Suche Notebook für Privat und Uni

Seymour Skinner

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Bald beginnt mein Fernstudium, und ich suche nach einem Notebook, das meinen Anforderungen entspricht. Obwohl ich auf der Arbeit einen Laptop habe, darf ich diesen nur für betriebliche Zwecke nutzen!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich plane, das Notebook ausschließlich mobil zu verwenden, da ich für den stationären Gebrauch bereits einen PC habe. Ob es sich dabei um ein 2in1-Convertible handelt oder nicht, ist für mich relativ unwichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich benötige das Gerät ausschließlich für die Universität und für den privaten Gebrauch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich verwende unterschiedliche Programme, darunter VMWare Workstation, um meine Server zu Hause zu verwalten. Für Programmierarbeiten setze ich Microsoft Visual Studio ein, und für allgemeine Büroaufgaben nutze ich MS Office.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Größe spielt für mich keine Rolle; grundsätzlich bevorzuge ich jedoch kleine und kompakte Notebooks. Ein 17-Zoll-Notebook wäre aber auch in Ordnung. Ein Touchscreen ist für mich nicht erforderlich, und die Displayqualität ist mir relativ egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku sollte mindestens für eine Vorlesung durchhalten; das würde mich wirklich zufriedenstellen! 😄

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Die Auswahl des Betriebssystems für das Notebook ist für mich flexibel. Ich bin sowohl mit Linux als auch MacOS und Windows vertraut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Notebook sollte einen hochwertigen Eindruck hinterlassen und nicht so aussehen wie mein alter HP Pavilion, der buchstäblich überall Plastik hatte...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mir ist eine große Festplatte wichtig, mindestens 1 TB, und auch der Arbeitsspeicher sollte mindestens 16 GB betragen. Eine Tastaturbeleuchtung wäre ein schönes Zusatzfeature, genauso wie die Unterstützung für einen Stift. Dockinglösungen und Laufwerke sind für mich hingegen nicht erforderlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe einige Dinge verkauft und verfüge nun über ein Budget von 2500€. Im Notfall könnte ich auch bis zu 3000€ ausgeben, falls ich für 2500€ oder weniger nichts Passendes finde.
 
nuja, budgetmäßig solltest keine probs haben.
die üblichen verdächtigen, business class, lenovo T/P, dell lattitude 7K/XPS, hp elitebook....

rein moblil würde ich 13,3-14 vorschlagen.

und eine gute ausstattung ist mit dem budget ja auch kein problem. in der klasse würd ich ned unter 32gb gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainLuftikus schrieb:
Bei mir führt dieser Link zu einer Seite mit diversen Angeboten und nicht zu EINEM konkreten Gerät.

Davon abgesehen:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
Das hier ist Moment für Studis die "go-to"-Empfehlung. Sehr starkes Display, sehr gute Verarbeitungsqualität, sehr gute Aufrüstbarkeit (viel mehr gibts nur noch selten bei Laptops, du kannst theoretisch bis zu 96GB Ram rein stecken) für faire 1200€. Ggf. kannste noch die Garantie aufrüsten oder so (oder eben Ram und SSD, wenn gewünscht). Viel besser wird es nicht, auch wenn du 1000€ mehr investierst.
Es scheint so als würdest du weder mehr CPU-Leistung, noch überhaupt Grafik-Leistung benötigen - von daher gibt's imho wenig Grund noch mehr Geld auszugeben.

Die einzige Überlegung wäre ein MacBook (Pro) zu kaufen, da würdest du nochmal ein Tick mehr von allem bekommen - sprich (Gehäuse-) Qualität, Bildschirm, Lautsprecher, Trackpad, Akku-Laufzeit usw., aber auch Dinge opfern (z.B. USB-A und Aufrüstbarkeit, sowie x86 Plattform). Außerdem musst du gucken, ob deine benötigten Programme auch unter ARM laufen - nicht nur unter MacOS, sondern eben explizit unter ARM (-MacOS), bzw. Apples M-Chips. Du kannst zwar auch Windows (oder Linux) virtualisieren unter ARM-MacOS, aber ob dann x86-Programme laufen, dafür gibt's keine Gewähr. Eine native Win/Linux Installation wie mit Bootcamp zu Intel-Mac-Zeiten ist nicht mehr möglich.
 
Das hier?
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...a-slim-7-pro-x-gen-7-(14-inch-amd)/82tl009uge

Sprich Konfig mit 6800HS und 3050 für 1000€?

Falls ja, Vorteile gegenüber meinem Vorschlag wären: bisschen sexieres Gehäuse, größere Akku, 200€ günstiger
Nachteile: Tick ältere CPU, imho für den TE sinnlose GPU, RAM verlötet (nur wichtig, falls der TE jemals >32GB Ram braucht), kürzere Garantie (kann man aufrüsten, dann verringert sich der Preisvorteil).
(ohne GPU für 700€ ist schon eine Ansage)

Also ja, kann man machen - schauen wir mal was der TE sagt.
 
Zurück
Oben