Suche Notebook für Reiseeinsatz

• Ersteller Ersteller kneeslider
  • Erstellt am Erstellt am
K

kneeslider

Gast
Hallo,
suche ein Notebook für meine Schwester welches hauptsächlich unterwegs eingesetzt werden wird.
Eine riesen Rechenleistung wird nicht benötigt und eine dedizierte Grafikkarte ist auch nicht von nöten.
Das wichtigste ist hier eine lange Akkulaufzeit sowie ein geringes Gewicht.
Die größe sollte um die 13" liegen.
Preislich darf es bis an die 1000 gehen, doch wär es schön wenn es weniger wird, da die Anforderungen an die Hardware nicht zu hoch sind.
Wenn Textverarbeitung und Photoshop(nicht in professionellem Einsatz) laufen reicht das bereits.

Ich hätte ihr ja ein ASUS UX31E ans Herz gelegt,
allerdings weiss ich nicht ob man so viel Geld in die Hand nehmen muss.

Vor einiger Zeit gab es ja die Notebooks mit einem ULV Prozessor. Anscheinend sind die mittlerweile nicht mehr aktuell.
Gibt es da mittlerweile etwas vergleichbares?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Thinkpad X220: 12,5", i3, 4GB ca. 800€, von der Verarbeitung her kaum zu schlagen (wenn du/ sie Student bist/ist, dann wirds nochmal viel billiger)
6 Zellen Akku (insg. 1,5 kg) ca. 6 Stunden mit WLAN
9 Zellen Akku (insg. 1,8 kg) ca. 10 Stunden mit WLAN

Mir käme da einzig und allein das HP ProBook 6460b in den Sinn. Das hat eine angemessene Auflösung, ist flott, dafür wirkt es vielleicht ein wenig klobig... http://geizhals.at/de/620767

Ansonsten ist ein Thinkpad sicher auch sein Geld wert.

6 Zellen Akku (insg. 1,5 kg) ca. 6 Stunden mit WLAN
9 Zellen Akku (insg. 1,8 kg) ca. 10 Stunden mit WLAN

Das halte ich unter normalen Bedingungen für ein Gerücht^^

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Das halte ich unter normalen Bedingungen für ein Gerücht^^
eigene Erfahrung (also beim 6 Zellen Akku). Bestätigt auch zB dieser Test (mit stärkerer Ausstattung; runterscrollen bis Akkulaufzeit)

Da ich mich schon etwas eingelesen hatte ist mir das x220 auch schon ins Auge gefallen.

Um meiner Schwester da eventuell eine Auswahl in Sachen Optik geben zu können: Gibt es solch ein Paket auch in einer "schickeren" Optik?
Die Vaios sollen doch auch eine gute Verarbeitung haben. Zumindest war das mal so.

Mit schick meine ich weniger klobig.
Sie arbeitet in der Fernsehbranche und da möchte sie schon mit etwas "ansehnlichem" durch die Gegend laufen.
Das HP fällt somit flach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewinnt keinen Design-Preis, ist dafür als mobiler Begleiter sehr zweckmäßig, robust und leistungsfähig: Lenovo X220. Kostet in der i3-Version mit IPS-Display knapp 1000,- EUR (build-to-order). Ich verwende das Gerät (mit i5) selbst und kann es fast uneingeschränkt empfehlen. Nur den Trackpoint sollte man mögen, denn das Touchpad ist klein und nicht sonderlich gut zu bedienen. Ich habe es deaktiviert, weil es dank Trackpoint nicht benötigt wird. Das Display liefert satte Farben und einen guten Konstrast (750:1). Für ein Notebook leider außergewöhnlich.

Ansonsten Dell Vostro oder HP ProBook. Sind beide etwas schwerer (~ 2 kg), und haben kein so gutes Display, aber daher auch sehr viel günstiger. Das Vostro gibt es in drei Farben (rot, silber, bronze).

Zurück
Oben