Suche Notebook bis 1500$

ShaleX

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Wie oben beschrieben suche ich ein neues Notebook fuer ~ 1500$ [hab kein eu zeichen auf der tastatur]. Benutzen werde ich es an der Uni [sind ueberall Steckdosen vorhanden], da ich relativ viele Freistunden an den Tagen habe [bis zu 5h] und ich keine Lust hab immer hin und her zu pendeln. Auch im Urlaub wuerd ich ihn mitnehmen^^

Warten werde ich bis Ende April, da ja dann anscheinend die Ivy Bridge CPU's kommen.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Alienware M17x R4 was ja kommen wird, weil da werd ich auf 1850$ gehen koennen da ich 20% Mitarbeiter Rabatt kriege.
Ich denke das wird dann auf den

17,3" 1080p Glare Monitor [Ich liebe Glare]
GTX 675M / 7970M
16GB Ram
Core i 7 3720QM

Hinauslaufen. Alienware schneidet ja immer vorbildlich in den Benchmarks ab und hat auch diesen Stromspar Modus wo man die Grafikkarte abschalten kann, wenn man sie nicht braucht.

Desweiteren hab ich das Deviltech Fragbook im Blick was ja auch Stromspar Funktionen bietet. Hatte auch vorher ein Deviltech Notebook, jedoch war ich von der verarbeitung alles andere als begeistert [Hellfire 9060]
Da wuerde es bei 1540$ auf folgende Werte rauskommen:

17,3" 1080p Nonglare inkl WLED
Core i7 3720QM
GTX 675M
32GB Ram [ich weiss das man es wohl kaum braucht aber zum gleichen Preis? sonst 16GB und - 80$

jedoch weiss ich jetzt nicht wie die Verarbeitung da jetzt geworden ist [innerhalb 4jahren] und Benchmarks sieht man ja auch net so oft [Klar berichten die Zeitungen ueber die Bekannten mehr].

Vllt kann mir ja hier ein wenig Aufschluss geboten werden.

:)

Dann würd ich mal sagen wartest du auch bis ende April und entscheidest jetzt nicht, was solln wir dir jetzt sagen ? Alienware für die Uni ? Das sind doch eher Gamingnotebooks was willst du da so ein 17" Klotz mitschleppen ???

Ich pers. würde lieber auf die neuen Kepler-Chips warten (GT 650M; GTX 660M) und alles eine Nummer kleiner nehmen, anstatt einem solchen 6kg Klotz.

Wie gesagt Gewicht & Groesse stoeren mich nicht ^^

Und klar sind es gamingnotebooks dafuer will ichs ja in die Uni mitnehmen.. um mir die Freistunden 'schoener zu gestalten' :D

1. 32GB Ram [ich weiss das man es wohl kaum braucht aber zum gleichen Preis? sonst 16GB und - 80$
Absolut unnötig, je nachdem was du vor hast sind 16GB schon überdimenstioniert. Und 80 euro mehr ist doch nicht der gleiche Preis.. Wenn du 8GB nimmst sparst du sicher insgesamt über 100€, aber wenn dir das Geld ja egal ist. Das Geld würde ich definitiv in eine SSD stecken, ich hab jetzt aus deinem Post nicht lesen können, wie es damit aussieht.
2. Das sind total schwere Kolosse, über Akkulaufzeit braucht man da ja garnicht reden, aber wenn ja genügend steckdosen vorhanden sind. Es kann aber gut sein, dass das Notebook sehr laut wird und sich dadurch in den Vorlesungen die anderen gestört fühlen, konnte selbst noch keines der Notebooks testen, daher ist es nur eine Vermutung, aber die Wärme die von der Hardwäre erzeugt wird muss ja auch abtransportiert werden.

Ansonsten würde ich sagen, kann dir hier niemand weiterhelfen, du hast dir bereits 2 Modelle rausgesucht, welches davon es werden soll musst du anhand von Tests, deinem Geldbeutel und deinen Wünschen herausfinden.

Ihr versteht mich falsch, es ist nicht fuer die Vorlesungen, ich nehme es nur in die Uni mit, damit ich mich nicht in den Freistunden wovon ich massig habe, langweile.

Naja hab eher gedacht, dass hier vllt User mehr Tipps haetten fuer Modelle die noch im April kommen die sich in diesem Segment befinden^^ Wobei das Samsung wohl schon auch nicht allzu schlecht ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die GTX 670M /75M gar keine richtigen Kepler? Wie siehts dann mit der 7970M aus? Is das ne richtige Tahiti XT?

Wie gesagt ich habe die Oben auch nur als Maximale Obergrenze rausgesucht. Spielen will ich eigentlich in Zukunft nur BF3 und Guild Wars 2 und vllt LoL[aber das kann ja jeder 400$ Laptop].

Maximale Details waeren schon nett, aber ich gebe mich auch mit High Details zufrieden.

Mein letzter Lappi war halt 4jahre alt, von daher kann ich nicht genau Abschaetzen wies bei Notebooks aussieht mit der leistung. Klar der i7 wird locker reichen, aber bei den Grakas gibts je gehoerige Unterschiede...

so hab ich gelesen das ne GTX 460M besser sein soll als ne GTX555 und son Zeug [diese halben Grakas gibts ja nur im Notebook Segment] und is dann doch alles recht verwirrend^^ Von daher weiss ich jetzt nicht wies bei den GTX 6xx und ATi7xxxx aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir ganz klar von so einem Notebook abraten, sie werden laut, akkulaufzeit schlecht und glaub Lust so ein Ding mit rum zu schleppen hat niemand. Und ich glaub das kommt auch nicht so toll an wenn da einer mit sonem überdimensionierten leuchtenden Laptop rumsitzt, ich glaub du hasst dich zusehr darauf versteift.

Ich würde mal die neuen Macbooks abwarten, sollen ja auch bald rauskommen. Ich hoffe ja auf eine 15" variante des MacBook Airs. Eventuell kommt ja auch ein gescheites Ultrabook raus, ich meine sogar Samsung bringt was gescheites.

Ich hatte schon ein Macbook Pro, jedoch kann ich den Teilen nichts abgewinnen. Die verarbeitung is wirklich gut, aber das OS is absolut nichts fuer mich^^

Wie gesagt versteift noch nicht, ein bisschen 'verliebt' schon, aber ich lass mich gern belehren^^ solangs meine Anforderungen erfuellt mit BF3 und GW2 bin ich auch zufrieden

Also bei den Grafikkarten sieht das leistungsmäßig in etwa so aus:

GT 555M
GT 640M Kepler
GTX 460M
GT 650M Kepler
GTX 560M
GTX 660M Kepler (vermutlich recht nah an der GTX 570M dran)
GTX 570M
GTX 670M = GTX 570M mit leicht höheren Taktraten
GTX 675M = GTX 580M

AMD hat im High-End Bereich eigentlich nicht viel zu bieten, außer die HD 6990M, die nur leicht langsamer als die GTX 580M ist.
Von einer HD 7970M o.ä. hab ich noch garnichts gehört.

ShaleX schrieb:
Aber wo is dann der Sinn, dass die Graka GTX 675M heisst, wenn es nur eine GTX580M ist?!

Man suggeriert dem kunden die neuste Generation zu besitzen

Zurück
Oben