Suche noch 2 Programme (Audio/Grafik) zum Wechsel von Windows auf Linux

LowPowerMan

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Guten Morgen

Ich arbeite schon seit Jahren mit Linux (Redhat) im Serverbereich, teilweise auch mit Desktops (Fedora) und will nun endlich den kompletten Wechsel von Windows weg vollziehen.
Für fast alles was ich an Software brauche habe ich mittlerweile passenden Ersatz gefunden, aber zwei Programme machen mir Kopfschmerzen, da ich nichts finde was mir die benötigte Funktionalität bietet.

Da wäre zum einen foobar2000. Ja, es gibt natürlich Audioplayer unter Linux, aber mein "Problem" ist die Art meiner Audiosammlung.
Seit Jahren schon habe ich mein Audio im Matroska (mka) Format mit Opus als Codec. In so einer Datei sind neben allen Tracks auch die Trackliste als Kapitel, Tags (Künstler, Album, Jahr, usw), ReplayGain und Cover.
foobar2000 kann das problemlos. Wenn ich ein mka Album öffne, listet es alle Kapitel als Tracks auf die ich einzeln abspielen kann.
Unter Linux ginge das nur mit Videoplayern, aber das ist ja so nicht vergleichbar.
Ohne Coveranzeige kann ich leben, aber Kapitel/Gain sind ein Muss.
Wichtig wäre auch eine Playlist, und das Speichern der Position beim Beenden.
Dazu auch eine einfache Pause-Taste (zB in der Taskleiste), damit ich das Audio schnell anhalten kann wenn zB ein Kunde anruft.

Zum anderen geht es um die Grafikverwaltung. Hier benutze ich ThumbsPlus, was auf den ersten Blick wie eine Art Explorer mit Vorschaubildern aussieht.
Die Kernfunktion für mich ist aber die (visuelle, dh nicht binäre) Dubletten- bzw Ähnlichkeitssuche in verschiedenen Abstufungen.
Aktuell habe ich ~100000 Bilder, da kann ich nicht mehr manuell nach Ähnlichem suchen.

Beides ist Software des täglichen Gebrauchs, da kann und will ich das nicht einfach in eine VM mit Windows auslagern.
Als absoluter Notnagel ginge möglichwerweise Wine, aber eigentlich will ich ja komplett von Windows weg...
 
Zu Audio kann ich leider nichts sagen, aber hast du schon ein paar durchgetestet? Das könnte helfen - ich nutze Clementine sehr gerne, da mir dort die aufteilung und Netzwerkanbindung am besten gefallen hat. Ob das mka unterstützt, weiss ich leider nicht...

Bei der Bildverwaltubg fallen mir die üblichen Verdächtigen ein.
Digikam oder auch Shotwell, wobei letzteres nicht ganz so viel Umfang bietet, aber relativ unkompliziert ist.
Digikam kann devinitiv doppelte Bilder finden und listen und vieles mehr...

Was hast du schon getestet?
 
Ist WINE für foobar keine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Tzk
gThumb hat eine Duplikate suche, auch sonst meine Go-To Bilderverwaltung, nachdem mit Digikam zu umfangreich vorkam.

Bez Musikprogramm hab ich einige durchprobiert, weil ich alle Titel im wma Format hatte. Für mich hat Clementine und Quod Libet gut funktioniert, wegen Opus hab ich aber keine Ahnung.
 
Zu Audio würde mir jetzt nur JRiver Media Center einfallen. Das kostet zwar, aber die Anschaffung lohnt sich.
Zur Bildverwaltung kann ich leider nicht viel sagen. Schau dir doch mal XnViewMP an.
Ergänzung ()

Zum Bildervergleich würde sich noch Beyond Compare anbieten. Aber auch das kostet was. Ist aber ebenfalls jeden Cent wert.
 
JustOne schrieb:
ich nutze Clementine
Das wurde inzwischen durch Strawbeerry als Fork abgelöst, ist aber im Prinzip dasselbe nur in rot. Ich weiß aber nicht, ob es Kapitel kann. Ich nutze hauptsächlich cmus (Konsolenplayer), aber das ist nix für den TE, weil es sich schon mal nicht die letzte Position beim Beenden merkt.

Als Digikam-Nutzer gebe ich hier ein +1.
 
JustOne schrieb:
Was hast du schon getestet?
Bei Bildsoftware habe ich meine Liste leider nicht mehr, aber meine ernüchternden Audiotests vom letzten Jahr habe ich noch:
  • rythmbox, audacious:, deadbeef, amarok, clementine, quodlibet, qmmp: kein mka
  • banshee: mka, aber ohne Kapitel

Ja_Ge schrieb:
Ist WINE für foobar keine Alternative?
Wie gesagt, als Notnagel. Wenn ich schon zu Linux wechsel, dann würde ich auch die Software dort bevorzugen.

Die vorgeschlagenen Softwaren für Bilder packe ich mal auf meine Liste, damit ich die im nächsten Urlaub in Ruhe abarbeiten kann. Dafür schon mal Danke an alle.
 
Foobar als Snap setzt allerdings auch auf WINE auf. Nur dass die Wine-Abhängigkeiten bereits im Snap-Paket integriert sind. Wäre für den TE vermutlich ein annehmbarer Kompromiss, sofern er eine Linux-Distribution bevorzugt, die ohnehin auf Snap-Lösungen setzt (wie Ubuntu). Einziger Haken aus meiner Sicht: WINE-basierte Anwendungen funktionieren in der einen Distri tadellos; in einer anderen Distri oder einer anderen Version derselben Distri gar nicht. (Meist ohne erkennbaren Grund.) Ausprobieren ist also angesagt.
 
Das einzige Programm, das sich merkt wo man pausiert hat, war wie du schon sagtest, ein Videoplayer - smplayer. Ich weiß nicht ob als default, ich hab nämlich etwas daran rumkonfiguriert, bis mir alles passte (darum speicher ich ~/.config/smplayer auch für neue Installationen - keine Lust das zu wiederholen).

Aber die meisten anderen Programme die hier aufgeführt sind kenne ich auch nicht oder nur flüchtig. Ich nutze als reinen Audioplayer audacious. Aber ich benötige ja auch nicht all das was du oben als Voraussetzung genannt hast.
 
LowPowerMan schrieb:
Die Kernfunktion für mich ist aber die (visuelle, dh nicht binäre) Dubletten- bzw Ähnlichkeitssuche in verschiedenen Abstufungen.
Geeqie kann das. Ich hab die Ähnlichkeitssuche da früher sehr häufig verwendet. Du kannst Dir die Fotos in der Liste auch als Thumbs anzeigen lassen.

netzgestaltung schrieb:
weil ich alle Titel im wma Format hatte.
Das ist ja ekelhaft. ^^

LowPowerMan schrieb:
Seit Jahren schon habe ich mein Audio im Matroska (mka) Format mit Opus als Codec. In so einer Datei sind neben allen Tracks auch die Trackliste als Kapitel, Tags (Künstler, Album, Jahr, usw), ReplayGain und Cover
https://forum.strawberrymusicplayer.org/topic/277/mkv-mka-m4a

Die meisten Player unter Linux sind einfach nur ein grafische Frontend. Bei Strawberry (Clementine und Amarok) kann über die Einstellungen das Backend ausgewählt werden. Das ist entweder VLC oder GStreamer. Bei GStreamer gibt's das taglib2-Plugin, was Matroska eigentlich eigentlich lesen können sollte. Bei VLC musst du mal probieren, ob du im Player was siehst.
 
Visuelle Ähnlichkeitssuche von Bildern, ich nutze Libpuzzle. Allerdings ist da eine Anwendung drumrum selber Programmiert. Im Grunde liegen die Signaturen der Bilder in einer DB und teste eine Signatur in einer for-loop dagegen.

https://github.com/jedisct1/libpuzzle


Geeqie verliert die Signaturen nach dem Beenden soweit ich weiß....
 
Pummeluff schrieb:
Das ist ja ekelhaft. ^^
In Wirklichkeit vermisse ich immer noch den Windows Media Player, der bei WinXP dabei war ;-) Ich war nie so der WinAmp fan - das ich beim Format damals falsch entschieden habe... OK, wobei die Bitrate gut genug ist.
 
AGB-Leser schrieb:
Für die Ähnlichkeitssuche fällt mir noch DigiCKam ein. Das hat sowas auch
Digikam wurde bereits 3 Mal erwähnt.😇
Ich benutze dessen Ähnlichkeitssuche auch ziemlich häufig. Man kann glaube ich (selber noch nie probiert) sogar Skizzen malen, um ihnen ähnliche Bilder zu finden. Die Gesichtserkennung und -zuweisung funktioniert aber eher so meh.
 
Dann habe ich das dreimal überlesen :D
Ich finde die Suche gut, vor allem, weil man mit einer Bilderkennung und nicht nur Prüfsummen arbeitet.
 
Zurück
Oben