Suche neues Z77 Mainboard

• Ersteller Ersteller Garnele
  • Erstellt am Erstellt am
G

Garnele

Gast
Hallo!

Ich möchte mir Ende April einen Core i7-3770K besorgen und dazu suche ich jetzt schon ein neues Mainboard.

Preislich habe ich mir maximal 200 Euro gesetzt.
Das Mainboard sollte gut zum Übertakten sein und auch hochwertige Bauteile besitzten.

Was ich nicht möchte ist ein Modell von Gigabyte, da es meinen Bootvorgang extrem verlangsamt (habe eine SSD, aber das Gigabyte Bios + AHCI bremst total)

Vorgestellt habe ich mir entweder ein MSI oder eine Asus. Welches könnt ihr mir empfehlen ?
Ich habe mir diese drei bereits näher angeschaut:

http://geizhals.at/de/748142
http://geizhals.at/de/746838
http://geizhals.at/de/749620

Welches würdet ihr nehmen ?

MFG die Garnele!

Ich persönlich würde das Sabertooth nehmen.
Wieso bremst Gigabyte Bios + AHCI? Hatte vorher ein P67 Asus Board mit ansonsten gleicher Konfiguration. Nachdem das Asus nach 3 Tagen verreckt ist (hat nur noch 8GB statt 16GB RAM erkannt) habe ich mir wieder Gigabyte (wie seit Jahren) geholt. Da ist aber nix von Bremse zu spüren. Im Gegenteil. Ich find es sogar flotter.

Garnele schrieb:
Was ich nicht möchte ist ein Modell von Gigabyte, da es meinen Bootvorgang extrem verlangsamt (habe eine SSD, aber das Gigabyte Bios + AHCI bremst total)

Als Besitzer eines Z77X-UD5H mit einer Crucial m4 256GB frage ich mich, wie du zu der Erkenntnis gelangst, dass ein Board - welches du nicht mal hast - deine SSD ausbremsen würde?

Ich besitzte aktuell ein Gigabyte Board (GA890FXA-UD5) und das dauert immer bis der eigentliche Bootvorgang startet. Es kommt lange das Bootmenü logo und dann kommt noch eine Überprüfung der Festplatte die von AHCI ausgeht. Ich habe diese Funktion zwar im Bios deaktiviert, aber trotzdem kommt es noch!

Vielleicht ist das Problem auch nur bei den AMD Chipsätzen, aber ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Bios ist aktuell und alle anderen Treiber auch.

Das steht jetzt aber nicht zur diskusion, ich möchte einfach kein Gigabyte Board mehr ;)

also iich werd mir demnächst das asus hohlen, da P8Z77-V Deluxe, fand mein P8P67 Deluxe schon immer gut.
schönes bios mit guter lüftersteuerung.
und dann endlich mal wlan onboard

Ich als Gigabyte Kunde (Mobo), werde wahrscheinlich auf ASRock umsteigen- wechseln.
Mir sagen die von Gigabyte aktuell NICHT zu Platinenlayout usw.

Werde entweder ein Z77 Extreme4 oder Z77 Extreme6 nehmen.

von den 3 würde ich persönlich das msi nehmen

msi
+ 3x pcie x16
+ ext clear cmos (nice to have)
+ keine unnötigen pci slots (braucht kaum noch jemand)
+ designe

asus
+ 4x usb3 ext, 4x usb3 int (momentan noch kein vorteil in der zukunft schon eher)
+ wlan (werden nur wenige brauchen)
+ alle lüfter pwm

ChR1St1An schrieb:
Werde entweder ein Z77 Extreme4 oder Z77 Extreme6 nehmen.
Wenn man halbwegs realistisch ist, reicht das Extreme4 letztlich fast immer komplett aus. Die Aufpreise zum Extreme6 oder dem ASUS Sabertooth fallen mit 50 bzw. 65 Euro ziemlich deftig aus, für einen praktisch kaum vorhandenen Mehrwert.

@Simon Wo du recht hast, hast du recht. Nach dem Model-Vergleich echt kein großer Unterschied. Wahrscheinlich ist das Z77 Extreme6 zum OC gedacht, mach ich eh kaum. 50 € unterschied könnte man auch gut wo anderster noch investieren :king:

@all Das Z77 ASRock Board unterstützt bis zu DDR3 2800 OC. Ist eurer Meinung nach Wert, mehr Geld für einen DDR3 >2000 auszugeben? Macht sich das bei Spielen (WoW, BF3) bemerkbar?

Oder langt z.B. der HOCH gelobte DDR 3-1866 von G.Skill Sniper?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten, bisher ist das MSI ganz oben auf meiner Liste, hat für mich das bisher beste Gesamtpacket!

Jetzt noch eine Frage:
Wird mein G.Skill Sniper 2x 4GB DDR3-1866 CL9 (F3-14900CL9D-8GBSR) Speicher auf den Board mit den Spezifikationen laufen ? Auf meinem aktuellen AMD System bekomm ich den RAM einfach nicht auf 1866 MHz zum laufen :(

Für das Z68 sind die in der Liste. Das spricht theoretisch dafür, dass sie's auch für Z77 sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
@Garnele Ich meine die Z77 Boards unterstützen bis zu DDR3 2800 OC.

Hallo Leute,

ich möchte mich mal hier einklinken und benötige auch eure Hilfe:

Ich will jetzt mir ein Core i7 3770K zulegen und weiß zum verrecken nicht, welches Z77 Board ich nehmen soll. In die engere Wahl (subjektiv) habe ich ASUS und ASROCK genommen. Ich bin bereit bis € 200 für ein Board auszugeben. WLAN und Bluethoots habe ich separat. Mich interessiert USB3 und ein bißchen Übertaktung (wenn überhaupt). Ansonsten möchte ich nur meine Ballerspiele ruckelfrei zocken. Die GTX295 werde ich erst nächstes Jahr auswechseln.

Bitte um Hilfe, da ich zu blöd bin eine Entscheidung zwecks dem Mobo alleine zu treffen.

wudi the master:king:

@wudi the master Das ASRock Z77 Extreme4 sollte ausreichen, sofern du nicht viel OC betreibst.

Es kommen sicher auch noch mehr preiswerte mainstream boards mit Z77 heraus. Die meisten sind eher gehobenes Mittelfeld und nicht unbedingt, was es in eine well-balanced CB Empfehlung macht.*

*subjektive Meinung, keine Ahnung, ob das richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Blau&Gruen Klar, wie z.B. das ASRock Z77 Pro3 oder Pro 4

Zurück
Oben