Suche Notebook für ca. 700€ - zu 95% für Office und Multimedia

Partizan

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.670
Hallo zusammen,

da mein altes Notebook mich immer mehr zur Weißglut treibt, habe ich entschlossen, mir ein neues Gerät zuzulegen.

Ich suche ein Notebook, das folgende Anforderungen abdeckt:
- dünn (Laufwerk nicht nötig)
- 13,3 Zoll reicht mir aus
- möglichst leicht
- gute Tastatur (das wird wohl Geschmackssache sein)
- nach Möglichkeit möglichst wenig Kunststoff, sondern z.B. ein Alu-Case
- hohe Akkulaufzeit

Einsatzgebiet:
Mein Einsatzgebiet besteht zu 95% aus Office und Multimedia. Das heißt, ich nutze das Gerät zum Studieren (für MS Excel, Powerpoint, Word und Visio sowie bald für die Masterthesis, also für Citavi) und für Multimedia (schaue oft Filme, höre Musik, surfe im Web usw.)

Diese Anwendungen sollen nach Möglichkeit sehr flüssig und schnell ablaufen, das wäre super. Gespielt wird mit dem Gerät im Normalfall nicht, dafür habe ich eine PS4.

Preis:
Nun kommen wir zum Preis ... ich habe an etwa 700€ gedacht, die ich ausgeben wollte. Gerne auch ein wenig mehr, falls das Gerät extrem gut sein sollte.

Findet man für dieses Budget etwas?

Mögliche Notebooks:
Mein Traum wäre ja das MacBook Pro, aber das Ding kostet leider doppelt so viel, wie ich ausgeben will. Eine Alternative wäre evtl. das MacBook Air, lohnt sich das? Habe gehört, dass das Display ziemlich schlecht sein soll. Dafür wäre ich aber Windows los (besitze ein iPhone 7+, die Connectivity wäre sicherlich ein netter Effekt).

Eine weitere Alternative wäre das HP Envy 13. Sollte ja von den tech. Specs ziemlich stark sein, was meint ihr?

Fällt euch noch eine Alternative ein?


Danke im Voraus und viele Grüße!
 
Danke für die Tipps,

die haben ja im Prinzip alle dieselbe Hardware verbaut, oder?

Die Versandkosten bei Dell sind aber auch krass ... 29 € !!
 
Werden beim Zahlen wieder abgezogen - warum die immer noch auf der Seite stehen - keine Ahnung.
 
Partizan schrieb:
die haben ja im Prinzip alle dieselbe Hardware verbaut, oder?

Das Lenovo wer schon 14". Die Thinkpad Reihe spricht für seine Robustheit und wenig Anfälligkeit. Die E Reihe steht eher für Consumer als Business. Kann man sehen wie man möchte. Zur Zeit ist es das empfohlste Gerät für Auszubildende & Studenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Vorteile bringt der vorgeschlagene Lenovo denn gegenüber dem HP Envy?
Ich muss nämlich sagen, dass mir der HP optisch deutlich besser gefällt und den wertigeren Eindruck macht ... und bessere Hardware hat der Lenovo ja nicht. Oder habe ich bei Lenovo einen weiteren Vorteil?

Auf der Arbeit habe ich ein Lenovo Tablet, das ich mit Tastatur nutze. Das ist schon recht gut, die Tastatur passt.
 
Thinkpad E ist das Einstiegsmodell der Thinkpads, aber immer noch besser verarbeitet als 0815 Plastikbomber. Drüber gibts dann die Thinkpad L und dann die Thinkpad T Modelle. Thinkpad P sind Workstations und Thinkpad X 12" Geräte.
Bei HP gibts da die 250/350 Serien als Thinkpad E Äquivalent und bei Dell die Vostros.
 
Möchtest du Alu wegen der Optik oder der Stabilität?

Ein HP ProBook hört sich sonst ziemlich passend an: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-430-g4-1tt19es.html

Bei Lenvo gäb es als Alternative zum E auch ein L470: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l470-20j5s00c00.html
Das ist etwas stabiler und höherwertiger als die E-Serie.

Die T460 die gerade abverkauft werden haben ansonsten ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, liegen mit 860 € aber über deinem Budget: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l470-20j5s00c00.html

Ach ja: Würdest du auch gebrauchte kaufen, also von Händlern?
 
Alu sowohl wg der Optik als auch der Stabilität ... gebraucht möchte ich aber nicht kaufen.

Das HP Probook 430 G4 habe ich mir auch schon angeschaut. Ist ja im Prinzip wieder dieselbe Hardware wie im HP Envy 13, oder? Wird wahrscheinlich etwas dicker/schwerer sein, als das Envy.

Die Lenovos finde ich nicht schlecht, allerdings wirken die immer so "klobig". Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, aber ich suche wirklich etwas in Richtung MacBook Air was die Abmaße angeht :D

Habe auch schon das MacBook Air in Betracht gezogen, ist aber etwas teurer als mein Budget erlaubt ... lohnt sich das Ding? Von der Hardware her dürfte es allen hier genannten unterlegen sein, vom Display auch. Dafür aber IOS und von den Abmaßen, Gewicht, Verarbeitung, Akkulaufzeit und Design herrlich ... hmm.
 
Das ProBook wäre höherwertiger als das Envy. Klobig kommt immer darauf an, wie man das für sich persönlich definiert ;) Die verlinkten Lenovos sind sicherlich nicht so dünn wie ein MacBook Air, ich finde aber sie sehen auf Fotos häufig klobiger aus als sie sind.

Aber wenn du was wie ein MacBook Air suchst, beißt sich das ein bisschen mit dem Budget. Was vielleich gehen könnte wäre ein Xiaomi Mi, das bringt aber einpaar Einschränkugen/Nachteile mit sich, da die nicht offiziell in Deutschland gehandelt werden und auch nur mit US-Tastaturlayout zu bekommen sind.
 
Echt? Hätte jetzt gedacht, dass das Envy hochwertiger als das ProBook ist, aufgrund der Alu-Cases und des Designs. Woran machst du das fest, dass es hochwertiger ist? Ich glaube dir, ist nur eine Frage, weil es mich interessiert.

Ja, das MacBook Air könnte ich mir schon holen, würde eben finanziell ein wenig weh tun. Aber ich weiß nicht, ob der Aufpreis sich lohnen würde und ob die Vorteile überwiegen würden.

Xiaomi Mi hab ich auch schon von gehört, aber ich glaub ich hol mir lieber etwas "lokales" :D
 
Scheint eine beschlossene Sache zu sein. Dann kauf es doch und werde glücklich. Unsere Vorschläge sind doch nur Nebensache und interessieren doch überhaupt nicht.

Um selbst ein Bild zu machen, sollte man sich mal Test und Kommentare anschauen. Weiter wie sich Gerät (Stückzahlen) bei den Händlern sich verkauft haben. So etwas spricht auch Bände.
 
Eben nicht, ich würde nur gerne genau wissen, warum das eine Notebook besser ist als das andere bzw. meine Anforderungen besser trifft :)

Wie gesagt, ich bin mir noch völlig unsicher.
 
Das mit der Hochwertigkeit ist halt so eine Sache worauf man sie bezieht. Das Envy sieht sicher schicker aus, auch mit dem Alu. Aber auch wenn es gerne so gesehn wird, ein Alugehäuse heißt nicht automatisch, dass das Ding stabil ist und eine Kunststoffoberfläche nicht, dass es das nicht ist. Bestes Beispiel sind der T-Serien Thinkpads. Die Dinger haben eine Kunststoffoberfläche, sind aber mit das stabilste was du bekommen kannst, weil unter dem Kunststoff ein Gerüst aus Magnesium verbaut ist. Alu ist außerdem ziemlich anfällig für Kratzer und Dellen, viele (nicht alle) Kunststoffoberflächen verzeihen da eher mal etwas.
Das ProBook hat zwar teilweise ein Kunststoffgehäuse, sollte aber auch weil etwas mehr Platz zur Verfügung steht etwas robuster gebaut sein. Außerdem bietet es
Das ProBook ist aber stabiler gebaut und bietet bspw. auch eine Wartungeklappe. Auch die Tastatur soll besser sein als beim Envy und die Akkulaufzeit des ProBook ist etwas lönger (beim Envy habe ich aber nur einen Test des Modells von letztem Jahr gefunden, denke aber nicht, dass sich da all zu viel geändert hat). Dafür hat das Envy bessere Lautsprecher und der Bildschirm ist etwas

All zu groß werden die Unterschiede aber nicht sein, abgesehen davon, dass es auch zwei relativ unterschiedliche Notebookarten sind. Wenn dir das Design des Envy besser gefällt, spricht da auch nichts gegen.

Viele der Unterschiede kommen dabei daher, dass die ProBooks für Businesskunden gebaut werden und die Envys Consumergeräte sind. Hier ist auch eine kleine Übersicht: http://www.laptopmag.com/articles/which-hp-for-you
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben