Suche: Notebook für die Ewigkeit / noch Student

pizza4ever

Lt. Commander
Servus,

ich muss mein Firmennotebook abgeben und brauch daher ein neues. Ich suche ein Notebook welches seeeeeeehr lange halten soll... am liebsten 5+ Jahre, benutze ihn zum reinen Office arbeiten.

Habe zurzeit einen:
Intel Core i5 M 540
4 GB Arbeitsspeicher
80 gb Intel SSD

<-> die Intel SSD würde ich wahrscheinlich sogar behalten.

Komme noch an Studentenvergünstigungen dran, welches Notebook ist für mich das richtige...?
Vll sogar ein Apple? Ich hab keine Ahnung :)

Brauche ihn NUR zum Arbeiten.

Budget: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Mein Dell Vostro hat mich während meines Studiums treu begleitet.

Aber grundsätzlich würde ich dir folgende empfehlungen geben: Intel-CPU und Intel-GPU. Sparsam, leistungsfähig und zuverlässig. Kannst ja mal bei Ebay nach "defekt" bei den notebbok suchen. Am häufigsten liegt es an einer defekten GPU.

Ansonsten Business-Geräte nehmen. Die sind robuster und es gibt bessere Service-Optionen.

wenn du mobilität haben willst greif zum x220

wenn du viel daran arbeitest zum 14zöller, du könntest aber auch den x220+22zoll monitor kaufen

Das IdealPad sieht auch sehr interessant aus... was spricht gegen die Geräte und für die Thinkpads? Verarbeitung?

Hab nen 22 Zoll Monitor rumstehen

craxity stimme ich da zu
zum arbeiten würde ich oft was entfehelen wo das display auch nicht unter 15zoll lassen und ja marke wäre ibm think pad (vieleicht idea pad) oder asus entfehlen

vlt ein Mac Book Air 13,3 Zoll wenn es mobil und langlebig sein soll.

Ein langlebiges Gerät definiert sich meiner Meinung nach auch durch einen austauschbaren Akku. Nach 2-3 Jahren ist der hin - bei einem guten Gerät wird dieser ersetzt und fit für die nächsten Jahre ;)

Natürlich kann es sein, dass man beim Macbook Air 13 ihn ebenfalls wechseln kann. Wie leicht oder schwer kann ich nicht beurteilen. Die Zyklen sind bei Apple sehr schnell - muss man aufpassen in der Zukunft einen Akku zu bekommen.

wenn man akkus wirklich oft benutzt geht die kapazität sehr schnell runter, normal nach einem halben jahr, hat man nur noch 90%

Das IdealPad sieht auch sehr interessant aus... was spricht gegen die Geräte und für die Thinkpads? Verarbeitung?
Genau das, die Gehäuse bei Thinkpads sind einfach robuster. Außerdem gibt es die Ideapads nur mit diesen unsäglichen Spiegel-Displays.

Er sucht ein Notebook für die Ewigkeit... Wer da ein IdeaPad empfiehlt gehört gest... Naja...

Für dich bleibt eigentlich nur die Lenovo ThinkPad T- oder X-Serie übrig. Die L-Serie wäre noch ne günstigere Alternative. Wie groß darf es denn maximal sein? Ich würd 14" nehmen. Dazu ne vernünftige Auflösung 1600x900 und du wirst die nächsten Jahre äußerst glücklich sein.

12,5" 1366x768
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html

14" 1600x900
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph1.html

die beiden gibt es zur Zeit mit kostenloser Garantieerweiterung von 3 Jahre Bring in auf 3 Jahre Vor Ort

14" 1366x768 günstige L-Serie mit einigen Einschränkungen
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7827rc6.html

Für min. 5 Jahre halten die alle (eher wesentlich länger)

Tschöö

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt das L und das T

a.) ich könnte sogar noch nen bissi warten - lohnt sich das erheblich (z.B. wegen IVY Bridge). Was ist eure Einschätzung.

b.) Was ist der Nachteil der L Serie?

a) lohnt meiner Meinung nach nur bedingt... Bei Stromsparenden Subbooks (^= Ultrabooks oder Netbooks) lohnt das evtl. bei 14" oder > lohnt das Warten kaum

b) es gibt keine Nachteile an sich. Nur einige Features die fehlen:
- ThinkLight
- RollCage/Mg-Gehäuse
- Auflösung wird nur in 1366x768 (14") angeboten

wenn du damit leben kannst, solltest du dir die L-Serie genauer anschauen...

Zurück
Oben