Alternate 4

~300€ für neues Smartphone mit guter Ersatzteilverfügbarkeit

Aerobraking

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin ein neues Handy. Sie hat zur Zeit ein Galaxy S20 256gb und es soll von der Größe wieder derart "kompakt" sein. Das neue soll vor allem einen besseren Akku, 256GB Speicher und ein helleres Display haben.

Ich habe für einen Preis bis 300-350€ bisher nur 2 Lösungen gefunden:

1. Motorola Edge 60 Neo, finde ich von der Hardware super, Software (Support-Zeitraum) scheint auch ok zu sein. Was mich nur irritiert ist, dass ich online kaum Ersatzteile finde. Bei Samsung oder Google ist das super easy über deren Webseite oder ifixit zu beziehen. Hat da jemand Erfahrung mit? Das schreckt mich leider ab, dabei finde ich das Gerät an sich cool.
  2. Ein gebrauchtes Galaxy S24. Das habe ich mir auch letztens für 320€ per Kleinanzeigen geholt und bin sehr zufrieden. Das bekokmmt noch diverse Android Versionen. Da muss ich natürlich wieder Glück haben ein passendes Angebot zu finden.

Habt ihr noch andere Ideen? Vor allem die kompakten Maße schließen fast alle anderen Modelle aus... Google wäre noch eine Möglichkeit, z.B. das Pixel 8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Machst du die Reperaturen selber? Wenn du für 100€ ein neues Display für ein 300€ Handy bekommst und der Einbau dich nochmal 50€ kostet, ist das ja schon fast nicht mehr wirtschaftlich.
An sich habe ich seit knapp nem Jahr das Edge 50 Neo und das Display und der Rest sind echt robust. Wenn das irgendwann nicht mehr will, dann gibts eben nen neues. (Hoffe das hält nochn paar Jahre)

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Bin von S20 plus auf Redmi 13 5g Plus (cam zu schlecht und überall Bloatware trotz cleaner) und dann schnell zum Motorola Edge Pro 60. Find das Motorola einfach nur gut. Gute Software, Sec Updates kommen zeitlich, Akku hält super. Zumindest für 60 Pro gibts nun immer mehr Ersatzeile. Aber ehrlich, Displayrepatur für 150€ lohnt sich halt bei den Preisen nicht. Dann mach die Motorla display versicherung (wenn aktion ist 30€ 2 Jahre, sonst um die 50) und gut ist.

Das Google Pixel 10a gibts bis Montag bei Media Markt in der MwSt-Aktion und Amazon für 363€.

6.3" gelten mittlerweile als kompakt, da kleine Smartphones fast komplett vom Markt verschwunden sind und GSMArena schreibt zur Batterie:

"The Pixel 10a is powered by the same 5,100mAh as the Pixel 9a. We sort of expected the same battery life, but we were in for a surprise.
The Pixel 10a scored an Active Use Score of 15:13 h, doing much better than the Pixel 9a across all of our tests and especially when it comes to video streaming. We can't be sure how Google's achieved this, but if we had to guess, it's probably a new, more power-efficient display panel."

Klingt nicht ganz verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und lawjumper
9a oder 10a, warum nicht. hab ich meinen eltern auch gekauft. sind halt abstiche bei kameras

Bei einem Fairphone kann man bis auf den Rahmen und das Mainboard alles tauschen. Auch alleine und ohne Schrauberwerkstatt. Allerdings kostet das neu 550 € oder erneuert 500 € (vom Hersteller). Ein neues Display kostet dort übrigens 90 €. Ein passender Schraubendreher wird mit dem Handy bereits mitgeliefert. Öh, wird er nicht. Irgendwie habe ich das falsch in Erinnerung.

xeroftw schrieb:
Machst du die Reperaturen selber? Wenn du für 100€ ein neues Display für ein 300€ Handy bekommst und der Einbau dich nochmal 50€ kostet, ist das ja schon fast nicht mehr wirtschaftlich.
Hm, stimmt auch wieder. Bist du mit dem Handy zufrieden oder stört dich irgendwas? Der Unterschied zum 60er ist ja eher minimal.
Krik schrieb:
Allerdings kostet das neu 550 €
Ja, das ist das größte Problem dabei, sonst würde ich das auch gerne kaufen. Gebraucht gibts das leider auch nicht viel günstiger...

@Aerobraking
Dann spare etwas länger. 300 €, also über die Hälfte, hast du ja schon. Du kannst sicherlich jeden Monat 100 € beiseite legen, d. h. in zwei-drei Monaten hast du die fehlende Differenz zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Bevor ich das Motorola hole, dann doch eher das S24. Auch wenn ich keinerlei positives Feedback für Samsung Smartphones geben kann...

Aerobraking schrieb:
Hm, stimmt auch wieder. Bist du mit dem Handy zufrieden oder stört dich irgendwas? Der Unterschied zum 60er ist ja eher minimal.
Die Update Politik ist eben nicht die beste. Erst kamen regelmäßig Updates, dann gefühlt erstmal gar nix und seit dem Jahreswechsel kommen wieder welche rein.
Was gut ist, über nen ADB Programm kannste viel Bloatware für den User deinstallieren. Samsung sperrt da viel mehr, was nicht zu deinstallieren ist.

Kamera macht auch relativ gute Bilder.
https://www.computerbase.de/artikel...93836/#abschnitt_die_ergebnisse_im_ueberblick
Ist zwar das Pro, aber das zeigt eigentlich wos bei Motorola lang geht.

Aerobraking schrieb:
Das ist ein lieb gemeinter Hinweis, aber ich habe nicht ohne Grund ~300€ als Ziel angegeben. 😅

Dir muss halt klar sein, dass der Aufpreis von 128GB auf 256GB heute bei Android Telefonen in etwa doppelt so viel kostet als noch vor einem Jahr.

Heißt wenn 256GB, der kleine Formfaktor und der Preis von ~300-350€ nicht verhandelbar sind, dann muss man eigentlich gebraucht kaufen, weil der Budgetbereich eigentlich fast ausschließlich große Telefone hat weil das der Markt so nachfragt.

Das Samsung A57 wäre eine Option in der 256GB Ausführung wenn man mit einem größeren DIsplay zu Recht kommt.

Bei Fairphone oder Shift Phone zahlst du für die Reparierbarkeit einen heftigen Aufpreis, zudem ist der Software-Support mit Updates etc. bedeutend schlechter. Falls wirklich mal was kaputt geht, dann gibt es Repair-Shops - oder du nimmst dann eben ein neues Modell. Nach Reparierbarkeit einzukaufen ist bei Smartphones kaum wirtschaftlich.

Edit: Angepasst bzw. durchgestrichen, da inzwischen offenbar deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Fairphone ist ein Lifestyle Produkt für Menschen denen ein sog. "nachhaltiger" Lebensstil wichtig ist.

Verstehe zwar persönlich nicht warum das nachhaltiger sein soll, als sein Smartphone auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen, aber jeder wie er mag.

Wer einen Preispunkt wie hier 300€ zu treffen hat, der fährt damit schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
djducky schrieb:
Bei Fairphone oder Shift Phone zahlst du für die Reparierbarkeit einen heftigen Aufpreis,
Das ist einfach falsch. Der "Aufpreis" geht hauptsächlich in einen fairen Lohn und Nachhaltigkeit.

Wenn ein Handy nur 300 € kostet, wird irgendwo jemand im Produktionsprozess ausgebeutet und die Umwelt krass verschmutzt. Denn nur so ist ein so geringer Preis machbar.

djducky schrieb:
zudem ist der Software-Support mit Updates etc. bedeutend schlechter.
Auch das ist falsch.
The Fairphone 6 was launched in 2025 with Android 15. Our software support roadmap includes:
  • At least 7 Android version upgrades.
  • At least eight years of security updates (as always, we try to achieve more).
  • Monthly security updates for about 3 years, and then we will switch to bi-monthly security updates from June 2028 until the end of software support in June 2033.
Quelle

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.

@Krik
Mir ist bewusst, dass Teile davon in Nachhaltigkeit gehen, das hat der TE aber nicht als Kaufkriterium genannt. Für ihn wäre das so oder so ein hoher Aufpreis.

Und bei Shiftphone ist es mit dem Support leider nicht weit her, das habe ich mir schon öfter mal angeschaut. Infos sind da schwer zu finden bzw. nicht vorhanden. Offenbar muss man sich da selbst mit ShiftOS beschäftigen und Updates ggf. selbst installieren.

Dass Fairphone inzwischen solche Updatepläne fährt, das ist mir in der tat neu, danke hier für die Korrektur. Kostet leider auch knapp 500€.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.

Solche Kommentare allerdings, da darfst du dich gerne an deinen eigenen Rat halten. Bleib bei deinen hilfreichen Fakten und blök mich nicht an, danke.

djducky schrieb:
Dass Fairphone inzwischen solche Updatepläne fährt, das ist mir in der tat neu
"Inzwischen"? Seit dem Fairphone 4 (2021) werden immer mindestens 5 Jahre Garantie inkl. Software-Updates gegeben. Seit dem Fairphone 5 versucht man den Software Support auf 6-7 Jahre zu verlängern.

djducky schrieb:
und blök mich nicht an
Da schreib keinen Quatsch, den die Leute eventuell auch noch für wahr halten.

@Krik
Wie gesagt war ich da offenbar veralteten Infos aufgesessen. Das kann ich auch zugeben, aber dein Geblöke kannst du dir trotzdem schenken.

Zurück
Oben