Suche Notebook/Convertible mit Pen

Kamla12

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
Liebes Forum,

meine Ausgangssituation ist folgende: Ich besitze seit über 1 1/2 Jahren ein Thinkpad T570, mit ich eigentlich sehr zufrieden bin. Leider haben sich im Laufe der Zeit lilafarbene Flecken im Display gebildet, die die Form einiger Tasten und des Trackpoints haben. Das Display wurde also (vermutlich beim Transport) gegen die Tastatur gedrückt. Lenovo übernimmt die Reparatur nicht, weil es sich um Unfallschäden handeln soll (was nicht stimmt, aber wie soll ich das beweisen?). Die Schäden fallen auch fast kaum auf, da sie nur bei dunklen Farben sichtbar sind. Dennoch habe ich keine Lust, dass sich das Ganze verschlimmert, und bin nun auf der Suche nach einem neuen Gerät. Ich würde es vermutlich nur auf der Arbeit und unterwegs nutzen, die Hauptarbeit würde ich nach wie vor auf meinem T570 zu Hause erledigen.

-------

Preisgrenze: möglichst unter 1000€

Anwendung: mobil und möglichst robust

SSD: ja

Festplattengröße: 128Gb würden schon reichen

Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße: unter 13 Zoll

Auflösung: FullHD

Matt oder spiegelnd: matt, aber mit Pen geht das ja leider nicht

Akkulaufzeit: ca. 5-8 Stunden

Betriebssystem: Windows 10


Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Man sollten einen Pen/Stylus benutzen können und die Tastatur sollte sehr gut sein.

Das Zweitgerät würde dann zu 90% für Office, einfaches Arbeiten mit Photoshop, Illustrator, InDesign und rudimentäres Programmieren genutzt werden. Am liebsten wäre mir, wenn sich die Tastatur nicht vom Gerät lösen ließe. Preislich sollte sich das Ganze unter 1000€ abspielen. Ich bin im Bildungsbereich tätig und kann daher Education-Angebote nutzen.

--------

Bisher habe ich mir folgende Geräte angeschaut:

Surface Go (ca. 750€):

Es kann vermutlich alles, was es soll. Auch wenn die Preise für Pen und Tastatur unverschämt sind, ist es aus meiner Auswahl das Günstigste, wobei natürlich Tastatur und die Displaygröße gegen das Gerät sprechen.

Lenovo Miix 630 (880€)

Hat die perfekte Größe und eine für meine Zwecke ausreichende Hardware. Photoshop soll halbwegs in Ordnung laufen, ansonsten würde ich nur ARM-Apps benutzen. Bald erscheint aber ein neuer Snapdragon-Prozessor und auch ein neues Gerät von Lenovo, was mich noch abschreckt.

Miix 520 (649€/959€)

An sich ein gutes Gerät, was mir aber in der von mir bevorzugten Ausstattung zu teuer ist. Akkulaufzeiten sollen nicht so toll sein, die Tastatur ist vermutlich auch nicht die Beste.

Thinkpad Yoga L380 (829€)

Etwas zu groß und anscheinend für ein Thinkpad nicht sehr stabil, was mich am meisten abschreckt. Es ist recht schwer und groß, hat aber die vermutlich beste Tastatur.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung und andere Tipps oder Empfehlungen mitteilen könntet. Im Moment bin ich von keinem Gerät wirklich überzeugt und vertraue darauf, dass mein T570 nicht weiter beschädigt wird. Auch teurere Geräte können mich nicht wirklich begeistern. Das XPS 13 2-in-1 von Dell ist mir auch zu groß und das EliteBook x360 1020 G2 von HP ist dann wirklich zu teuer. Android oder iOS-Tablets kommen wegen der Software nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das Acer Switch Alpha 12. Nach gut einem Jahr in Gebrauch kann ich sagen, es ist ein gutes, durchdachtes Gerät. Die Lenovo Miix Geräte haben alle ihre Macken, irgendwas funktioniert da häufig nicht, guck dir mal die Foren von Lenovo an. Ich rede von Serienfehlern. Die Thinkpadreihe kenne ich nicht und Microsoft war mir meist zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modiple
Schließe mich surogat an. Habe es selber seit ca. 1 Jahr in Benutzung (i7-Version) und bin immer noch voll zufrieden.
Und nebenbei: stabil ist es auch. Meins ist am Anfang blöderweise zweimal aus ca. 1 Meter auf Fliesen gefallen (beim nach hinten schieben den Ständer eingeklappt und dann ist es nach hinten vom Tisch gefallen). Außer eine Macke am Rand ist nichts passiert.
 
Also das L380 ist für die Preisklasse ein gutes Gerät - natürlich nicht so stabil wie ein richtiges (=T/X/P Serien) ThinkPad, aber das ist ja selbstverständlich, wenn man sich den Preis anschaut.
Inwiefern ist das Gerät zu groß/schwer? Ist ja klar, hat den größten Bildschirm und die einzige "echte" Tastatur, sprich nicht nur eine zum Anstecken. Wenn die Tastatur sehr gut sein sollte, sehe ich da Schwarz bei den ganzen Tablets, da sollte es schon ein Convertible sein.
Die direkte Konkurrenz zum L380 Yoga wäre das HP Probook X360 440 G1, ist mit 14' allerdings noch größer/schwerer.
 
Zurück
Oben