Suche Notebook ~800€ für's Studium (CAD)

clyde_carson

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

da ich in meinem Studium ab dem nächsten Semester mit CAD arbeiten darf, (Autodesk Inventor 2014) suche ich nun ein neues, möglichst portables Notebook.

Neben dem konstruieren mit o.g. Programm soll das Notebook auch für den alltäglichen Gebrauch (Surfen, Office, vielleicht mal ein paar Videos schauen, Downloads) genutzt werden. Zocken spielt dabei keinerlei Rolle. Da ich das Notebook wohl täglich mit in die Uni nehmen werde, wäre mir ein nicht allzu großes Gewicht und geringe Ausmaße ganz recht (Auf keinen Fall über 15,6"). Zuhause möchte ich das Notebook über HDMI an einem 16:9 Full-HD Monitor betreiben. Schön wäre, wenn der Monitor des Notebooks ebenfalls Full-HD Auflösung bieten würde. Ansonsten hätte ich gerne mindestens einen USB 3.0 Port sowie einen Gbit-Lan-Anschluss. Ein ansprechendes Äußeres wäre auch ganz nett. Festplatte und optisches Laufwerk sind mir völlig egal (ersteres wird sowieso durch eine SSD ersetzt und zweiteres nicht benötigt). Auf einen Touchscreen würde ich gerne verzichten.

Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 800€. Darüber, dass man dafür kein Highend-Notebook bekommt bin ich mir durchaus im Klaren, ich denke aber etwas halbwegs Brauchbares sollte man schon bekommen. Sollte jetzt für 50-100€ mehr etwas wesentlich besseres drin sein, soll es aber auch daran nicht scheitern.

Aktuell habe ich diese beiden Kandidaten im Auge, über eine qualifizierte Meinung zu den Geräten würde ich mich freuen.

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-74508g1takk-nx-mceeg-016-a991595.html
Aktuell mein Favorit, scheint für mich als Laien auch ein ganz gutes Gesamtpaket darzustellen. Ist recht portabel und trifft auch optisch voll meinen Geschmack. Mich würde interessieren, wie Prozessor und Grafikkarte im Gegensatz zu meinem zweiten Kandidaten zu bewerten sind.

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59400165-a1016331.html
Gefällt mir bis jetzt auch ganz gut, verfügt allerdings "nur" über einen i5-Prozessor, wie ist der im Vergleich zu ersterem zu bewerten.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch immer offen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Solidworks läuft auch auf den alten Core2Duos im niedrigen 2GHz Bereich gut. Nur ausreichend RAM muss vorhanden sein.

Inventor, OPUS, Solidworks, ... die nehmen sich bei den Anforderungen alle nicht viel. Klar kann man immer mehr Performance gebrauchen, aber auch für kleinere Baugruppen ist die Leistung deines Laptops ausreichend.

Dass es laufen würde habe ich mir fast schon gedacht, aber da ich sowieso schon etwas länger mit dem Gedanken spiele ein neues Notebook zu kaufen wollte ich das jetzt mal zum Anlass nutzen. ;) Ich wäre also über viele Meinungen andere Vorschläge dankbar:)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bereits ein gutes Notebook mit Core iX Architektur und einer halbwegs brauchbaren Geforce Grafikkarte ?

Wenn du hier wirklich einen Unterschied spüren willst, musst du schon ... ein wenig ... mehr ausgeben als 800 Euro und ein Gerät mit einer Geforce Quadro oder einer ATI FireGL anschaffen die speziell auf CAD getrimmt wurden.

Viel effektiver und kostengünstiger wären hier eine große und schnelle SSD sowie die maximierung des Arbeitsspeichers.

Korrektur: Das mit dem "portableren" hab ich natürlich überlesen.
Das ist ein guter Grund. Aber gerade von der Performance her wirst du mit dem Budget für ein neues Gerät, zumindest für professionelle CAD Bearbeitungen, kaum etwas verbessern können.

Zuletzt bearbeitet:
das reicht doch vollkommen.. kannst auf 8gb ram aufrüsten, ne ssd reinbauen und evtl nen neuen akku wenn der nemme so lang hält.

ansonsten halt maus und monitor daheim, weil auflösung ned soo der burner mehr ist.

Ich habe es wohl anfangs etwas falsch formuliert: Mein aktuelles Notebook ist mir zu sperrig um es täglich mitzunehmen, bis Dato hatte ich für die Uni ein sehr günstiges Netbook, was allerdings auch dementsprechend leistungsschwach war und nun bereits verkauft ist. Das Asus soll nun auch weg und ich möchte etwas neues, was ich täglich bequem mit zur Uni nehmen kann und dennoch genug Leistung für die Anwendung im CAD Bereich bietet. Darüber hinaus hätte ich gerne einen besseren Bildschirm (Full-HD) und USB 3.0 Unterstützung.

Ich wäre für ein Feedback zu meinen o.g. Modellen sowie über weiter Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben