muss es der TE wissen, was er machen will. Ich persönlich möchte nicht ständig HW tauschen, weil irgendwas um 10-20% schneller ist. Das merkt man ja kaum.

Zuletzt bearbeitet:
@User6990

Och ein bissel was geht da schon:D und so Herzens gut wie du bist, kannst du mir denn deinen 2600K überlassen, der passt wunderbar auf mein MoBo und ich kann endlich wieder OC betreiben:heilig:.

Ne ein Haswell packt keine 4,8 Ghz das wäre kein Fortschritt xD

Die 5% die der schneller wäre können mich mal kreuzweise

User6990 schrieb:
Unabhängig von der Gpu würde ich die Cpu in diesem Fall aufrüsten es lohnt sich einfach Punkt aus Ende.

Für dich vielleicht, aber vllt sieht der TE das anders. Ich will lediglich darauf aufmerksam machen, dass es immer individuell davon abhängt, ob und wann etwas limitiert. Man kann das Pauschal gar nicht sagen. Du darfst nicht einfach von dir auf andere schließen. Vllt hängt der TE sowieso immer nur am GPU Limit. ICh streite gar nicht ab, dass eine neue CPU was bringt. Nur man darf es meiner Meinung nach nicht verallgemeinern. Es kann wie immer nur der User selber entscheiden.

Es kommt zum Beispiel drauf an. Dauerhaft 100 FPS wirst auch du in BF 3 nicht schaffen. Egal was du machst mit deiner CPU :)

Ich versuche nur nen bisschen darauf aufmerksam zu machen, dass man ab und an auch über den Tellerrand gucken muss :)

Zurück
Oben