Suche neues Z77 Mainboard

• Ersteller Ersteller Garnele
  • Erstellt am Erstellt am
@ChR1St1An
Ja, die sehen doch gut aus, vielleicht bewegen die sich auch noch ein wenig im Preis nach unten, wenn noch mehr Modelle in dem Bereich rauskommen. Ich bin auf die CB P/L Empfehlungen bei den Zusammenstellungen gespannt. Ich habe zu wenig Ahnung und verlass mich lieber auf Leute die das Zeugs schon einmal in Händen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Sabertooth Z77 ja mal sooooo hässlich... Ich würde mir das P8Z77-V Deluxe holen, bietet noch n paar Vorteile gegenüber dem Pro. MSI kannste in die Tonne hauen, das Topmodell von denen wirkt wie so ein Low-End-Board. Nur ASRock is noch schlimmer, bei denen bekommst du dein Board zerbrochen in Einzelteilen ^^.

Ich war bisher auch von Gigabyte überzeugt, habe aber letzens mal ein Asrock probiert und muss sagen, dass die einem Gigabyte in nichts nach stehe und manche Sachen besser machen bzw besser ausgestattet sind.

Ich geb mal meinen Senf auch dazu. Auch ich bin am überlegen von meinem 775 auf die neue Ivy zu wechseln. Eigentlich hat mein Q9550 nach viel dampf mit meinem mobo, aber es für mich zurzeit überflüssig. Ein reiner Energie verpuffer. Selbst bei BF3 ist der Cpu sowie die graka nicht mal annähernd ausgelastet. Nicht zu vergessen das UEFI Bios liegt mir mehr als diese alte art womit ich nichts anfangen kann.

Ich möchte mich auch zwischen Asrock oder Asus bewegen.

Bei Asus bin ich mir noch nicht sicher was genau werden wird auf meiner liste. Im Gegensatz zu Asrock hab ich das Extrem 4 z77 im Auge.

Danke für die vielen Antworten! Jetzt stehen eben zwei Mainboards zur Auswahl:

1) MSI Z77A-GD65
2) ASUS P8Z77-V Pro

Ich neige irgentwie zum MSI, da ich kein W-Lan brauche. Kann man die beiden, nur von der Qualität her, etwa gleich setzten oder ist das eine Qualitativ besser ?

Gruß und Danke Granele!

Wird mein G.Skill Sniper 2x 4GB DDR3-1866 CL9 (F3-14900CL9D-8GBSR) Speicher auf den Board mit den Spezifikationen laufen ? Auf meinem aktuellen AMD System bekomm ich den RAM einfach nicht auf 1866 MHz zum laufen

für 1866 wirste ordentlich SPannung geben müssen! mindestens 1,65 Volt

Zu den Mianboards, würde auf jeden Fall zum MSI raten, ist einfach das deutlich bessere Paket. Und wenn du, wie schon gesagt, dein einzigen Vorteil (das Wlan) nicht brauchts, hat das Asus keinen Einzigen mehr)

MSI hat besseres Layout, hochwertiger Spannungsversorgung, schaut nicht so billig aus :P, besserer Soundchip, 10€ billiger, cmos reset Knopf an der Blende

Werde zwar von Andergast als MSI Lobbyist beschimpft, aber ich hab meine Gründe :P Wenn Asus nicht so viele schlechte Produkte hätte, würde ich diese auch empfehlen. (Wobei das AMD Sabbertooth absolut spitze ist und von mir gerne empfohlen wird). DOch für Leute die etwas mehr Geld haben und Ihrem Intel Prozessor ordentlich Dampf unterm Hintern machen wollen, bleibt ihenn bei Asusu nur die unbezahlbare RoG Serie oder eben ein MSI ^^

Inecro-manI schrieb:
Werde zwar von Andergast als MSI Lobbyist beschimpft, aber ich hab meine Gründe :P Wenn Asus nicht so viele schlechte Produkte hätte, würde ich diese auch empfehlen. (Wobei das AMD Sabbertooth absolut spitze ist und von mir gerne empfohlen wird). DOch für Leute die etwas mehr Geld haben und Ihrem Intel Prozessor ordentlich Dampf unterm Hintern machen wollen, bleibt ihenn bei Asusu nur die unbezahlbare RoG Serie oder eben ein MSI ^^

Zu den MSI Lobbyist´en zähle ich mich auch:D

Beim Sabertooth stimme ich dir bei weitem nicht zu schlechter im test als meins und viel teurer. RoG ok (Braucht normal kein mensch). Asus ist doch schon ewig nicht mehr das was sie einst Wahren. Würde jederzeit MSI und Gigabyte den vorzug geben.

MFG

also ich hab mir gestern das p8z77-v deluxe bestellt.
allein die bios lüftersteuerung ist Top.
jeder lüfter einzeln einstellbar. dann ist die Anordnung der pcie top, nicht so unnötig viele 16x
und die Anschlüsse hinten sind ja auch top, so viele usb 3.0 und kein unnötiger misst wie firewire.
was soll denn schlechter sein bei asus?
wegen oc? oder was ist bei msi besser?

Wozu das Sabertooth? Diese Plastiktunnelerei ist mir suspekt, da kann sich Staub festsetzen, was auch immer ASUS ueber ihre Staubtechnologie erzaehlt. Zudem wird der Luftstrom da drin durch kleine Luefter erzeugt ... auf solche kleinen Plagegeister hab ich schon gar keine Lust. Und wieso das Aussehen in einem geschlossenen PC ueberhaupt *irgend* ne Rolle spielen soll, ist mir schleierhaft ... die meisten haben keinen Glaskasten PC auf ihrem Tisch rumstehen. Mag sein, dass das fuer ein paar Teenager irgendwie wichtig ist ... wohl so ahenlich wie der voellig unnuetze, funktionslose oder sogar kontraproduktive Schwachsinn der aufgeklebten (!) RAM Kuehler, ich brauch lediglich gute Fuktion im PC.

Ich wuerd ein "normales" board nehmen, das einfach die paar Features hat, die du *wirklich* brauchst. Ob ASUS, Gigabyte, MSI etc ist dabei voellig egal. Die, die Probleme mit einem Board hatten hier im Forum sind bei jeder dieser marken die Minderheit. Ich kauf ein ASUS, weil ich seit 20 Jahren ASUS einsetze und keinen einigen Ausfall hatte bis jetzt. Ob andere einen Einzelfall hatten ist mir dabei voellig schnuppe, das hat statistisch gesehen keinerlei Relevanz. Die einzige Ausnahme sind bekannte Probleme/Bugs, die sich durch eine ganze Serie/Revision ziehen.

Mir persoenlich reichen wenige USB ports (da hat ja schon das kleinste 8 davon) und ich brauch auch nicht zig SATA Anschluesse... Ein 6G fuer die SATA Bootdisk, einer fuer die grosse Datendisk und evtl einen zusaetzlich, falls ich mal warum auch immer zwei Datenplatten intern will. Das meiste ist aufs externe NAS ausgelagert. Der ganze Ueber-Deluxe-Firlefanz nervt mich nur noch: Jede Form von Anschluss fuer die interne GraKa ... dvi, display port, hdmi, vga. Oder eSATA ports ... wer braucht das eigentlich noch? WLAN ist fuer mich ebenfalls unnoetig. Dann irgendwelche OC Features abgesehen vom freien Multiplier oder Quad GPU Support, "Serverclass" Gigabit.... Naja, wers braucht. Was genau versprechen sich Leute eigentlich davon, das RAM zu OCen? Das ist nahezu voellig effektlos.

Den ganzen Rest, der brauchbar ist, hat ja eh jedes Board (UEFI, USB3.0, 4 RAM Slots etc). Was ich an Extras noch nett find, ist der Powerschalter/Segmentanzeige auf dem Board fuer Debugging und auf Knopfdruck initialisierbares BIOS. Hatte ich noch NIE noetig, aber wenn's mal brennt, koennte sowas sehr nett sein.

Persoenlich find ich das P8Z77-V reicht ... fuer die LED Anzeige und ein bisschen unnuetzen Extraoverkill (zuviel USB etc) muesste man halt das Deluxe nehmen .. das hat wenigstens auch keine PCI Slots mehr, dafuer vier anstatt nur 2 PCIe x1. Viele USB 3.0 ports wirkt kaum jemand brauchen, da Maus etcs von dem sowieso nicht profitiert. Sollte man mal mehr als zwei wollen tuts auch ein USB 3.0 Hub auf dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
das sabertooth find ich sogar hässlich, sowas will ich nicht in meinem pc, die bauteile soll man ja sehn xD

Inecro-manI schrieb:
(Wobei das AMD Sabbertooth absolut spitze ist und von mir gerne empfohlen wird)
ihr habt schon alle bemerkt, dass da AMD steht, oder? Das Intel würde ich auf keinen Fall empfehlen ^^

das hat wenigstens auch keine PCI Slots mehr, dafuer vier anstatt nur 2 PCIe x1

Das Delux ist wohl das letzte Board welcehs ich nehmen würde, gerade weil es keien PCI hat! viele Leute haben noch ne PCI Soundkarte! Vorallem ist es maßlos überteuert hat aber noch minderwertige Kompüonenten verbaut (wenn auch wirklich viele davon :P)

@voon schon mal übertaktet oder etwas außerhalb der konfiguration betrieben? Solange man nichts mach (und damit meine ich "garnichts" dann kann man zu asus greifen. Bei mir hat sogar das nachrüsten einer Grafikkarte Probleme bereitet (das muss man sich mal überlegen! Ne grafikkarte wtf) da konnte auch der Support nicht helfen, der kannte nicht mal die Blue screen Meldung wobei dieses scheiß teil nicht mal ne 10tel Sekunde angeziegt wurde! Wenn ich jetzt bei meinem MSI was blödes einstelle, da liest er den ganzen buffer aus (bis 100%) und restartet dann meisten von alleine. SOmit hat man mehrere Sekunden um den Bluescreen auszuwerten. Für Leute, die alsi in irgend einer Form etwas mit ihrem Mainboard machen wollen (OC, oder ähnliches) denen muss man von Asus abraten oder gleich die RoG Serie, wobei die einfach viel zu teuer ist!

Inecro-manI schrieb:
ihr habt schon alle bemerkt, dass da AMD steht, oder? Das Intel würde ich auf keinen Fall empfehlen ^^

Kann man aber ignorieren. In einem i7 Thread ist ein voellig anderes gestaltetes Modell mit Namen "Sabretooth" fuer AMD chips ungefaehr so wichtig wie zwei Handvoll Flussmatsch. :)

Inecro-manI schrieb:
Das Delux ist wohl das letzte Board welcehs ich nehmen würde, gerade weil es keien PCI hat! viele Leute haben noch ne PCI Soundkarte! Vorallem ist es maßlos überteuert hat aber noch minderwertige Kompüonenten verbaut (wenn auch wirklich viele davon :P)

Das ist ein Argument. Ich hab meine aeltere fatal1ty rausgeschmissen, das Ding kommt einfach nicht mit W7 klar. Seither hoer ich ueber Digitalausgang direkt auf das Akive Subwooferzeug von Edifier ... klingt gut. Soundkarte kommt mir nicht mehr in den PC, halt ich fuer komplett unnoetig, ausser man macht wirklich was mit Musik und braucht galvanisch getrenntes Mehrkanal oder sonstwas exotisches bzw sehr spezifische Features.

Inecro-manI schrieb:
@voon schon mal übertaktet oder etwas außerhalb der konfiguration betrieben?

Ausprobiert, ja ... mein i7 920 lief auf 3.2 GHz ... ging gut mit meinem Asus Normalodeluxeboard ohne Plastikkanalfirlefanz und Blubberkuehlung. Ob das nun "nichts" ist, muss jeder selber wissen. Wie das mit den neuen Boardsist, kann ich nicht sagen.

Ob ASUS besser als andere ist .. keine Ahnung. ich hatte einfach nie probleme damit, aber es gibt vermutlich auch leute, die seit 20 jhren Gigabyte und MSI einsetzen ohne jemals ein problem zu haben ... das glaub ich gerne. Ich weis snoch nicht, was das beste Board fue rmich ist. Fuer mich reicht quasi das Minimale ... ich brauche nur SATA6 fuer die SD, irgendein SATA fuer die Hitachi HD und das DVD Laufwerk, USB3 und 2, eingebauten Sound, gigabit Netzwerk, vier Memory slots. Im weiteren haette ich gerne diesen BIOS Schutz, damit ein fehlgeschlagenes flashen kein Weltuntergang darstellt. Uebertakten tat mich allerdigns mal interessieren, da man sandy ja recht hoch treiben konnte normal luftgekuehlt ... wie das mit ivy wird, k.A. Insofern naehmt ich auch mal gerne ein ausgesprochen gutes Tuningboard.

Mehr aber nicht ... ich brauche keinerlei interne Grafik (laesst sich bei den 77er chipsets ja leider eh nicht umgehen .. aber dann bitte nur DVI/HDMI oder so, nicht solchen Anschlussspam), kein PCI, kein "Design" mit wild geformten Kuehlern,.....

Ich naehmt also auch Empfehlungen entgegen :)

@Inecro-manI

Ups........... da ging es um das AMD Sabbeltooth-Sorry-. Ich meinte das MoBo für Intel. Da ich mich Persönlich seit anbegin der PC zeit von AMD fernhallte:p. habe ich das AMD jetzt mal voll übersprungen.

Das es für die AMD´s besser ist glaube ich dir jetzt einfach mal:)

LG

^^ jupp.
Ausprobiert, ja ... mein i7 920 lief auf 3.2 GHz ... ging gut mit meinem Asus Normalodeluxeboard ohne Plastikkanalfirlefanz und Blubberkuehlung. Ob das nun "nichts" ist, muss jeder selber wissen. Wie das mit den neuen Boardsist, kann ich nicht sagen.
genau diese ANtwort hab ich erwartet, den das muss nämlich nicht "jeder wissen" das ist sehr objektiv gesehn einfach "nicht so viel" das hättest du mit jedem 70€BOard auch geschafft!

Du beschreibst deine "doch etwas geringen Ansprüche, hast aber das Asus Deluxe gekauft"?

Viele haben ne Asus Xonar Soundkarte weil sie hochwertige Headset haben und den eingebauten Verstärker brauchen! Leute ohne gutem Headset bzw. Kopfhörern/Lautsprechern denen reicht natürlich die Onboard Karte!

Falls der TE noch mitliest :P kauf das MSI und werde glücklicher MSI Lobbyist ^^

aber ich mein hat das asus denn echt inen nachteil gegenüber den andren boards?

Inecro-manI schrieb:
^^ jupp. genau diese ANtwort hab ich erwartet, den das muss nämlich nicht "jeder wissen" das ist sehr objektiv gesehn einfach "nicht so viel" das hättest du mit jedem 70€BOard auch geschafft!

Wo steckt jetzt da deine Aussage drin? Deine Frage war, ob ich schon mal OCed haette oder nicht. Das ist die Antwort. ich habe das Deluxe damals nicht wegen OC gekauft, ich hatte nicht mal vor zu OCen ... war eher ein Experiment, dass dann halt blieb. Bin aber gespannt, wie weit du den damaligen i7 920 gekriegt haettest mittels Luftkuehlung dank einem dieser modernen Wunderboards. Vermutlich mindestens 7 GHz?

Inecro-manI schrieb:
Du beschreibst deine "doch etwas geringen Ansprüche, hast aber das Asus Deluxe gekauft"?

Das ist mehrere Jahre her, ja, da waren die Ansprueche noch anders. Und gering? Ich habe hohe Ansprueche an die Qualitaet, aber nicht an ein Masse von Features, die ich nicht benoetige.

Inecro-manI schrieb:
Viele haben ne Asus Xonar Soundkarte weil sie hochwertige Headset haben und den eingebauten Verstärker brauchen! Leute ohne gutem Headset bzw. Kopfhörern/Lautsprechern denen reicht natürlich die Onboard Karte!

Hochwertiges Headset ... sag den Satz mal in einem HiFi Forum, bin auf die Reaktionen gespannt. Ich benutze einen Beyerdynamic BT880, wenns mal Kopfhoerer sein muss. Da ich aber nicht an LAN Parties rumhaenge, lauft Audio eher ueber die guenstigen Edifier. Die werden ueber das SPDIF betrieben, wie erwaehnt. Benutze ich den Kopfhoerer, laeuft der nicht ueber die onboard Karte, sondern ueber einen iBasso D10 Kopfhoererverstaerker, der ebenfalls digital angehaengt ist.

Beides uebrigens digitale Uebertragungen ueber die Onboardkarte. Man denke nach.
Ergänzung ()

LudwigM schrieb:
aber ich mein hat das asus denn echt inen nachteil gegenüber den andren boards?

Nur du kannst entscheiden, ob es von den Features her das bietet, was du brauchst? Ansonsten ist es nicht schlechter, als andere, ASUS hat einen recht guten Namen.

jah eben das kam nur hier rüber wenn ka der rechner mit nem msi jetz besser laufen würde als mit nem asus,
die fetures von asus sind für mich top.
dann wars als doch kein fehlkauf

Zurück
Oben