Suche nicht zu große 2.0 Lautsprecher um 60€ +/- 15€

Holzinternet schrieb:
Wenn ich hier einige Kommentare lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Lest Ihr auch was ihr da schreibt ? Plastik Brühlwürfel etc... Leute. Das sind Boxe für um die 50 Euro. Das ist ein Kompromiss aus Preis und Leistung und kein Gang zum Schafott.

Nicht jeder ist Sound Nerd und es gibt bestimmt viele die mit normaler Technik durchaus zufrieden sind.

Natürlich lese ich, was ich schreibe, ich tippe es ja auch in meine Tastatur! Und bei dem Statement der Joghurtbecher bleibe ich auch, ist eigentlich Gang und Gäbe unter Hifi-Fans.
Es ist eigentlich ganz einfach. Die meisten Leute sind zufrieden, weil sie es nicht anders kennen. Wenn man erstmal den Unterschied oder die Bandbreite an Möglichkeiten wahrgenommen hat, dann wird es sehr schwierig, wieder auf das ursprüngliche, niedrige Level zurückzugehen. Das ist in jedem Lebensbereich so, Sound bildet hier keine Ausnahme. Kurz gesagt: Wer einmal ein "Upgrade" hatte oder erfahren durfte, möchte nicht mehr zurück.

Unsere Aufgabe in diesem Forum ist es, nach bestem Gewissen auf den jeweiligen Anwendungszweck bezogen Empfehlungen auszusprechen.
Und es tut mir und den anderen "schrecklich Leid", aber wir haben kein Interesse daran Schrott zu empfehlen. Und für mich sind die Creative T20 Schrott, Punkt.

Das die Schwester sich jetzt querstellt ist natürlich hässlich, hättest du vorher lieber nicht so genau nachgefragt sondern einfach gehandelt ;)
Ich würde es vielleicht trotzdem einfach drauf ankommen lassen und sie versuchen zu ihrem Glück zu zwingen. Also ihr die Edifier oder Lasmex zu schenken. Dann kann sie die Boxen ja bei sich aufstellen und ein paar Tage Probehören und für sich selbst entscheiden, ob die Soundqualität die Größe rechtfertigt. Wenn nicht gehen die Boxen zurück an den Händler oder zum Bruder ;)
Sollte sie aber wirklich Musik lieben, wie im Eingangspost erwähnt, so wird sie die Boxen vermutlich nicht mehr hergeben wollen.

Zu den "Soundbars": Genau genommen habe ich von Bluetooth Lautsprechern gesprochen. Die sind allgemein nicht unbedingt für ihre super Soundqualität bekannt, aber es gibt auch hier Ausnahmen, die positiv hervorstechen.

Ich dachte da an die Dockin D Fine

Habe sie seit Mai 2017 und es macht richtig Spaß damit Musik zu hören. Der integrierte Akku hält mehrere Stunden auch bei hoher Lautstärke und man kann sie überall mitnehmen. Kostet regulär 140€ und ist meiner Meinung nach jeden Euro wert. Immer wenn ich sie irgendwo mit hinnehme werde ich von mehreren Leuten darauf angesprochen, weil alle so angetan von ihr sind ;)
Im Angebot habe ich damals 100€ bezahlt, seitdem war sie auch mal für 105€ im Angebot und vor ein paar Tagen für 120€.
Absolut Bombe das Ding, sollte man nicht unterschätzen, nur weil es ein Bluetooth Lautsprecher ist :)

Dann dachte ich noch an die DOSS Soundbox XL
Leider scheint man die momentan nirgendwo kaufen zu können, keine Ahnung warum.
Soll klanglich auch sehr gut sein, allerdings eher für mittlere Zimmerlautstärke gedacht, nach oben hat sie nicht mehr so viel Power übrig.
Die DOSS Soundbox XL kostet regulär 90€

Beide Bluetooth Lautsprecher wurden von clavinetjunkie getestet und empfohlen. Clavinetjunkie ist der beste Bluetooth-Lautsprecher-Reviewer und Sound-Guru auf Youtube.

edit: sehr schade das hier "Ästhetik" und WAF gewonnen haben... Vor dem Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es wirklich liebt Musik zu hören, denn dann wäre sie vielleicht mal über ihren Schatten gesprungen und hätte es zumindest ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne... als Normalsterblicher wird Sie ihren Spaß damit haben. Hast nichts falsch gemacht !

Gruß

Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
[...] als Normalsterbliche[, die nicht weiß wie guter Sound klingt,] wird Sie ihren Spaß damit haben.

Habe mal den Genus angepasst und den Inhalt ergänzt, jetzt stimmt deine Aussage :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das guter Klang grundsätzlich viel Gehäusevolumen braucht, ist kompletter Unsinn (alleine wegen der Raumakustik) - gerade wenn man sich aktiver Lautsprecher bedient. Experten und HiFi-Fans sollten das wissen und könnten sich da auch gerne kritisch zur Grenzdynamik äußern.

Jemand mit Erfahrung und Know-How sollte auch wissen, was herauskommt, dass wenn man 0815-Chassis in eine Holzbox zaubert und die Frequenzweiche aus einem Bauteil (Kondensator vorm HT, TMT blank am IC) besteht, da nichts gescheites bei raus kommen kann.

Zumindest einen kleinen Tipp könnte man für die Edifier R1280 hinterlassen. Klar - nein, wenn die Hauptsache ist, seinen Herstellerhass klar und deutlich zu signalisieren oder das nicht vorhandene Fachwissen. Nun, Creative hat seine Hausaufgaben gemacht, da finde ich ein paar mehr Bauteile auf der Platine, was man dann auch als Frequenzweiche definieren kann.

Die Abacus C-Box 2 (die 3 legt noch ein bisschen was drauf) bei einem Kollegen hat (klanglich und messtechnisch), stehend (in einem kleinen Raum) auf einem breiten High-Board - reichlichst größere und etwas gleich große Konkurrenzprodukte zerlegt und größere, wie die Edifier R1280 nach Strich und Faden aber komplett rasiert. Diese Box hat ein geschlossenes Gehäuse von cicra 1,6L und das Netto.

Jemand der SO mit Ahnung, Anspruch und Gehör argumentiert, empfiehlt mit Sicherheit keine Edifier R1280.
Denn das - ist dann Schrott.

MfG
MC

EDIT: Die T20 sind in Ordnung, genau wie die T10 (die hat meine Schwester).

PS: Was ist denn bitte guter Sound? Ordentliche, möglichst große Lautsprecher in einem klassischen Wohnzimmer? Wohl kaum. Jemand der weiß, was objektiv gut klingt (nämlich möglichst nicht), hat sehr gute Lautsprecher und einen akustisch optimierten Hörraum und oder ein anständiges RKS, was zumindest am Hörplatz linearisiert, nämlich die Unzulänglichkeiten des Raumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Jemand der SO mit Ahnung, Anspruch und Gehör argumentiert, empfiehl mit Sicherheit keine Edifier R1280. Den das - ist dann Schrott.

Wie erklärst du denn den Umstand, dass der Edifier Schrott in dem Vergleichsvideo R1280 VS. T20 um Längen besser klingt?
Der Unterschied ist ja nicht nur marginal sondern definitiv hörbar. Die Edifier gehen weiter runter und der Bass ist auch sauberer. Außerdem lösen sie meiner Meinung nach feiner auf und bilden mehr Details ab. Für mich klingen sie auch "offener" und besonders die Stimmenwiedergabe gefällt mir deutlich besser.
Zum Abhören nutze ich meine Beyerdynamic DT 990 Pro und meine Onboard Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Habe mal den Genus angepasst und den Inhalt ergänzt, jetzt stimmt deine Aussage :daumen:

Du bist ja nen Lustiger... geh doch bitte wieder unter deine Brücke und troll dort weiter.

Selten soviel Murks gelesen. Aber die Qualität des Forums nimmt hier seit einiger Zeit deutlich ab.
 
Ich kann ja nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, oder? Ich habe die T20 schon mehrmals live gehört und fand sie extrem bescheiden. Das ist meine Meinung.
Was ist denn deine Argumentations-Referenz? Du hast sie zuhause und bist zufrieden damit, was auch in Ordnung ist. Damit steht jetzt Aussage gegen Aussage, Geschmäcker und Präferenzen sind eben verschieden.

Im übrigen trolle ich nicht wirklich. Ich meine das ernst.

Die Qualität des Forums habe ich schon angezweifelt, als ich das erste mal auf dieser Seite war (Jahre bevor ich meinen Account erstellt habe) Irgendwann kommen wir vielleicht bei unter Null an ;)
Trotzdem findet hier noch gute Beratung in diversen Bereichen statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst davon Meinungen zu akzeptieren und veränderst meine Posts ?

Du findest die T20 schlecht. Ist ok. Ich finde das Gebotene gut.

Wenn ich unter der Rift sitze nutze ich Kopfhörer. Das sind auch Creative und auch wenn Dich das überrascht mir reichen diese. Da muss es kein Beyer Dynamics sein. Nicht für mich.

Andere Nutzer andere Vorlieben. Ich kann das tolerieren.

Geh einfach weniger aggressiv und voreingenommen an die Menschen dann gibts auch weniger Stress.
 
Das kommt komisch rüber, da hast du Recht. Deine Aussage ist ja an sich nicht falsch, nur ist sie meiner Meinung nach eben unvollständig, weshalb ich das so sehe, habe ich bereits weiter oben erklärt. Ich habe auch extra deutlich gekennzeichnet, was ich hinzugefügt habe. Und ja, die Aktion war auch etwas trollig, das gebe ich zu.

Wir können ja über vieles diskutieren, aber ich glaube wir müssen nicht erörtern, ob die T20 eine außergewöhnliche Tonwiedergabe bieten oder nicht. Sicherlich können wir sagen, dass Ottonormalverbraucher und anspruchslose Nutzer damit glücklich sein werden. Nur sind das eben keine Maßstäbe für (Sound-)Qualität.

Und genau mit dem Gebotenen habe ich eben so meine Probleme. Ich finde für 60€ bieten sie einfach zu wenig. Ich würde gar nichts sagen, wenn man sie für 30-40€ kaufen könnte. Ich formuliere das Ganze mal etwas überspitzt:
Welche Vorteile bieten die T20 im Vergleich zu einem 10 Jahre alten Logitech Brüllwürfel 2.1 System?

Ich habe das Gefühl, dass das hier falsch rübergekommen ist, aber mir sind Marken "grundsätzlich" erstmal egal, solange die Tonqualität stimmt, kann da ein x-beliebiges Logo auf dem Produkt kleben. Wobei ich natürlich durchaus Abneigungen gegen bestimmte Marken habe, mit Logitech oder deren "Ultimate Ears" Produkten kann man mich mittlerweile jagen^^ Aber wer weiß, vielleicht kommt von denen eines Tages mal etwas, was geil klingt? ;)

Beispiele hierfür wären ein Gaming Headset von HyperX, das Cloud 1. Soweit ich weiß, basiert das auf einem HiFi-Kopfhörer von AKG, deswegen wird ihm eine überdurchschnittliche Klangqualität in der Klasse der Gaming-Headsets nachgesagt. Ein anderes Beispiel wäre die Bose SoundLink Revolve, die zwar nicht günstig ist, aber einen tollen 360° Sound bietet, den man bei anderen Produkten nicht oft findet.

Ansonsten ist es doch super, wenn du mit deinen Creative Headset zufrieden bist. Ich habe das Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset ein knappes Jahrzehnt genutzt und in dieser Zeit 3-4 mal gekauft, weil ich es mehrmals geschrottet habe. Vor einem Jahr habe ich auf ebay kleinanzeigen neuwertige DT 990 Pro für 85€ inkl. Versand erstanden. Der Unterschied zu meinem "Gaming" Headset ist einfach nur abartig, das lässt sich schon nicht mehr in Worte beschreiben, muss man einfach mal erlebt haben. Ich kann ohne zu übertreiben sagen, dass das eine der besten Investitionen meines Lebens war. Diese Erfahrung hat aber nichts mit meiner Bewertungen des T20 zu tun.

@ Music Clef: Ich verstehe deine Aussage leider nicht komplett, was ist mit "nämlich möglichst nicht" gemeint?
Erstmal ist guter Sound natürlich absolut subjektiv. Trotzdem lässt sich die Güte von Schallwandler halbwegs objektiv in Kategorien einteilen. Jeder sollte versuchen für sein Budget und Anwendungszweck das Optimum rauszuholen. Natürlich gehört zu gutem Sound noch mehr wie die Raumakustik und -aufstellung, etc. aber diese Detailtiefe geht den meisten Menschen schon wieder zu weit. Daher erscheint es für mich logisch, den "besten" Sound zu kaufen, den man für sein Geld bekommen kann.

Selbstverständlich muss bei jeder Bewertung Preis und Geräteklasse berücksichtigt werden.
Am Ende des Tages steht und fällt doch alles mit dem Preis. Was bekomme ich für mein Geld? Bose Produkte sind auch nicht alle per se schlecht, nur meistens brutal überteuert.

Als Fazit bleibt für mich: Für 60€ würde ich zu einem anderen Produkt greifen.

edit: LOL habe nicht gesehen, dass die Abacus teure High-End Boxen sind. Natürlich zerlegen die auch größere Volumina günstiger Hersteller. Wäre schlimm wenn nicht, oder? Irgendwo muss der hohe Preis ja durch die Entwicklung gerechtfertigt sein. Was ist das bitte für ein Argument? :freak:

Richtig ist meiner Meinung nach: Klein kann auch gut klingen, allerdings lassen die Hersteller sich das fürstlich entlohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid zu sehen, dass sich die Diskussion jetzt nochmal so aufheizt, wo ich mir doch schon sehr geholfen fühle und jeden der eingebrachten Standpunkte gleichermaßen zu schätzen weiß...

Auch wenn ich Verständnis für für Soundqualität habe und gerne tief recherchiere um noch das Beste herauszuholen, wäre das jedoch an der Zielgruppe "Schwester" vorbeigedacht. Sie hört Musik daheim, hat aber keinen Anspruch an besondere Soundqualität. Sie mag es wenn Dinge funktionieren, aber nicht, wenn sie sich verändern. Ich konnte sie in diesem Jahre des Herrn 2017 dazu bewegen, von einem Röhrenfernseher auf einen 42 Zoll FullHD LCD umzusteigen. Den Kaby Lake Pentium Office-PC, den ich ihr im MAI gebaut habe, hat sie bis vor kurzem erfolgreich abgewehrt und erst vergangene Woche konnte ich Ihr ihren alten Pentium 4 entreißen...

Ich habe gestern mit Engelszungen auf sie eingeredet und die überragende Soundqualität gepriesen, die sie hätte haben können, könnte man die Boxen neben dem Schreibtisch auf die Kommode stellen... Aber unter dem Strich muss ich mir eingestehen, dass so unverständlich dies für mich ist, sie das unglücklicher machen würde, als mit einer halbzerfallenen Schepperbox zu leben. Und das Weihnachtsgeschenk soll sie glücklich machen. Daher nun die T20, die ähnlich aussehen wie die alten, die Knöpfe an ähnlichen Stellen haben und als einzige Neuerung einen Klinkeneingang vorne für Ihren MP3-Player haben.

Ich habe mir jetzt die Lasmex für den Fernseher bei mir bestellt und das wird dann mein Geschenk an meine eigene Familie. Kostenmäßig bin ich damit zusammen mit den T20 in etwa bei dem Betrag den ich am Ende für meine Schwester für die Edifier mit Bluetooth auszugeben bereit gewesen wäre. Somit kommt meine Schwester zu neuen Boxen, die sie glücklich genug machen werden und ich komme zu ganz arg tollen Boxen für meinen Fernseher.

Ich finde dies als Resultat aus der Diskussion äußerst befriedigend!
 
Das freut mich, teile uns bitte mal mit was du von den Lasmex hälst, vielleicht muss ich mir die dann auch noch bestellen! :D
Ich sehe aber schon, dass hier das generelle "Problem" deiner Schwester viel tiefer sitzt: "Never Change a Running System" oder "Veränderungen sind schlecht". Sie scheint sehr an ihren Sachen zu hängen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicClef: in bin prinzipiell bei dir. Nur, dass die Abacus eine Null zu viel am Preis für diesen Thread hat. Ich zumindest habe nicht versucht, anhand der Gehäusegröße zu argumentieren. Oder doch? Falls ja: Asche über mein Haupt...
Nachtrag: falls es jemand interessiert: die bei Abacus verbauten Chassis sind schon eine Liga für sich. Vom Gesamtkonzept ganz zu schweigen. Dafür wird aber eben auch ein Preis aufgerufen, der meistens oberhalb dessen liegt, was hier üblicherweise angefragt wird. Mangels Bekanntheitsgrad und wg. des Preises tauchen sie dann selten hier auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag...)
Schön wenn all die Diskussion zu einem Ergebnis geführt hat. Und wenn deine Schwester zufrieden ist dann hast alles richtig gemacht.

Danke auch an Sturmflut92 für die Diskussion. Ich kann deine Standpunkte auch verstehen.

Gruß

Holzinternet
 
@Sturmflut: ich berichte dann, aber das wird erst nach Weihnachten sein =)
 
Music Clef schrieb:
Das guter Klang grundsätzlich viel Gehäusevolumen braucht, ist kompletter Unsinn (alleine wegen der Raumakustik) - gerade wenn man sich aktiver Lautsprecher bedient. Experten und HiFi-Fans sollten das wissen und könnten sich da auch gerne kritisch zur Grenzdynamik äußern.

Na Du bist mir ja ein Held! :D
Natürlich kann man auch aus kleinen Lautsprechern Tiefgang zaubern, die Frage ist immer nur, bis zu welchem Pegel? Und da wären wir beim Thema Tiefgang in Verbindung mit der Grenzdynamik, die Du selbst in anderen Topics als kritisch bei kleinen Tiefmitteltönern angemäkelt hast!
Ein Lautsprecher definiert sich aus vielen Faktoren, wo u.a. Volumen, max. Pegel und Tiefgang eine nicht unwesentliche Rolle spielen, die Kombination dieser Faktoren unterliegt nunmal physikalischen Gesetzen, die niemand überwinden kann! ;)



Music Clef schrieb:
Jemand mit Erfahrung und Know-How sollte auch wissen, was herauskommt, dass wenn man 0815-Chassis in eine Holzbox zaubert und die Frequenzweiche aus einem Bauteil (Kondensator vorm HT, TMT blank am IC) besteht, da nichts gescheites bei raus kommen kann.

Viel zu pauschal. Mit den passenden Chassis und dem passenden Gehäuse kann da sogar was mehr als Brauchbares draus werden. Die Puristen würden Dich für Deine Aussage jetzt schon steinigen... :D



Music Clef schrieb:
Die Abacus C-Box 2 (die 3 legt noch ein bisschen was drauf) bei einem Kollegen hat (klanglich und messtechnisch), stehend (in einem kleinen Raum) auf einem breiten High-Board - reichlichst größere und etwas gleich große Konkurrenzprodukte zerlegt und größere, wie die Edifier R1280 nach Strich und Faden aber komplett rasiert. Diese Box hat ein geschlossenes Gehäuse von cicra 1,6L und das Netto.

Klanglich ist die C-Box ja auch gut, aber eben primär dank ihrer aktiven Entzerrung und vorrangig nur bei gemäßigtem Pegel.
Nur was ist der Preis dafür?
Nicht nur, dass die C-Box 2 das 5,5fache der R1280 und das 11fache der Lasmex kostet, sie bricht auch im Bassbereich ein, sobald es mal lauter wird. Das kennt man auch von Bose (z.B. SoundLink Mini), wo man bewusst den Bass bei kleinen Lautstärken überbetont, um
a) die Schwäche des Gehörs bei kleinen Lautstärken auszugleichen
b) das Gerät größer wirken zu lassen als es ist
Die Kehrseite der Medaille ist eine mit zunehmender Lautstärke veränderte Bassperformance sowie besonders bei Bose´s SoundLink Mini deutlich hörbare Verzerrungen schon bei mittlerer Lautstärke.




w764 schrieb:
die bei Abacus verbauten Chassis sind schon eine Liga für sich.

Nicht unbedingt. Das sind eigentlich 08/15-Chassis, der Preis der Abacus orientiert sich eher an der Abstimmung der aktiven Endstufe und somit an der Entwicklungsarbeit. Der Preis der Chassis alleine rechtfertigt den VK nicht. Da steckt viel mehr dahinter, was den Preis beeinflusst, aber garantiert nicht die Einkaufspreise der Chassis... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

@Sound-Fuzzy

Wenn man eine pauschale Aussage macht, dann sollte man damit rechnen, dass jemand darauf eingeht. Grenzt man den Preis selber nicht aus, mache ich das auch nicht. Die C-Box 2 und 3 bricht im Bass nicht ein, wenn es etwas lauter wird, die hat nämlich keinen Limiter (Da wird kein Bass ab Aussteuerung X, elektronisch zurück genommen.). Und bei der C-Box wird kein Basspeak erzeugt, sondern linearisiert. Das ist etwas anderes als eine (mehr oder weniger) dynamisch Loudness-Korrektur. Und richtig - pauschal, guter Klang braucht kein großes Volumen.

Wenn man weiß wie es geht und man es meiner Meinung nach auch richtig macht, dann bekomme ich aus einem sehr kleinen Volumen und das in Verbindung mit einem (für HiFi-Verhältnisse) sehr kleinen TMT sehr, sehr guten Sound. Nun, ich schaffe da aber Abgrenzungen um keine pauschal Aussage zu treffen, Grenzdynamik, Raumakustik.

Seit wann hat Purismus etwas mit einer quasi nicht vorhandenen Frequenzweiche zu tun? Die mir bekannten Puristen bekommen Ohrenkrebs, beim hören über die Edifier R1280, hast du sonst noch irgendwelche Fragen? Die fehlenden Bauteile für den TMT-Zweig hat Edifier nicht weggelassen, weil sie nicht wissen würden wie es geht oder es Sinn ergeben hätte, sondern um noch ein paar Cent zu sparen. Natürlich rechtfertigt man jetzt einen einfach mal gleich komplett fehlenden Filter... mit puristisch.

Du musst mir auch nichts erklären. Mir ist bewusst, dass man zum Beispiel auch bei B&W nur drei Bauteile auf einer Frequenzweiche (2-Wege Box) finden könnte (Spule, Kondensator, Widerstand), nur da funktioniert der Purismus dann halt auch. Und ich weiß auch, warum sich bei beispielsweise Nubert, 16 Bauteile auf einer Frequenzweiche finden lassen und das in einer mit am preisgünstigsten 2-Wege Box aus dem Portfolio. Und ja, ein passiver Filterzweig 1. Ordnung, kann auch mehr als nur ein Bauteil haben. Man braucht sicherlich nicht immer eine 24dB Linkwitz Schaltung (oder eine serielle Wiche), aber ein komplett fehlender Filterzweig... ich bitte dich.

PS: Ja die C-Box ist nicht so gut geeignet, für ein 30m2 WZ auf 5m Sitzabstand... (...).

Guter Klang braucht nur dann Volumen, wenn es entweder der Raum und oder der Geschmack fordert. Eine gute Beschallungsanlage für das Freifeld (für richtig Publikum) oder ein großes Kino, ist daher auch immer... nicht klein. Da nutze man dann freilich halt eher was mit 18" im Bass, welch Wunder, denn da braucht guter Klang, dann wirklich Volumen, weil da richtig Schalldruck erzeugt werden soll (auch im Bass) und man Reserven, wegen der Dynamik auch benötigt, trotz Kompressor/Limiter.

@w764

Du hast vollkommen Recht. Auch die verbauten Chassis in der C-Box 2 oder 3 sind qualitativ schon auf einem guten Niveau. Im Gesamtpaket ist der Materialwert deutlich höher als bei klassischen Produkten aus der Massenfertigung. Da wird eben auch noch am Standort geschraubt und entwickelt und die Gehäuse beim Tischler um die Ecke gefertigt. Der verbaute XT25 (HT) ist im Vergleich zum HT in einer Edifier R1280 absolutes High-End. Jegliche Formen des XT25 haben sich weltweit bei vielen Herstellern etabliert, die findet man auch in Lautsprechern wo es fünfstellig auf dem Preisschild wird.

MfG
MC

EDIT:

Ich finde jetzt nicht, dass der Visaton W100S (C2) oder der Wavecore (welcher nochmal genau?) in der C3 und in Relation zum Verkaufspreis wirkliche 08/15 Chassis sind (im Vergleich was da sonst so verschraubt ist, sein kann), was wirklich besonderes ist aber auch das nicht. 08/15 Chassis sind für mich (Hauptsache möglichst billig)) so was wie der 16er Dynavox von Pollin, welcher von seinen TSP-Parametern eigentlich Sondermüll ist. Ein XT25 als HT, ist definitiv schon was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoundFuzzy: du weisst, dass ich deine fachliche fundierte Meinung schätze. Ich finde es halt immer wieder interessant, wie der ein oder andere Anbieter aus dann "08/15" Material mit etwas Kreativität, Know-How und etwas "Ausprobierenmagie (aka Erfindertum / Forschergeist)" dann noch tolle Produkte herstellen. Ich habe die Abas letztes (oder war es vorletztes Jahr???...) mal live sehen und hören können und war von der Verarbeitung sehr angetan. Der Höreindruck hat das Ganze dann noch abgerundet. Wobei es in dieser Preisklasse und Größe durchaus noch einige andere Lautsprecher gibt, die m.E. wirklich Spass machen und ein gutes P/L-Verhältnis bieten.

@Music Clef: hast du evtl. noch Beispiele? Würde mich interessieren, wie die Chassis bei anderen LS klingen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Übrigens: ein Beispiel, das Klang auch bei relativ wenig Volumen groß sein kann, war für mich damals die Kontrapunkt von Audioplan aus Malsch bei Karlsruhe. Die LS hingen damals an einem entsprechenden Röhrenverstärker, gefüttert von einem Thorens-Plattenspieler. Damals eine echte Offenbarung für mich...
 
Zuletzt bearbeitet: (Übrigens...)
Feedback an die Threadbeteiligten:

Seit gestern sind bei mir die Lasmex im Einsatz und ich bin sehr begeistert =)
Als wenig Audiophile Person kann ich es wohl garnicht beschreiben, wie sie sich nun machen, aber der Klang ist um Welten besser, als mein Fernseher vorher. Im Direktvergleich wird mir klar, dass ich mir garnicht bewusst war, wie matschig und schlapp der TV-Klang war.

Also nachmal Danke an alle!
 
Zurück
Oben