Suche Notebook bis 1100€

E

ErgoCanis

Gast
Vorneweg: Ich habe mir schon ein paar Threads in ähnlichem Preissegment angeschaut, aber noch keine Brauchbare Lösung gefunden:

Ebenfalls habe ich mich aufgrund Empfehlungen gegen ein Tablet entschieden.

Deswegen Frage ich. Ihr könnt mich trotzdem auf entsprechende Threads hinweisen.

Gesucht ist ein Notebook fürs Studium (Informatik) , Anforderungen:

- min. 1920x1080
- max. 14''
- min. 6h Akkulaufzeit je mehr desto besser!
- 4gb RAM, 8 falls möglich
- hochwertige Verarbeitung
- Geringes Gewicht
- entspiegelter Display
- gutes touchpad
- langlebig
- min 128GB SSD

Frage: Reicht ein i5 aus? oder sollte es eher ein i7 sein?

Bis jetzt kam nur das Ultrabook von Asus (ZENBOOK™ Prime UX31A-R4002V, bei Campuspoint für 1100€) in Frage, aber vielleicht kennt ihr ja gute alternativen?

ich würde dir ein Applebook oder die Zenbooks von Asus empfehlen wenns fürn Studium sein muss....

first-samurai schrieb:

Ja hab ich schon gemacht, kommt halt eigentlich nur das zenbook, gerade wegen der Auflösung und dem kleinen Display.

Dann erstmal eine andere Frage: Lohnt sich Touch oder spiegelt das zu sehr? Vielleicht haben ja manche schon Erfahrungen damit gemacht. Theoretisch müsste es ja spiegeln, ist das extrem oder kann man trotzdem normal weiterarbeiten?

Alternativ würde vielleicht auch eine 1600x900 gehen, das muss ich mir aber erst im Laden anschauen, wie das im Vergleich zur 1920x1080er Auflösug ist. Dan käme ja noch die 9er Serie von Samsung in Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Also... ich habe seit 9 Monaten ein Lenovo X220T mit Touch. Und seit 2 Wochen ein Surface. Wenn ich an einem no-touch-Gerät sitze, muss ich ständig den Bildschirm anfassen, weil das beim Surfen viel einfacher ist, z.B. beim Scrollen... also ich würde mir kein Gerät mehr ohne beschaffen.

Wenn Du auf ein Ultrabook bestehst, würde ich mir das Ziel setzen, ein Touch-Gerät zu nehmen, und ggf. an anderer Stelle Kompromisse machen.

Darf ich fragen, aus welchen Gründen/ aus welchen Überlegungen Du Dich gegen ein Tablet entschieden hast?

Clausewitz schrieb:
Also... ich habe seit 9 Monaten ein Lenovo X220T mit Touch. Und seit 2 Wochen ein Surface. Wenn ich an einem no-touch-Gerät sitze, muss ich ständig den Bildschirm anfassen, weil das beim Surfen viel einfacher ist, z.B. beim Scrollen... also ich würde mir kein Gerät mehr ohne beschaffen.

Wenn Du auf ein Ultrabook bestehst, würde ich mir das Ziel setzen, ein Touch-Gerät zu nehmen, und ggf. an anderer Stelle Kompromisse machen.

Darf ich fragen, aus welchen Gründen/ aus welchen Überlegungen Du Dich gegen ein Tablet entschieden hast?

Danke für dein Kommentar. Natürlich darfst du fragen, der Grund war zum einen die niedrige Auflösung, die meist schlecht verarbeitenden Tastatur-Dockingstationen und die unausgereifte technik pad+stift.

Nicht die Leistung? Wenn Du Informatik studierst, nehme ich an, Du willst irgendwelche Compiler ausführen oder so?

Was die Verarbeitung bzw. Reife der Lösung anbelangt, hätte ich z.B. beim Lenovo ThinkPad Tablet II keine Sorge. Auch bei Android-Geräten gibt es sehr gute Lösungen mit Pad + Stift, die z.B. den Handballen erkennen und ignorieren, sodass man verhältnismäßig normal schreiben kann.

Was Geräte mit Touch anbelangt, hast Du den CB-Artikel zu Touch-Notebooks gelesen?

Ein gut gemachter (aber nicht vollständiger) Überblick ist auf der entsprechenden Microsoft-Produktseite. Bei www.geizhals.at kannst Du auch die Auswahl auf Multitouch-Geräte mit Windows 8 einschränken.

Ich habe aber zwischen der Vielfalt der Notebooks offen gesagt den Überblick verloren, zumal das mit der Akkulaufzeit z.T. extrem unterschiedlich ist.

Zurück
Oben