Suche neues Smartphone OP,Sony

Mr.Smith84

Commander
Moin,

ich Suche immer noch nach ein neues Handy aber ich kann mich nicht so recht entscheiden. Eile hat es nicht aber mich nervt langsam mein 950 und von daher wollt ich November/Dezember schon gerne ein neues haben.

Habe mir bislang das OnePlus 6T, Sony Xperia XZ3 angeguckt. Beide gefallen mir und haben eigentlich alles was ich brauche.
Für mich ist es wichtig das die Kamera und Ton Qualität gut ist sowie der Software Support und lange Updates und gute Akkulaufzeit. Am liebsten wäre mir was mit Android One aber die Geräte die es bislang gibt, überzeugen mich nicht ganz. Da ich die Handys meistens länger benutze, sollte man schon lange Freude dran haben.

Was sagt ihr oder hat wer andere Vorschläge? Achja ich mag OS was fast frei von Bloatware ist und das System schön flüssig und schnell ist.

mfg

ich wuerde dir ein samsung s7 oder s8 empfehlen, gute updates, gutes ui und tolle kamera ton qualitaet. und teuer sind die auch nicht mehr.

Gerade Samsung ist nicht gerade für langlebige, gut mit Updates versorgte Geräte bekannt.
Inzwischen mag es wohl mit den Security-Patches bei Samsung ganz vernüftig sein, zumindest bei den Top-Modellen. aber langlebig sind die trotzdem nicht.
Bei Oneplus ist der Hersteller vom Update Support her nicht so gut, dafür steht hier eine gute Community dahinter, wodurch es eigentlich immer sehr aktuelle und stabile Custom Roms gibt, z. B. Lineage.
Mein Oneplus Two läuft aktuell mit Android 8, kann mich daher nicht beklagen.
Geschwindigkeit reicht auch für alles noch gut aus, bei Samsung würde die überladene GUI schon längst für eine künstliche Verlangsamung sorgen.
Und Samsung ist auch, alleine durch die eigene Oberfläche, an sich vollgeladen mit Bloatware. Das Onepls 6t hat ein leicht modifiziertes Stock Android, mit nur den sinnvollen Veränderungen und keiner komplett neuen Oberfläche.
Es ist sehr Stock-Android nah.

Bin leider nicht so der Samsung Fan.

Mit OP: Muss mich aber selber dann um Updates kümmern wenn ich Customs Roms benutze, oder?
HTC hatte ich auch überlegt aber da spricht das U12+ Zuviel dagegen wie Display, Akku etc.

Du hast halt deine 1 - 2 Jahre Updates von Oneplus, dann muss man Custom Roms nutzen.
Da die Geräte aber nicht gesperrt sind, ist das dort sehr einfach und Lineage hat dann auch einen Auto-Updater.
Davon abgesehen gehen durch den Root auch Sonderfunktionen wie z. B. App Firewall und Werbeblocker auf Hosts-Basis.
Die Rechteverwaltung unter Lineage ist auch deutlich weitreichender, im Datenschutzmodus kann man sogar Apps Berechtigungen entziehen, ohne das die App das direkt bemerkt oder die Funktion verweigert.

Habe das OP6 und bin damit sehr zufrieden :-) Updates kann man nie garantieren, jedoch sagt OP, dass jedes Gerät 2 Jahre Major Updates + 1 Jahr Security Updates bekomt. Mein (altes) OP3 (aus Juni 2016) wurde mit Android 6 geliefert, hat 7 und 8 bekommen + das Update auf Android 9 ist bereits angekündigt. Mangelnde Pflege kann ich, zumindest bei dem Modell, nicht beklagen!

Wie es um Samsung steht: keine Ahnung!, möchte da keine Falschaussage tätigen ;-)

Quelle: https://www.computerbase.de/news/smartphones/oneplus-android-updates.64116/

Hast du dir mal die Google Pixel Modelle angeschaut? Gute Kamera und die Software wird auch relativ lang gepflegt.

Ich habe derzeit ein Sony XZ1 Compact - die Security Updates kommen immer schnell. Die Kamera ist ok aber nicht weltbewegend. Dafür ist die Akkulaufzeit klasse. Bloatware gibt es hier auch, aber da nehmen sich Samsung, Sony, HTC und Co nicht viel.

Von HTC würde ich abraten - hatte vorher das HTC 10. Die Geräte sind schick, die Software stabil und die Kamera gut, aber zumindest in Deutschland kommen so gut wie keine Updates (mein HTC 10 hängt auf Patchlevel Nov 2017). Und wenn es mal kaputt geht, ist es echt schwer zu reparieren.

was wird das sony xperia xz3 in einem jahr kosten?
als grauimport aus asien ist es sicher viel günstiger, aber ich würde es trotzdem bei amazon kaufen.
der kundendienst ist der beste, grade bei smartphones braucht man den doch mal, früher oder später.

Also HTC fällt bei mir auch raus obwohl das U12 nicht schlecht ist. Aber da gibt es Stellen, das gefällt mir nicht.

Xiaomi Mi A2 Habe ich mir auch mal angeguckt aber hhmm weiss auch nicht so recht.

Also Optisch sowie von der Hardware gefallen Sony und OP am besten. LG hat auch gute Geräte dabei aber da weiss ich nicht wie gut die sind mit Updates sowie Kamera u.s.w.

Frage zur Kamera des XZ3: Ist es ein Nachteil das dass Handy nur eine hat statt 2 oder 3? Sprichtwort Optischen Zoom, Bildstabi und sowas.

Das OP6T hat glaube ich alles oder?

Fotos wie mit einer richtigen Kameea wirst du mit allen nicht hinbekommen, aber 08/15 Bilder (die auch nicht sonderlich schlecht aussehen), sind mit allen möglich. Die 2. Kamera beim OP6 ist AFAIK zur Bildstabilisierung da.

Ne das erwarte ich auch nicht ;-) Aber sollte schon gute Fotos machen und auch lange Freude dran haben.

Daher die Frage ob Optischer Zoom und Bildstabi sehr wichtig sind bzw muss man schon haben.

Glaub ich muss mal auf ein Kamera Test von denn beiden Handys warten.

ah okay. Aber muss man unbedingt ein Optischen Zoom haben? Das stellt sich momentan mir die Frage.

Also ich benötige ihn nicht zwingend. Kommt aber wirklich darauf an, wofür die Kamera verwendet werden soll. Für einfache Urlaubsbilder und Schnappschüsse sollte heutzutage auch schon jede Kamera in einem Mittelklase-Smartphone ausreichen ;-)

Also das One Plus 6T sowie der XZ3 werde ich mir angucken, wenn die irgendwann im Laden stehen bzw das 6T Test.

Oder habt ihr noch ein guten Vorschlag was so meinen Wünschen nahe kommen würde?

Zu Android One Geräten: Wäre das Xiaomi Mi A2 momentan das beste android One Gerät oder wäre vllt das neue Nokia 7.1 besser? Bezug auf Kamera.

Wie gut werden die Sony XA reihe Supportet? Soll ja bald das neue XA3 erscheinen was ich bislang so gesehen habe, interessant wäre.

Zurück
Oben