Notebook bis 300€ für Studium/Multimedia

Flashbang_Bill

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein günstiges Notebook mit folgenden Eigenschaften:

Budget: 300€, aber gerne auch weniger.
Anwendung: Das Notebook soll hauptsächlich fürs Studium genutzt werden. In meinem Fall heißt das:
Programmierung mit Java/C, PDFs betrachten, Office wenn ich in der Uni bin. (Zuhause habe ich einen leistungsstarken Desktop-PC)
Außerdem würde ich mit dem Notebook gerne Filme/Serien auf meinem TV angucken, also wäre es gut, wenn die Leistung dazu reicht FullHD darzustellen. Deswegen sollte das Notebook auch einen HDMI Anschluss haben.
SSD: Ist bei dem Budget leider nicht drin.
Festplattengröße: 250GB reichen locker aus.
Laufwerk: wird nicht benötigt
Displaygröße: > 14“
Matt oder spiegelnd: Ich bevorzuge matte Displays, aber da ich nicht vorhabe das Notebook draußen zu verwenden, gehn auch spiegelnde Displays.
Akkulaufzeit: Ist nicht sonderlich relevant, da ich fast überall Steckdosen zur Verfügung habe.
Betriebssystem: benötige ich nicht, da vorhanden.

Natürlich hab ich mich schonmal etwas umgeschaut, bin jedoch etwas unschlüssig.
Hier meine Überlegungen:

1) Dell Inspiron 3531 für 185€
  • + Preis
  • + Dell - Qualität(?) und Support
  • + Lüfterlos
  • ? Reicht die Leistung für meine Ansprüche
  • - Leistung ist ziemlich schwach.
  • - glare Display
Das wär natürlich eine sehr günstige Lösung, jedoch ist fragwürdig ob das Notebook für meine Zwecke reicht oder ob man lieber etwas mehr investiert.

2) Lenovo B50-70 für 284€ (wegen 5€ cyberport Newsletter Gutschein)
  • + Intel Core i3-4005U
  • + non-glare Display
  • + USB3.0
  • - 100€ teurer
Die 100€ mehr würden natürlich eine deutliche Leistungssteigerung mit sich bringen, jedoch sind 100€ auch nicht wenig Geld.

3) Lenovo G50-45, A6-6310 für 269€
  • + SSHD
  • + auch USB3.0
  • - etw. langsamer als i3
  • - glare Display
4) Oder ein gebrauchtes Notebook wie zB:
Lenovo Thinkpad L412
  • Intel Core i5-520M (3MB Cache/ 2x 2,4GHz/ 1066Mhz FSB/ 64-bit/ 35Watt)
  • 35,8cm 14,1" TFT Display mit 1366 × 768 Pixel, Anti-Glare (matt)
  • 4096MB DDR3 (2x2GB)
  • 160GB - Serial ATA - 7200rpm
    für 204€ bei lapstore.de

Hier müsste man jedoch noch 10-15€ für ein Displayport zu HDMI Kabel investieren.
    Außerdem weiß man bei einem gebrauchten Gerät nicht, wie die Akkulaufzeit ist und kann auch Pech haben, dass das Gerät nicht besonders lange hält

Was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr noch bessere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

Lenovo B50. Ich bin von Lenovo überzeugt. Zudem ist ein i3 der 4000er Sierie sehr schnell. Bei CAD Anwendungen wirst du dankbar sein.

Dell ist zwar ein guter Hersteller, aber die CPU ist ziemlich schwach. Habe das gleiche mit 4*2,6 Ghz und es reicht aus. Aber 2* 2,3 ist sehr träge. Gucke mal nach Laptops mit Celeron N2930. Der hat 4*2,33 GHz und hat eine Mega Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber ein Gebrauchtgerät kaufen statt ein Neugerät für 300 Euro was nach ein paar Semestern schon hinüber ist.
z.b: Lenovo T430

Ich würde zum dritten Notebook greifen. Für deine Anforderungen ist die CPU nicht ganz so wichtig. Aber die SSHD wird deinen Rechner gefühlt schneller machen, gerade im ständigen Einsatz (und er ist 30 € günstiger als Nr.2).

crustenscharbap schrieb:
Lenovo B50. Ich bin von Lenovo überzeugt. Zudem ist ein i3 der 4000er Sierie sehr schnell. Bei CAD Anwendungen wirst du dankbar sein.

Dell ist zwar ein guter Hersteller, aber die CPU ist ziemlich schwach. Habe das gleiche mit 4*2,6 Ghz und es reicht aus. Aber 2* 2,3 ist sehr träge. Gucke mal nach Laptops mit Celeron N2930. Der hat 4*2,33 GHz und hat eine Mega Akkulaufzeit.

Notebooks mit der CPU fangen bei geizhals.de erst ab 350€ an, also sind teurer als der i3. (Und nicht im Budget :( )

Coca_Cola schrieb:
Ich würde lieber ein Gebrauchtgerät kaufen statt ein Neugerät für 300 Euro was nach ein paar Semestern schon hinüber ist.
z.b: Lenovo T430

Hast du ne Empfehlung, wo man gebrauchte Notebooks gut kaufen kann? Ich kenn nur Lapstore.de und dort ist der T430 deutlich über meinem Budget.

Cooder schrieb:
Ich würde zum dritten Notebook greifen. Für deine Anforderungen ist die CPU nicht ganz so wichtig. Aber die SSHD wird deinen Rechner gefühlt schneller machen, gerade im ständigen Einsatz (und er ist 30 € günstiger als Nr.2).

Ok, danke!

Du kannst mal auf Ebay schauen, da gibt es auch Händler die mit Garantie verkaufen, ansonsten gibt es noch Privatverkäufer die Geräte mit Restgarantie anbieten. Ich z.B hab mein T420 für etwas über 200 Euro erstanden.

Was sagt ihr zu nem gebrauchten T500?

Ich hab eins grade hier, welches ich für 110€ bekommen könnte. Jedoch ohne Akku, aber neue gibts ja bereits schon ab 30€.

Folgene Daten hat das gute Stück:

Intel Core 2 Duo P8600
2 GB RAM
160 GB SATA HDD
CD-RW/DVD-ROM Combolaufwerk
ATI Mobility Radeon HD 3650 - 256MB
15,4" WSXGA+ (1680 x 1050) TFT

Vom Zustand her sieht das Laptop echt fast wie neu aus.

Jedoch überlege ich, ob 2 GB Ram nicht zu wenig sind, und wenn man auf 4 GB aufrüstet ist man insgesamt dann schon bei ca. 160€.

Aber reicht die Leistung von nem T500 überhaupt aus? Betriebssystem wäre hauptsächlich Windows 8.1.

Flashbang_Bill schrieb:
Was sagt ihr zu nem gebrauchten T500?

Ich rate Dir auf jeden Fall in Richtung T420, T520 zu schauen. Dank der Sandy Bridge CPUs, i5-2xxx/i7-2xxx, bist Du hier deutlich besser aufgestellt für die Zukunft. Auch hast Du eine recht gute Akkulaufzeit (bei neuem bzw. gutem gebrauchten Akku).

Mit ein wenig Suchen und Glück solltes Du da etwas im Bereich 250-350€ kriegen.

PS: Am besten auch ein Gerät ohne dedizierte GPU suchen, wie die ATI Mobility Radeon HD 3650 vom obigen T500. Die in der CPU integrierte ist für Dich ausreichend und dedizierte GPUs sind bei Gebrauchtgeräten häufig die erste ausfallende Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben