Suche Notebook für Alltag und Uni, bis max. 600€

Feuerraeder

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Guten Tag,

ich wär auf der Suche nach einem Laptop, das ich für die meisten alltäglichen Dinge nutzen kann und welches sehr portabel ist.
Erstmal die Schablone:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum coden, surfen, und ab und an mal YouTube und Netflix schauen,
ein paar Games wären auch nicht schlecht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, nicht unbedingt Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS:GO, Diablo 3, ein paar Indies - Detailgrad kann auch niedriger sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keines

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll sollten es sein, Touchscreen nicht unbedingt notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
schon mehr als 5 Std sollten drin sein, idealerweise 10

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz noch nicht vorhanden, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon nicht zu billig verarbeitet sein und eher hochwertig verarbeitet sein
Farbe nachrangig, aber eher dunkel bzw. schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Garantie sollte vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ sind Ziel, 600€ Schmerzgrenze, Gebrauchtkauf nur bei Garantie

Ich habe mich bereits die letzten Tage mit entsprechenden Modellen auseinandergesetzt, dabei schienen mir insbesondere die folgenden passend:
Huawei Matebook D
Lenovo ThinkPad E485

Allerdings konnte ich zu beiden Modellen (wohl dank der AMD CPU) öfter Berichte über laute Lüfter lesen. Leider weiß ich nicht, ob dies mittlerweile durch eventuelle BIOS-Updates etc. behoben werden konnte.
Die Verarbeitung des Lenovo scheint auch nicht ideal zu sein, wenn man manche Berichte und Kommentare liest.

Kann mir jemand sagen, ob die entsprechenden Probleme behoben sind bzw. die Geräte mittlerweile empfehlenswert sind, und ob es gute Alternativen in diesem Preisbereich gibt, die ich eventuell übersehen habe?

Ich danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten.
 
Also ich persönlich bin sehr begeistert von den Lenovo T480.
Allerdings finde ich ihn selbst gebraucht erst ab 800€.
Vielleicht kannst du dich mit einem Lenovo T450 anfreunden. Den gibt um die 400 gebraucht.
Diese Lenovo ThinkPad T Serie sind selbst gebraut allemal besser als irgendwelche neue Konsumer Laptops.
Ergänzung ()

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ergänzung ()

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerraeder
Danke für die Links.

Mister AMD schrieb:
Das Modell ist mir leider zu teuer.

Mister AMD schrieb:
Das Gerät ist wirklich interessant, leider weiß ich nicht, wie sehr man bei Ebay-Kleinanzeigen darauf vertrauen kann, dass es noch lange funktioniert.

Bei gebrauchten Geräten habe ich immer ein wenig Achtung, vor allem wenn es keine Garantie auf diese gibt. Denn auch wenn die Thinkpads wohl ziemlich solide sind, weiß man nicht, was die vorher durchmachen mussten und wie lange sie es noch tun. Habe mir zuvor auch einige T450 bzw. T450s angesehen, aber da es meist keine Garantie auf die angebotenen Geräte gab gedacht, lieber ein neuwertiges Gerät zu kaufen, das Garantie hat. Refurbished-Geräte mit Händlergarantie sind allerdings was anderes, wenn der Händler einen guten Ruf hat.
Kann auch gut sein, dass ich da zu vorsichtig bin, habe allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.
 
In meinem Familien-/Bekanntenkreis gibt es sowohl ein Thinkpad E485 als auch ein Matebook D mit Ryzen.

Die Akkulaufzeit des E485 ist nicht so toll (~5,5h), und für annehmbare Spieleperformance brauchst du ein zweites 8 GB Modul. Das Matebook kommt bereits mit (leider fest verlötetem) Dual-Channel Speicher und hat eine gute Akkulaufzeit (~9h).

Die Lüfter laufen beim normalen Arbeiten kaum bis gar nicht. Nach dem ersten Benutzen nur bis die Windows-Updates alle installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerraeder
chithanh schrieb:
In meinem Familien-/Bekanntenkreis gibt es sowohl ein Thinkpad E485 als auch ein Matebook D mit Ryzen.

Die Akkulaufzeit des E485 ist nicht so toll (~5,5h), und für annehmbare Spieleperformance brauchst du ein zweites 8 GB Modul. Das Matebook kommt bereits mit (leider fest verlötetem) Dual-Channel Speicher und hat eine gute Akkulaufzeit (~9h).

Die Lüfter laufen beim normalen Arbeiten kaum bis gar nicht. Nach dem ersten Benutzen nur bis die Windows-Updates alle installiert sind.

Das hört sich doch ganz gut für das Huawei an. Wenn das Problem nicht so dramatisch ist, muss ich mir wirklich überlegen mir nicht doch ein Matebook zuzulegen. Danke für die Erfahrungswerte, denke mal ich behalte schonmal das Huawei im Auge.
 
Zurück
Oben