!Suche Notebook ~1000€ für CAD

krong

Commodore
Hallo Leude,

ich soll für ne Freundin nen Notebook besorgen. Hab da leider momentan überhaupt keinen Überblick.

Anwendungsgebiet ist Hauptsächlich CAD und FEM.
Schnickschnack braucht sie nicht.
Es sollte möglichst klein und handlich sein. 14" sollte reichen.
Schickes Design dürfte für nen Mädel auch nicht unwichtig sein... =)

Kosten darf das Teil um 1000€. Ich denke dass man da heutzutage schon was halbwegs ordentliches für bekommen kann oder? Nen Subnotebook wäre ihr am liebsten, dürfte aber wohl wegen des Limits nicht in Frage kommen...

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber für 1000€ sieht das nicht gut aus! CAD und FEM heißt viel RAM und CPU Leistung (1GB & mind 1,8Ghz)! Aber schau dich einfach mal bei Acer und Fujitsu in der Produktpalette um dort ist soviel ich weiß um den Preis am ehesten was zu finden! Und Subnotebooks sind für solche Anwendungen sowieso nicht geeignet!
:rolleyes:

häh?????

ich sitzt manchmal schlappe 10 std am stück beim CAD auf der arbeit an einem 24".....dann wollt ihr
damit auf ein lappi, womöglich auf 14 oder 15"????

ich weis zwar net welche art der konstruktion ihr ausführen möchtet...aber ohne übersicht, buchstäblich gemeint, wird das sehr umständlich und schwierig.... ich würde eher überlegen
eine günstige workstation mit großem moni anzuschaffen.....

da seht ihr außer strichmänchen net viel...rendern in 3d...brauchste ordenlich RAM und CPU leistung...ob da die billigen standardgrakas ala X700 überhaupt brauchbares abliefern....
na ja.

@krong

...vergiss es. Mit 1000 Moppen kommst du nich weit. Die haben meist keine eigene Grafikkarte und dann kannst du OpenGL sowieso vergessen.
mit 2T€ wird schon eher was. Du kannst auch mal im Bereich der Gamer-Laptops gucken.

was willst Du fürn FEM und CAD machen?

Ich mache selbst CAD (Pro/E und Mechanika) ab und zu am Laptop (Precision M70von Dell) mit 14" wäre das hässlich zu arbeiten.

m.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Arbeit zu Hause sollte sie sich vielleicht noch nen 19" CRT kaufen, das ist doch erheblich angenehmer als ein 14" oder 15" Bildschirm.

Ansonsten: Die IBM R51 Reihe bietet eigentlich alles was man braucht.

Ich mach CAD mit CATIA und da reicht ein standart Athlon XP 2600+ mit 512 MB locker aus ...
Sollte schon ATI/nVidia Grafik sein und falls shared Memory dann mindestens 1024MB.
Aber sonst sind da die Anforderungen jetzt nicht extrem hoch.
Liegt ja auch immer an den Leistungseinstellungen des Programms.
Wenn man bis R=0,01mm rundet, dann kannste natürlich auch nen 3 Ghz Athlon 64 in die Knie zwingen.

also ihr müsst wenns den ein lappi sein soll eher mal bei dell vorbei schauen.

als beispiel, ich hab ein DELL Inspirion 9400,17" mit einer 7800GO, T2300,2048MB RAM und an so einem gerät kannste extern einen monitor analog oder digital anschließen.

da könnte man zb, für kleinere sachen dran arbeiten, presentationen ausführen und halt fürs eigentliche konstruieren einen billigen großen CRT dranhängen.

nachteilig ist allerdings der preis. da kommst mit 1000€ net weit.

Das hört sich ja alles nicht so rosig an.
Werde eure Anregungen mal an sie weiterleiten.

Naja wie gesagt, das einzige Problem sehe ich im Bildschirm der doch recht klein ist.
Allerdings könnte man da für 50-100€ mit einem gebrauchten 19" oder 21" Bildschirm leciht Abhilfe schaffen. Die Leistung von Laptops für 1000€ dürfte absolut nicht das Problem sein.

Zurück
Oben