Nebenbildschirme WQHD für Browsing/Office und... ... ... gutes Netflix auf dem Hauptbildschirm :|

MuddyCas

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
44
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es sollen zwei Nebenmonitore sein, aber wenns bei 500-700€ insgesamt bleibt wäre ich glücklich...

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> 27" passt
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 75-100 reichen völlig...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Es darf schon nett aussehen, hell genug sein und HALBWEGS farbgetreu sein...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Brauchen sie eigentlich nicht...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP+HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Anscheinend eine ultra-Spezielle Anforderung :| Ich hab den neuen OLED Alienware als Hauptbildschirm und Netflix ist GROTTIG. Warum? Weil es in 720p streamed... Warum? Weil ich zwei ältere Nebenmonitore habe... weil das muss ja wichtig sein, dass alle Monitore HDCP2.2 unterstützen, damit man auf dem einen wichtigen Monitor volle Qualität bekommt -.-
Die anderen Monitore rausnehmen funzt, tolles Netflix auf dem Alienware, aber das ist ja wohl keine Lösung -.- Also müssen wohl doch mal neuere Nebenmonitore her :| Nur wie zum Geier findet man raus welche WQHD Monitore HDCP2.2 unterstützen? Ne Liste für 4k Monitore gibts...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den Alienware OLED für Games und Videocontent...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA wäre gut... hab nen zweier Arm und einer soll in den Pivot.. wenig/kein RGB actually bevorzugt...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ne Weile Netflix woanders schauen aber es ist schon dumm :D
 
MuddyCas schrieb:
Warum? Weil es in 720p streamed... Warum?
Wie streamst du denn? Über die Netflix App aus dem Microsoft Store?
Ich habe hier nur einen Full-HD Monitor (also auch nur FHD zur Auswahl trotz besserem Abo), aber ich persönlich empfinde, dass über die App aus dem Store definitiv besser als mit 720p gestreamt wird.

So mal geschaut, die App macht definitiv mehr!
Netflix App FullHD.png

Ergänzung ()

https://www.heise.de/ct/artikel/Netflix-in-Ultra-HD-am-PC-schauen-4405253.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau. Ich hab es mit der App und mit Edge versucht. Mit allem anderen bekommt man definitiv nicht mehr als 720p. Mit App/Edge bekomme ich beste quali nur, wenn ich den Alienware alleine angeschlossen habe. Hab ich meine anderen beiden dran, nix da.
Die sind halt auch schon 5+ Jahre alt, aber selbst bei neuen kann man sich wohl nicht so sicher sein, dass sie hdcp2.2 unterstützen..

Und das brauchst du.. und App/Edge und für nen Euro irgendeinen hd Codec aus'm Windows Store...
 
Da scheint aber der Kopierschutz der entscheidende Faktor zu sein. Nicht die Netflix App.
Können die 2 anderen Monitore kein HDCP 2.2?
 
Anscheinend nicht^^ und dabei is einer sogar ein WQHD von Asus.. aber auch schon älter..
Darum existiert dieser Thread.. :p
 
Also.. der WQHD von Asus (Modell 2016).. hat nur DP 1.2 und is damit raus. Der andere... (Ein Dell bestimmt 10-15 Jahre alt) hat nur HDMI und... DVI... also sicherlich auch kein HDMI 2.0 und is damit auch raus..

Ich hab jetzt zwei HP X27Q geholt und angeschlossen. Warum die und nicht den empfohlenen Dell S2721DGFA von @Drewkev ? Weil die Bildquali praktisch identisch sein sollte, die HP zwar nicht offiziell gsync unterstützen, aber tatsächlich problemlos mit gsync funktionieren UND ich sie überhaupt nicht für VRR brauche... sie im Gegensatz zum Dell VESA mountable sind (mein Dual-Arm lässt hier einen der beiden in der Luft hovern) und sie nebenbei zusammen 80€ günstiger sind...

Die Bildquali ist um längen besser als die alten beiden Monitore und... FINALLY...

1651005292356.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben