Suche Notebook 400€-500€

Gh0$t

Banned
Nabend zusammen,

mein Arbeitskollege möchte sich nach 7(!) Jahren endlich einen neuen Laptop zulegen und nervt mich seither damit, ihm Tipps zu geben, obwohl ich von Notebooks nicht wirklich viel Ahnung habe. Wie auch immer. Hier mal eine kurze Auflistung was er damit so alles anstellen möchte:

- Filme schauen (streamen)
- Fotos bearbeiten
- surfen
- hier und da mal ein Spiel spielen...

Das ganze sollte sich wie im Titel angegeben im Rahmen um die 500€ bewegen, weniger sind natürlich auch ok.

Wichtig wäre wohl auch zu erwähnen, dass das Notebook schon einen gewissen "Schönheitsgrad" aufweisen sollte :)

Denke mal das alles gesagt ist, wenns noch Fragen geben sollte, einfach stellen, ich stehe gerne Rede und Antwort.

lg Ghost

Bildschirmgröße?

Welche Spiele?

Fotos bearbeiten kannst du von der Bildqualität her eigentlich auf einem Laptop zu dem Preis vergessen. Die Farbwiedergabe ist echt mieserabel. Die 400-500 Euro würdest du bei gehobenen Ansprüchen allein für den Monitor ausgeben.
Wenn es nur ums zuschneiden und grobe Helligkeitsanpassungen geht, dann sollte aber so gut wie jedes verbaute Bildschirmpanel gleich sein.

Besondere Hardwareanforderungen sind heutzutage nicht notwendig. Da reicht eigentlich jeder i3/i5 locker. Arbeitsspeicher sollte nicht unter 4GB liegen, je nach Bilddateiformat und Auflösung.

Für das Videostreamen reicht ebenfalls jede integrierte Prozessorgrafikeinheit der aktuellen Generation.

Bei Spielen kommt es auf das Spiel und die Auflösung an. Diese Informationen also bitte noch nachreichen. Für 400-500 Euro kann man aber nichts herausragendes zum Spielen erwarten. Ich werfe einfach mal das hier in den Raum:
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/Serie_3_350E7C-A02DE/1041158/?

(Lass dich nicht von der Bewertung irritieren, der Kerl hat Windows 8 anstelle des Notebooks bewertet)
(OMG @ HomerJS :D )

Ich werfe mal dieses hier in den Raum.

http://geizhals.de/809118

Bin sehr zufrieden damit, auch aktuelle Spiele wie Skyrim laufen auf hoch problemlos und Tastatur und Display sind ordentlich.

Lediglich die Beschaffung dürfte im Moment etwas schwerer sein.

Ansonsten ist die EasyNote Serie voll von interessanten günstigen Multimedianotebooks.

Also Spiele spielen nicht im herkömmlichen Sinne, eher sowas wie Wimmelbilder etc. die Richtung...

Fotos "bearbeiten" war auch wieder mal zu unkonkret. Viel mehr angucken, abspeichern, hier und da mal die Größe ändern, mehr aber auch nicht.

Das Gerät von Samsung macht auf den ersten Blick auf jeden Fall einen Guten Eindruck, sieht schick aus (das ist wohl eins der Haupt- und Kaufargumente) und die Hardware sollte, denke ich mal, für ihn komplett ausreichend sein. Preislich natürlich kaum zu toppen ;)

Vielen Dank für die Hilfe! Falls natürlich jemand noch einen kleinen Geheimtipp im Ärmel hat, kann er den selbstverständlich hier Kund tun :D

Das Samsung hat die integrierte HD4000 und zum spielen, sofern es nicht gerade um sehr anspruchslose Spiele geht, ist die nicht wirklich geeignet, zumal sie im Notebooksegment gerne mit sehr unterschiedlichen Taktraten angeboten wird.

Von diversen Treiberproblemen fange ich gar nicht erst an.

Laut seiner Aussage "eher sowas wie Wimmelbilder etc." sollte die HD4000 wohl reichen. Und laut
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-4000.73452.0.html
hat selbige scheinbar gar nicht so schlecht abgeschnitten. Beim Thema Treiber habe ich hier leider keinen Durchblick.
Dafür ist der Preis recht gut, vergleichbare [aktuelle] Geräte mit dedizierter Grafikkarte sind meist etwas teurer ..

Der von mir empfohlene i3 schafft selbst aktuelle Titel und kostet 50€ weniger, ist dafür ein 15 Zöller.

Sicher, für solche Ansprüche reicht jede integrierte GPU, aber man kann eben nicht nachrüsten und wenn man später mehr machen mag gehts eben nicht, darum und das ist meine persönliche Meinung, sollte man nicht am falschen Ende sparen, will man an einem Laptop länger freude haben.

Davon abgesehen ist das Samsung wirklich gut, wie es ausschaut.

Zurück
Oben