Notebook für Studium (CAD, Programmierung usw.) bis 800€

AidenP

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl eines Notebooks für mein Studium helfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
CAD (Solidworks), Programmieren, Adobe Programme und die Standard-Programme.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein Laptop ist meiner Meinung nach immer mobil, nur nicht immer im selben Grad ;-) Ich möchte ihn mit in die FH nehmen, aber das Gewicht ist egal. Convertibles sind zwar cool, aber teurer. Deswegen verzichte ich darauf.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das Notebook muss nicht für Spiele geeignet sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich SolidWorks, SolidWorks Visualize (Rendern), Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14", Touchscreen ist auch nett, aber kein Muss-Kriterium. Das Display muss nicht 4k sein, aber schon so, dass man kein Augenkrebs bekommt ;-)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die ist mir egal, da es in der FH genug Steckdosen gibt und normalerweise immer eine zu finden ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht vorinstalliert sein. Windows kann ich auch vergünstigt über die Uni bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität soll ordenlich sein. Sonst ist mir das Design relativ egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500 GB SSD oder kleinere SSD und eine große HDD, wobei mir eine größere SSD mehr gefallen würde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 800€. Gebraucht kommt auf jeden Fall in Frage!

Ich wüsste gerne, was ihr von folgenden Geräten haltet:
Sonst habe ich noch überlegt, ob vielleicht auch eine gebrauchte Workstation eine Option wäre. Also sowas wie das:
MOBILE WORKSTATION LENOVO THINKPAD W541 4-KERNE i7-CPU 16GB-RAM 240GB-SSD WEBCAM 569,00€
Es gibt auch noch Workstations, die günstiger sind und mehr RAM und Speicher haben. Bei den Workstations sind meist nVIDIA Quattro Grafikkarten verbaut. Was meint ihr? Lohnen sich solche Workstations oder sollte man davon eher Abstand nehmen, weil die meistens schon mehr als 5 Jahre auf dem Markt sind und somit noch ältere Prozessoren usw. haben?

Viele Grüße
AidenP
 
Kurze Antwort:
Meiner Meinung nach rechnen sich refurbished Thinkpad am meistens.
Thinkpads halte ich für eine gute Sache (gerade im Studium) da die schön robust sind und auch mal eben in einen großen Rucksack geworfen werden können. Am stabilsten sind wohl die T-, W-, P- und X-Serie.
Von daher wäre das untere mein Favorit.
Ich würde aber auch den Punkt Gewicht nicht außer Acht lassen und mich fragen, wie viel Leistung es WIRKLICH sein muss.

RAM und SSD kannst du bei Thinkpads übrigens relativ einfach nachwürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke und whats4
pseudopseudonym schrieb:
Kurze Antwort:
Meiner Meinung nach rechnen sich refurbished Thinkpad am meistens.
Thinkpads halte ich für eine gute Sache (gerade im Studium) da die schön robust sind und auch mal eben in einen großen Rucksack geworfen werden können. Am stabilsten sind wohl die T-, W-, P- und X-Serie.
Von daher wäre das untere mein Favorit.
Ich würde aber auch den Punkt Gewicht nicht außer Acht lassen und mich fragen, wie viel Leistung es WIRKLICH sein muss.

RAM und SSD kannst du bei Thinkpads übrigens relativ einfach nachwürzen.
Allerdings sind alle Workstations nicht gerade Fliegengewichte oder? Und was ist mit Dell Precision und HP ZBook?
Ich finde, dass man viel Speicher für wenig Geld bekommt. Deshalb finde ich die Workstations interessant. Außerdem sind in den meisten relativ viel Leistung.

Aber ich bin für andere Vorschläge offen ;-)

TheGreatMM schrieb:
Begründung?
 
Bis auf das TUF Gaming haben alle keine dezidierte Grafikkarte... schau doch bei den verlinkten Systemanforderungen...
 
AidenP schrieb:
Allerdings sind alle Workstations nicht gerade Fliegengewichte oder? Und was ist mit Dell Precision und HP ZBook?
Ich finde, dass man viel Speicher für wenig Geld bekommt. Deshalb finde ich die Workstations interessant. Außerdem sind in den meisten relativ viel Leistung.

Aber ich bin für andere Vorschläge offen ;-)
Also mein W530 ist mir fast etwas zu schwer. Von dem W541 gibt es aber z. B. eine leichtere s-Version (W541s).
Es gibt auch noch T4*0p-Geräte. Wäre vielleicht auch was.
Mit anderen Marken kenne ich mich nur bedingt aus, da ich schon eine ganze Weile im Thinkpad-Universum bin.
Zumindest noch bin ich sehr glücklich damit.
 
TheGreatMM schrieb:
Bis auf das TUF Gaming haben alle keine dezidierte Grafikkarte... schau doch bei den verlinkten Systemanforderungen...

Sind die nVIDIA Quattros keine dedizierten Karten?
 
doch
mit dem w540 bist du in der obersten qualitativen klasse, wo zu kaufen gibt.
d.h. näher an der 3K qualitätsklasse als irgendwo anders.
ein definitiv gutes und lasttaugliches teil. und die halten ewig.
mein ältestes in gebrauch befindliches w ist ein w500, aus 2008, läuft auch perfekt mit 10
aber bucht(ebay)?
ich empfehle dir den händler, geprüft, mit garantie.
und es gab(gibt) die dinger mit einem 3K IPS 2880x1620 display
z.b.
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1414/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-W541-Serie/
oder
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1414/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-W540-Serie/
 
pseudopseudonym schrieb:
Also mein W530 ist mir fast etwas zu schwer. Von dem W541 gibt es aber z. B. eine leichtere s-Version (W541s).
Es gibt auch noch T4*0p-Geräte. Wäre vielleicht auch was.
Mit anderen Marken kenne ich mich nur bedingt aus, da ich schon eine ganze Weile im Thinkpad-Universum bin.
Zumindest noch bin ich sehr glücklich damit.

Das mit dem Gewicht werde ich mir noch überlegen, aber eigentlich haben die anderen Sachen mehr Priorität für mich.

whats4 schrieb:
doch
mit dem w540 bist du in der obersten qualitativen klasse, wo zu kaufen gibt.
d.h. näher an der 3K qualitätsklasse als irgendwo anders.
ein definitiv gutes und lasttaugliches teil. und die halten ewig.
mein ältestes in gebrauch befindliches w ist ein w500, aus 2008, läuft auch perfekt mit 10
aber bucht(ebay)?
ich empfehle dir den händler, geprüft, mit garantie.
und es gab(gibt) die dinger mit einem 3K IPS 2880x1620 display
z.b.
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1414/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-W541-Serie/
oder
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1414/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-W540-Serie/
Lapstore verkauft auch Notebooks bei ebay und da gibt es dann ja auch Garantie.

Bei privat verkauften Notebooks ist der Preis manchmal echt verführerisch und da kommen die Händler nicht ran.
 
das ja, aber warum ebay, wenns ohne auch geht?
 
und du glaubst, daß ebay ein samariter ist?

überleg mal: da ist der händler, da bist du als kunde.
wenn da noch jemand dran verdient.....
 
whats4 schrieb:
und du glaubst, daß ebay ein samariter ist?

überleg mal: da ist der händler, da bist du als kunde.
wenn da noch jemand dran verdient.....
Keine Sorge. Wenn ich bei Lapstore kaufe, dann nicht über eBay. Aber von Privatleuten finde ich die Angebote bei eBay interessant
 
preislich sicher, aber um diese ersparnis kaufst du halt ein gewisses risiko.
allein das wirkliche durchtesten dauer lange, zu lange für einen check bei abholung.
dann wäre da noch wärmeleitpaste, die trocken sein könnte, verstaubter lüfter etc. kurz: zerlegung, was doch gewisse ansprüche stellt.
all dies fällt weg, weil sich ein seriöser händler um sowas kümmert.
 
Ich wollte euch noch wissen lassen, dass es das Lenovo W541 geworden ist. Bei Sims-it-shop gab es ein refurbished Gerät für 609€. CAD-Programme habe ich damit noch nicht ausprobiert, aber zum Programmieren und für Adobe-Programme ist das Teil schon mal gut. Mir gefällt es auf jeden Fall!
 
klasse teil, wird dir gute dienste leisten:)
 
Zurück
Oben